15
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
| [gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
| (5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 11: | Zeile 11: | ||
| funktion = <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | | funktion = <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | ||
| email = blum@mathematik.uni-kassel.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | | email = blum@mathematik.uni-kassel.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | ||
| homepage = http://www | | homepage = http://www.uni-kassel.de/fb10/institute/mathematik/arbeitsgruppen/didaktik-der-mathematik/prof-dr-werner-blum.html <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | ||
}} | }} | ||
| Zeile 149: | Zeile 149: | ||
* [D108] Bildungsstandards – Motor für Unterrichtsentwicklung und Lehrerbildung? (mit C. Drüke-Noe und K. Keller) In: Beiträge zur Lehrerbildung 26 (2008), H. 3, S. 372-382 | * [D108] Bildungsstandards – Motor für Unterrichtsentwicklung und Lehrerbildung? (mit C. Drüke-Noe und K. Keller) In: Beiträge zur Lehrerbildung 26 (2008), H. 3, S. 372-382 | ||
* [D109] Unterrichtsformen, erlebte Selbständigkeit, Emotionen und Anstrengungen als Prädiktoren von Schülerleistungen bei anspruchsvollen mathematischen Modellierungsaufgaben (mit S. Schukajlow u. a.) In: Unterrichtswissenschaft 37 (2009), H. 2, S. 164-185 | * [D109] Unterrichtsformen, erlebte Selbständigkeit, Emotionen und Anstrengungen als Prädiktoren von Schülerleistungen bei anspruchsvollen mathematischen Modellierungsaufgaben (mit S. Schukajlow u. a.) In: Unterrichtswissenschaft 37 (2009), H. 2, S. 164-185 | ||
* [D110] Unterrichtsformen, erlebte Selbständigkeit, Emotionen und Anstrengungen als Prädiktoren von Schülerleistungen bei anspruchsvollen mathematischen Modellierungsaufgaben (mit S. Schukajlow u. a.) In: Unterrichtswissenschaft 37 (2009), H. 2, S. 164-185 | |||
* [D111] Modellieren – schon in der Grundschule? (mit R. Borromeo Ferri) In: Lernumgebungen – Ein Weg zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule (Hrsg.: A. Peter-Koop, G. Lilitakis und B. Spindeler). Mildenberger, Offenburg 2009, S. 142-153 | |||
* [D112] Mathematical Modelling: Can it Be Taught and Learnt? (mit R. Borromeo Ferri) In: Journal of Mathematical Modelling and Application 1 (2009), H. 1, S. 45-58 | |||
* [D113] Die Entwicklung mathematischer Kompetenzen in der Sekundarstufe – Ergebnisse der Längsschnittstudie PALMA (mit R. v. Hofe u. a.) In: Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium (Hrsg.: A. Heinze u. M. Grüßing). Waxmann, Münster 2009, S. 125-146 | |||
* [D114] Teachers' Mathematical Knowledge, Cognitive Activation in the Classroom, and Student Progress (mit J. Baumert u. a.) In: American Educational Research Journal 47 (2010), H. 1, S. 133-180 | |||
* [D115] The Role of the Situation Model in Mathematical Modelling – Task Analyses, Student Competencies, and Teacher Interventions (mit D. Leiß u. a.) In: Journal für Mathematik-Didaktik 31 (2010), H. 1, S. 119-141 | |||
* [D116] Leistungsbeurteilung und Kompetenzmodellierung im Mathematikunterricht – Projekt Co²CA (mit E. Klieme u. a.) In: Zeitschrift für Pädagogik, 56. Beiheft: Kompetenzmodellierung (Hrsg.: E. Klieme, D. Leutner u. M. Kenk), Okt. 2010, S. 64-74 | |||
* [D117] Kompetenzorientiertes Feedback im Mathematikunterricht: Entwicklung und empirische Erprobung prozessbezogener, aufgabenbasierter Rückmeldesituationen (mit M. Besser u. a.) In: Empirische Pädagogik 24 (2010). H. 4, S. 404-432 | |||
* [D118] Professionelle Kompetenz von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Unterricht und die mathematische Kompetenz von Schülerinnen und Schülern (COACTIV) – Ein Forschungsprogramm (mit J. Baumert u. a.) In: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften – Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV (Hrsg.: M. Kunter u. a.). Waxmann, Münster 2011, S. 7-25 | |||
