Eva-Maria Plackner: Unterschied zwischen den Versionen

[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 34: Zeile 34:
== Projekte ==
== Projekte ==
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
'''InForM''' Innovative Formen der Leistungsmessung im Mathematikunterricht
Im Rahmen einer explorativen Studie wird eine innovative Möglichkeit  der Leitunsgmessung erprobt, in einzelnen Parametern variiert und deren  Auswirkungen auf das gezeigte Wissen der Lernenden untersucht. In einer  schriftlichen Sachstandsanalyse wird der Frage nachgegangen, wie die  Leistungen der Kinder im Unterrichtsalltag von Lehrpersonen derzeit  konkret ermittelt und wie insbesondere die Zeugnisnoten (Mathematik)  errechnet werden. Eine Analyse von Klassenarbeiten der Lehrpersonen, die  an der Stichprobe teilgenommen haben, wird im Zusammenspiel mit  Selbstauskünften zu Einstellungen zur Mathematik vorgenommen. Zudem wird  durch exemplarische Erprobung von speziell entwickelten  Fortbildungsmodulen die Implementation innovativer Formen der  Leistungsmessung erforscht.


== Vernetzung ==
== Vernetzung ==