480
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
„Kultur“ ist hier im Zusammenhang mit „Enkulturation“ zu sehen und bedeutet dann wesentlich mehr, als es z. B. der „Kulturteil“ (früher: „Feuilleton“) in den „Massenmedien“ zu suggerieren vermag. <sup>2</sup> <br /> | „Kultur“ ist hier im Zusammenhang mit „Enkulturation“ zu sehen und bedeutet dann wesentlich mehr, als es z. B. der „Kulturteil“ (früher: „Feuilleton“) in den „Massenmedien“ zu suggerieren vermag. <sup>2</sup> <br /> | ||
Während (1) das ''Vermittelnde und Mittelbare'' von Medien (zur Wahrnehmung von „Kultur“) betont, erscheinen in (2) Medien ihrerseits als ''Teil der Kultur'', die sich in ihnen zeigt. In den Aspekten (3) und (4), der '' | Während (1) das ''Vermittelnde und Mittelbare'' von Medien (zur Wahrnehmung von „Kultur“) betont, erscheinen in (2) Medien ihrerseits als ''Teil der Kultur'', die sich in ihnen zeigt. <div id="Organmetapher"></div> In den Aspekten (3) und (4), der '''''Organmetapher''''', legt Wolf-Rüdiger Wagner dar, dass Medien auch als ''Werkzeuge zur Weltaneignung'' und als ''künstliche Sinnesorgane'' auftreten.<sup>3</sup> Und dass Medien gemäß (5) als „Umgebungen bei Handlungen“ auftreten, wird an Formulierungen aus den Erziehungs- und Sozialwissenschaften wie „''im Medium des Allgemeinen''“ (Wolfgang Klafki) oder „''im kulturellen Medium von Moral''“ (Émile Durkheim) erkennbar, denn hier werden Assoziationen an das in der physikalischen Optik geläufige „Medium als Umgebung“ geweckt. Damit erscheint auch die in der Pädagogik so genannte Lernumgebung als Medium.<br /> | ||
Diese fünf Aspekte lassen sich im pädagogisch-didaktischen Kontext wie folgt zusammenfassen: <br /> | Diese fünf Aspekte lassen sich im pädagogisch-didaktischen Kontext wie folgt zusammenfassen: <br /> |