* [D119] Aufgaben im COACTIV-Projekt: Einblicke in das Potenzial für kognitive Aktivierung im Mathematikunterricht (mit M. Neubrand u. a.) In: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften – Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV (Hrsg.: M. Kunter u. a.). Waxmann, Münster 2011, S. 115-132 | |||
* [D120] Konzeptualisierung und Testkonstruktion zum fachbezogenen Professionswissen von Mathematiklehrkräften (mit S. Krauss u. a.) In: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften – Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV (Hrsg.: M. Kunter u. a.). Waxmann, Münster 2011, S. 135-161 | |||
* [D121] COACTIV – Ein mathematikdidaktisches Projekt? (mit S. Krauss u. M. Neubrand) In: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften – Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV (Hrsg.: M. Kunter u. a.). Waxmann, Münster 2011, S. 329-343 | |||
* [D122] Förderung der Modellierungskompetenz durch selbständiges Arbeiten im Unterricht mit und ohne Lösungsplan (mit S. Schukajlow u. J. Krämer) In: Praxis der Mathematik in der Schule 53 (2011), H. 38, S. 40-46 | |||
* [D123] Leistungsbeurteilung im Mathematikunterricht – Eine Darstellung des Projekts „Nutzung und Auswirkungen der Kompetenzmessung in mathematischen Lehr-Lernprozessen“ (mit A. Bürgermeister u. a.) In: Diagnostik und Förderung. Teil 3: Forschungsergebnisse (Hrsg.: A. Füchter u. K. Moegling). Prolog, Kassel, S. 28-51. Ebenfalls in: Schulpädagogik heute 2 (2011), H. 3 | |||
* [D124] Zum Einfluss der Klassengröße auf Modellierungskompetenz, Selbst- und Unterrichtswahrnehmungen von Schülern in selbständigkeitsorientierten Lehr-Lern-Formen (mit S. Schukajlow) In: Journal für Mathematik-Didaktik 32 (2011), H. 2, S. 133-151 | |||
* [D125] Zur Rolle von multiplen Lösungen in einem kompetenzorientierten Mathematikunterrich (mit S. Schukajlow) In: Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung (Hrsg.: K. Eilerts u. a.). Lit, Berlin 2011, S. 249-267 | |||
* [D126] Teaching methods for modelling problems and students' task-specific enjoyment, value, interest and self-efficacy expectations (mit S. Schukajlow u. a.) In: Educational Studies in Mathematics 79 (2012), H. 2, S. 215-237 | |||
* [D127] Mit dem Taxi durch die Welt des mathematischen Modellierens (mit R. Borromeo Ferri u. G. Kaiser) In: Mathematik für alle. Wege zum Öffnen von Mathematik – mathematikdidaktische Ansätze (Hrsg.: T. Krohn u. a.). Franzbecker, Hildesheim 2011, S. 35-47 | |||
* [D128] Gabriele Kaisers wissenschaftliches Werk (mit R. Borromeo Ferri, C. Knipping u. K. Maaß) In: Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität (Hrsg.: W. Blum, R. Borromeo Ferri u. K. Maaß). Springer Spektrum, Wiesbaden 2012, S. 1-15 | |||
* [D129] Bearbeitungsmuster von Schülern bei der Lösung von Modellierungsaufgaben zum Inhaltsbereich Lineare Funktionen (mit J. Krämer u. S. Schukajlow). In: Mathematica Didactica 35(2012), S. 50-72 | |||
* [D130] The conceptualisation and measurement of pedagogical content knowledge and content knowledge in the COACTIV study and their impact on student learning (mit S. Krauss) In: Journal of Education 56 (2012), S. 45-65 | |||
* [D131] Task Analysis in COACTIV: Examining the Potential for Cognitive Activation in German Mathematics Classrooms (mit M. Neubrand u. a.) In: Cognitive Activation in the Mathematics Classroom and Professional Competence of Teachers - Results from the COACTIV Project (Eds: M. Kunter u. a.). Springer, New York 2013, S. 125-144 | |||
* [D132] Mathematics Teachers' Domain-Specific Professional Knowledge: Conceptualization and Test Construction in COACTIV (mit S. Krauss u. a.) In: Cognitive Activation in the Mathematics Classroom and Professional Competence of Teachers - Results from the COACTIV Project (Eds: M. Kunter u. a.). Springer, New York 2013, S. 147-174 | |||
* [D133] Written feedback in mathematics: Mediated by students' perception, moderated by goal orientation (mit K. Rakoczy u. a.) In: Learning and Instruction 2013, S. 63-73 | |||
* [D134] Mathematisches Modellieren - Eine Einführung in theoretische und didaktische Hintergründe (mit G. Greefrath u. a.) In: Mathematisches Modellieren für Schule und Hochschule - Theoretische und didaktische Hintergründe (Hrsg.: R. Borromeo Ferri, G. Greefrath u. G. Kaiser). Springer Spektrum, Wiesbaden 2013, S. 11-34 | |||
* [D135] Transmissive and Constuctivist Beliefs of In-Service Mathematics Teachers and of Beginning University Students (mit C. Schmeißer u. a.) In: Proficiency and Beliefs in Learning and Teaching Mathematics – Learning from Alan Schoenfeld and Günter Törner (Eds: Y. Li u. J. Moschkovich. Sense, Rotterdam 2013, S. 1-67 | |||
* [D136] Beschreibung der untersuchten mathematischen Kompetenzen (mit A. Roppelt u. C. Pöhlmann). In: IQB-Ländervergleich 2012 - Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I (Hrsg.: H. A. Pant u. a.). Waxmann, Münster 2013, S. 23-37 | |||
* [D137] Kompetenzstufenmodelle für das Fach Mathematik (mit A. Roppelt u. M. Müller). In: IQB-Ländervergleich 2012 - Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I (Hrsg.: H. A. Pant u. a.). Waxmann, Münster 2013, S. 61-73 | |||
=== Beiträge zu Tagungsbänden === | === Beiträge zu Tagungsbänden === | ||
* [T1 | * [T1] Discussion-Summary by the Coordinator for B6: The Interaction between Mathematics and Other School Subjects | ||
In: Proceedings of the Third International Congress on Mathematical Education Karlsruhe 1976 (Hrsg.: H. Athen / H. Kunle), Karlsruhe 1977, S. 262-264 | |||
* [ | * [T2] Relations between Mathematics and Employment in Mathematics Education in Full Time Technical and Vocational Education | ||
In: Proceedings of the Fourth International Congress on Mathematical Education (Eds: M. Zweng et al), Birkhäuser, Boston 1983, S. 245-247 | |||
* [ | * [T3] Analysis of Applications and of Conceptions for an Application Oriented Mathematics Instruction (mit G. Kaiser) | ||
* [ | In: Teaching and Applying Mathematical Modelling (Eds: J.S. Berry et al), Horwood, Chichester 1984, S. 201-214 | ||
* [ | * [T4] Untersuchungen zur Förderung von Zielen des Mathematikunterrichts durch Anwendungen, Teil I: Theoretische Überlegungen und einige allgemeine Ergebnisse von Fallstudien (mit G. Kaiser) | ||
* [ | In: Empirische Untersuchungen zum Lehren und Lernen von Mathematik (Hrsg.: W. Dörfler / R. Fischer), Hölder-Pichler-Tempsky, Wien 1985, S. 33-39 | ||
* [ | * [T5] Zur Konzeption einer "Praktischen Mathematik" in der Berufsschule | ||
In: Bildung und Beruf - Zur Stellung der allgemeinbildenden Fächer in berufsbildenden Schulen (Hrsg.: P. Dehnbostel / G. Heursen / G. Sattler), Hain, Königstein 1985, S. 189-196 | |||
* [ | * [T6] Einige allgemeine Fragen des Analysisunterichts am Beispiel der Ableitung der Exponentialfunktionen | ||
* [ | In: ÖMG-Didaktik-Reihe, H. 12, Sept. 1985, S. 1-14 | ||
* [ | * [T7] Anwendungen im Analysisunterricht - Beispiele und didaktische Aspekte | ||
* [ | In: Vorträge der 3. und 5. Fortbildungstagung für Mathematiklehrer der AHS und BHS (Hrsg.: P. Runck / W. Schlöglmann), Kepler-Universität, Linz 1988, S. 1-20 | ||
* [ | * [T8] Theme Group 6: Mathematics and Other Subjects | ||
* [ | In: Proceedings of the Sixth International Congress on Mathematical Education (Eds: A. & K. Hirst), János Bolyai Math. Society, Budapest o.J. (1988), S. 277-291 | ||
* [ | * [T9] The Problem of the Graphic Artist (mit A. Kirsch) | ||
* [ | In: Applications and Modelling in Learning and Teaching Mathematics | ||
* [ | (Eds: W. Blum et al.), Horwood, Chichester 1989, S. 129-135 | ||
* [ | * [T10] Möglichkeiten und Grenzen des Computereinsatzes im anwendungsorientierten Analysisunterricht | ||
* [ | In: Kleincomputer und Mathematikunterricht (Hrsg.: W. Walsch), Martin-Luther-Universität, Halle 1989, S. 106-114 | ||
* [ | * [T11] Bericht über die Arbeitsgruppe "Auswirkungen auf die Schule" (mit W. Dörfler ) | ||
* [ | In: Mathematik als Technologie? (Hrsg.: J. Maaß / W. Schlöglmann), Deutscher Studien-Verlag, Weinheim 1989, S. 174-188 | ||
* [T12] Warum haben nicht-triviale Lösungen von keine Nullstellen? Beobachtungen und Bemerkungen zum inhaltlich-anschaulichen Beweisen (mit A. Kirsch) | |||
* [ | In: Anschauliches Beweisen (Hrsg.: H. Kautschitsch / W. Metzler), Hölder-Pichler-Tempsky, Wien 1989, S. 199-209 | ||
* [ | * [T13] Mathematical Problem Solving, Modelling, Applications, and Links to Other Subjects: State, Trends and Issues in Mathematics Instruction (mit M. Niss) | ||
* [ | In: Modelling, Applications and Applied Problem Solving (Eds: W. Blum/ M. Niss/ I. Huntley), Horwood, Chichester 1989, S. 1-21 (Survey Lecture) | ||
* [ | * [T14] Applications and Modelling in Mathematics Teaching - A Review of Arguments and Instructional Aspects | ||
In: Teaching of Mathematical Modelling and Applications (Eds: M. Niss/ W. Blum/ I. Huntley), Horwood, Chichester 1991, S. 10-29 (Plenary Lecture) | |||
* [T15] An Introduction to Ordinary Differential Equations by Computer Algebra Systems (mit V. Ganzha u. W. Strampp) | |||
* [ | In: Proceedings of the International IMACS Symposium of Symbolic Computation (Eds: G. Jacob/ N. Oussons/ S. Steinberg), LIFL, Lille 1993, S. 231-236 | ||
* [ | * [T16] Mathematical Modelling in Mathematics Education and Instruction | ||
* [ | In: Teaching and Learning Mathematics in Context (Eds: T. Breiteig/ I. Huntley/ G. Kaiser-Meßmer), Horwood, Chichester 1993, S. 3-14 (Plenary Lecture) | ||
* [ | * [T17] The Exeter-Kassel Comparative Project - A Review of Year 1 and Year 2 Results (mit D. Burghes ) | ||
* [ | In: Proceedings of a Seminar on Mathematics Education 27 Feb. 1995 London , The Gatsby Charitable Foundation, London 1995, S. 13-28 | ||
* [ | * [T18] Applications and Modelling in Mathematics Teaching and Mathematics Education - Some Important Aspects of Practice and of Research. | ||
* [ | In: Advances and Perspectives in the Teaching of Mathematical Modelling and Applications (Eds: C. Sloyer/ W. Blum/ I. Huntley), Water Street Mathematics; Yorklyn 1995, S. 1-20 (Plenary Lecture) | ||
* [ | * [T19] Quo vadis Analysisunterricht? Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven für das Jahr 2000. | ||
* [ | In: ÖMG-Didaktik-Reihe, Heft 24, Okt. 1995, S. 3-19 | ||
* [ | * [T20] Anwendungsbezüge im Mathematikunterricht - Trends und Perspektiven - | ||
* [ | In: Trends und Perspektiven (Hrsg.: G. Kadunz u. a.), Schriftenreihe Didaktik der Mathematik, Bd. 23, Hölder-Pichler-Tempsky, Wien 1996, S. 15-38 | ||
* [ | * [T21] On the Role of „Grundvorstellungen“ for Reality-Related Proofs – Examples and Reflections | ||
In: Mathematical Modelling – Teaching and Assessment in a Technology-Rich World (Eds: P. Galbraith et al.), Horwood, Chichester 1998, S. 63-74 | |||
* [ | * [T22] Results of a Longitudinal Study on Mathematical Achievements of German and English Students (mit G. Kaiser u. B. Wiegand) | ||
In: Developments in Mathematics Education in Germany, vol. 2 (Eds: H.-G. Weigand et al.). Franzbecker, Hildesheim 2000, S. 96-112 | |||
* [T23] TIMSS und PISA – Herausforderung und Chance für Mathematikunterricht und Mathematik-Didaktik | |||
In: Empirische Schulleistungsvergleiche – Nutzen, Risiken, Interessen (Hrsg.: Sekretariat der deutschen Kultusminister-Konferenz). Berlin, August 2001, S. 113-128 | |||
* [T24] On the Role of „Grundvorstellungen“ for Reality-Related Proofs – Examples and Reflections | |||
In: CERME-3 – Proceedings of the Third Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (Eds: M. A. Mariotti et al.), Universitá di Pisa 2004 | |||
* [T25] „Filling up“ – The Problem of Independence -Preserving Teacher Interventions in Lessons with Demanding Modelling Tasks (mit D. Leiß) | |||
In: CERME-4 – Proceedings of the Fourth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (Eds: M. Bosch et al.). Guixols 2006, S. 1623-1633 | |||
* [T26] How do Students and Teachers deal with Modelling Problems? (mit D. Leiß) | |||
In: Mathematical Modelling (ICTMA 12): Education, Engineering and Economics (Eds: C. Haines et al.). Horwood, Chichester 2007, S. 222-231 | |||
* [T27] Investigating Quality Mathematics Teaching – the DISUM Project (mit D. Leiß) | |||
In: Developing and Researching Quality in Mathematics Teaching and Learning (Eds: C. Bergsten u. B. Grevholm), Proceedings of MADIF 5. SMDF, Linköping 2007, S. 3-16 | |||
* [T28] Opportunities and problems for “Quality Mathematics Teaching” – the SINUS and DISUM projects | |||
In: ICME-10 Proceedings (Ed.: M. Niss), Regular Lectures. IMFUFA, Roskilde 2008 | |||
* [T29] Mathematical Modelling in Teacher Education – Experiences from a Modelling Seminar (mit R. Borromeo Ferri) | |||
In: CERME-6 – Proceedings of the Sixth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (Eds: Durand-Guerrier, V., Soury-Lavergne, S., Arzarello, F.). INRP, Lyon 2010, S. 2046-2055 | |||
* [T30] Insight into Teachers' Unconscious Behaviour in Modeling Contexts (mit R. Borromeo Ferri) | |||
In: Modeling Students' Mathematical Modeling Competencies (Eds: R. Lesh et al.). Springer, New York 2010, S. 423-432 | |||
* [T31] Kompetenz von Mathematiklehrkräften: Was heißt das und welche Auswirkungen hat das auf Unterricht und Schülerleistungen? (mit S. Krauss ) | |||
In: Lehrerkompetenzen in der Mathematik-Lehrerausbildung (Hrsg.: Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts). Seeberger, Neuss 2010, S. 38-45 | |||
* [T32] Can Modelling Be Taught and Learnt? Some Answers from Empirical Research | |||
In: Trends in Teaching and Learning of Mathematical Modelling (Eds: G. Kaiser et al.). Springer, New York 2011, S. 15-30 | |||
* [T33] Are Integrated Thinkers better able to Intervene Adaptively? A Case Study in a Mathematical Modelling Environment (mit R. Borromeo Ferri ) | |||
In: Proceedings of the Seventh Congress of the Europe an Society for Research in Mathematics Education (Eds: M. Pytlak, T. Rowlands u. E. Swoboda). University of Rzeszów 2011, S. 927-936 | |||
* [T34] Introduction: Content Related Research on PISA | |||
In: Research on PISA – Research Outcomes of the PISA Research Conference 2009 (Eds.: M. Prenzel et al.). Springer, New York 3013, S. 2-6 | |||
* [T35] Using Mathematical Competencies to Predict Item Difficulty in PISA: A MEG Study (mit R. Turner et al.) | |||
In: Research on PISA – Research Outcomes of the PISA Research Conference 2009 (Eds: M. Prenzel et al.). New York, Springer 2013, S. 23-37 | |||
* [T36] Mathematical Modelling: Connecting to Teaching and Research Practices - The Impact of Globalisation (mit G. Stillman, G. Kaiser u. J. Brown). | |||
In: Teaching Mathematical Modelling: Connecting to Research and Practice (Eds: G. Stillman, G. Kaiser, W. Blum u. J. Brown). Springer, Dordrecht 2013, S. 1-24 | |||
* [T37] Formative Assessment in Everyday Teaching of Mathematical Modelling: Implementation of Written and Oral Feedback to Competency-Oriented Tasks (mit M. Besser u. M. Klimczak). | |||
In: Teaching Mathematical Modelling: Connecting to Research and Practice (Eds: G. Stillman, G. Kaiser, W. Blum u. J. Brown). Springer, Dordrecht 2013, S. 469-478 | |||
=== Beiträge zu GDM-Jahrestagungen === | |||
* [G1] Didaktische Fragen des Linearen Optimierens in der Sekundarstufe I In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1975, Schroedel, Hannover 1975, S. 15-19 | |||
* [G2] Mathematikunterricht in berufsbildenden Schulen der Sekundarstufe II In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1979, Schroedel, Hannover 1979, S. 72-81 (Hauptvortrag) | |||
* [G3] Rechner im Analysisunterricht - Ignorierbares Spielzeug oder Anlaß für radikale Veränderungen? In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1986, Franzbecker, Bad Salzdetfurth 1986, S. 58-62 | |||
* [G4] Erste Ergebnisse einer Langzeitstudie zu den mathematischen Leistungen deutscher und englischer Lernender (mit G. Kaiser ) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1995, Franzbecker, Hildesheim 1995, S. 288-291 | |||
* [G5] Ergebnisse einer Langzeitstudie zu den mathematischen Leistungen deutscher und englischer Lernender (mit G. Kaiser u. B. Wiegand) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1997, Franzbecker, Hildesheim 1997, S. 263-266 | |||
* [G6] Zur Rolle von Grundvorstellungen bei realitätsbezogenen Beweisen – Das Schorle-Beispiel (mit M. Biermann ) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1998, Franzbecker, Hildesheim 1998, S. 121-124 | |||
* [G7] Offene Probleme für den Mathematikunterricht - Kann man Schulbücher dafür nutzen? (mit B. Wiegand ) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1999, Franzbecker, Hildesheim 1999, S. 590-593 | |||
* [G8] Wie lösen Zehntklässler „grundbildungsorientierte“ Aufgaben? Erste Ergebnisse einer explorativen Studie im Kontext des hessischen Modellversuchs Mathematik (mit A. Jordan ) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2002, Franzbecker, Hildesheim 2002, S. 247-250 | |||
* [G9] Diagnose- und Interventionsformen für einen selbständigkeitsorientierten Unterricht am Beispiel Mathematik – Vorstellung des Projekts DISUM (mit D. Leiß) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2003, Franzbecker, Hildesheim 2003, S. 129-132 | |||
* [G10] Sattelfest beim Sattelfest? Analyse ko-konstruktiver Lösungsprozesse bei einer realitätsorientierten Mathematikaufgabe (mit D. Leiß u. R. Messner) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2004, Franzbecker, Hildesheim 2004, S. 333-336 | |||
* [G11] Unterrichtsqualität durch Bildungsstandards – Utopie oder Wirklichkeit? (mit C. Drüke-Noe u. a.) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005, Franzbecker, Hildesheim 2005, S. 99-102 | |||
* [G12] Grundvorstellungen als empirische Kategorie für quantitative Studien (mit R. v. Hofe u. a.) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005, Franzbecker, Hildesheim 2005, S. 103-106 | |||
* [G13] Der Modellierungskreislauf unter kognitionspsychologischer Perspektive (mit R. Borromeo Ferri u. D. Leiß) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2006, Franzbecker, Hildesheim 2006, S. 53-55 | |||
* [G14] Mathematisches Modellieren – zu schwer für Schüler und Lehrer? In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, Franzbecker, Hildesheim 2007, S. 3-12 | |||
* [G15] Modellierungskompetenz – Vermitteln, Messen & Erklären (mit D. Leiß ) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, Franzbecker, Hildesheim 2007, S. 312-315 | |||
* [G16] Auswendig gelernt – Abgefragt – Abgehakt? (mit M. Müller u. a.) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, Franzbecker, Hildesheim 2007, S. 723-726 | |||
* [G17] Modellieren lehren und lernen in der Realschule (mit D. Leiß u. a.) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2008, Stein, Münster 2008, S. 77-80 | |||
* [G18] Zusammenhänge des Professionswissens mit Lehrermerkmalen, Unterrichtsqualität und Leistungszuwächsen der Schüler (mit S. Krauss und M. Neubrand) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2008, Stein, Münster 2008, S. 157-160 | |||
* [G19] Selbständigkeitsorientierter Mathematikunterricht im ganzen Klassenverband? Einige Ergebnisse aus dem DISUM-Projekt (mit S. Schukajlow u. a.) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009, WTM, Münster 2009, S. 291-294 | |||
* [G20] Einstellungen und Überzeugungen von Lernenden zu Mathematikaufgaben mit und ohne Realitätsbezug (mit S. Schukajlow u. a.) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009, WTM, Münster 2009, S. 851-854 | |||
* [G21] Lösungsplan in Schülerhand: zusätzliche Hürde oder Schlüssel zum Erfolg? (mit S. Schukajlow u. a.) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010, WTM, Münster 2010, S. 771-774 | |||
* [G22] Lernprozessbegleitendes Feedback als Diagnose- und Förderinstrument: Eine Unterrichtsstudie zur Gestaltung von Rückmeldesituationen im kompetenzorientierten Mathematikunterricht (mit M. Besser u. a.). In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011, WTM, Münster 2011, S. 103-106 | |||
* [G23] Vorstellungen von Lernenden bei der Verwendung des Gleichheitszeichens an der Schnittstelle von Primar- und Sekundarstufe (mit R. Borromeo Ferri). In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011, WTM, Münster 2011, S. 127-130 | |||
* [G24] Mit Vielseitigkeit zum Erfolg? Strategische Unterstützung von Lernenden in einem „methoden-integrativen“ Unterricht mit Modellierungsaufgaben (mit J. Krämer u.a.). In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011, WTM, Münster 2011, S. 479-482 | |||
* [G25] Vorstellung einer Buchneuerscheinung (2011) über die COACTIV-Studie (mit S. Krauss u. a.). In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011, WTM, Münster 2011, S. 487-490 | |||
* [G26] COACTIV-Video: Eine unterrichtsnahe Erfassung fachdidaktischen Wissens mittels Videovignetten (mit G. Bruckmeier u. a.) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, WTM, Münster 2013, S. 212-215 | |||
* [G27] VELM-8 – Ein Projekt zur Verbesserung der Effektivität der Lernstandserhebungen Mathematik Klasse 8 (mit S. Vogel u. a.) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, WTM, Münster 2013, S. 1042-1045 | |||
=== Herausgabe von Zeitschriften === | === Herausgabe von Zeitschriften === | ||
| Zeile 236: | Zeile 324: | ||
* [HB25] PISA 2006 – Die Ergebnisse der dritten internationalen Vergleichsstudie (mit M. Prenzel u. a.) Waxmann, Münster 2007, 424 S. | * [HB25] PISA 2006 – Die Ergebnisse der dritten internationalen Vergleichsstudie (mit M. Prenzel u. a.) Waxmann, Münster 2007, 424 S. | ||
* [HB26] PISA 2006 in Deutschland – Die Kompetenz der Jugendlichen im dritten Ländervergleich (mit M. Prenzel u. a.) Waxmann, Münster 2008, 435 S. | * [HB26] PISA 2006 in Deutschland – Die Kompetenz der Jugendlichen im dritten Ländervergleich (mit M. Prenzel u. a.) Waxmann, Münster 2008, 435 S. | ||
* [HB27] Bildungsstandards: Kompetenzen überprüfen. Mathematik Sekundarstufe 1 (mit M. Katzenbach u. a.) Cornelsen, Berlin 2009, 99 S. (zus. mit 2 Testheften) | |||
* [HB28] Professionelle Kompetenz von Lehrkräften – Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV (mit M. Kunter u. a.) Waxmann, Münster 2011, 369 S. | |||
* [HB29] Trends in Teaching and Learning of Mathematical Modelling – ICTMA 14 (mit G. Kaiser , R. Borromeo Ferri u. G. Stillman) Springer, New York 2011, 732 S. | |||
* [HB30] Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität (mit R. Borromeo Ferri und K. Maaß) Springer Spektrum , Wi esbaden 2012, 405 S. | |||
* [HB31] Cognitive Activation in the Mathematics Classroom and Professional Competence of Teachers - Results from the COACTIV Project (mit M. Kunter u. a.) Springer, New York 2013, 378 S. | |||
* [HB32] Teaching Mathematical Modelling: Connecting to Research and Practice (mit G. Stillman, G. Kaiser u. J. Brown). Springer, Dordrecht 2013, 627 S. | |||
=== Bücher === | === Bücher === | ||
Bearbeitungen