108
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Ladel (Diskussion | Beiträge) |
Ladel (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 33: | Zeile 33: | ||
* Ladel, S. (2009): Multiple externe Repräsentationen (MERs) und deren Verknüpfung durch Computereinsatz. Zur Bedeutung für das Mathematiklernen im Anfangsunterricht. Didaktik in Forschung und Praxis, Bd. 48. Verlag Dr. Kovac, Hamburg | * Ladel, S. (2009): Multiple externe Repräsentationen (MERs) und deren Verknüpfung durch Computereinsatz. Zur Bedeutung für das Mathematiklernen im Anfangsunterricht. Didaktik in Forschung und Praxis, Bd. 48. Verlag Dr. Kovac, Hamburg | ||
=== Herausgeberschaft === | |||
*Ladel, S. & Schreiber, Chr. (2012): Lernen, Lehren und Forschen in der Primarstufe. Band 1 der Reihe: Technologieeinsatz und Mathematikunterricht. Franzbecker Hildesheim, Berlin | |||
=== Zeitschriftenartikel === | === Zeitschriftenartikel === | ||
Zeile 39: | Zeile 43: | ||
* Ladel, S. (2011): Darstellen von Diagrammen am Computer. In: Grundschulunterricht Mathematik | * Ladel, S. (2011): Darstellen von Diagrammen am Computer. In: Grundschulunterricht Mathematik | ||
* Ladel, S. ( | * Ladel, S. (2011): Multiple externe Repräsentationen (MERs) und deren Verknüpfung durch Computereinsatz. In: Forum Forschung. Das Wissenschaftsmagazin der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd | ||
* Ladel, S (2010): Ein Thermometer kennt weder Diagnose noch Therapie. Tests und alternative Verfahren im Mathematikunterricht. In: Die Grundschulzeitschrift 234/2010, S. 16-19 | * Ladel, S (2010): Ein Thermometer kennt weder Diagnose noch Therapie. Tests und alternative Verfahren im Mathematikunterricht. In: Die Grundschulzeitschrift 234/2010, S. 16-19 | ||
Zeile 56: | Zeile 60: | ||
* Kittel, A., Beckmann, A., Hole, V., Ladel, S. (2005): The computer as „an exercise and repetition“ medium in mathematics lessons: Educational Effectiveness of Tablet PCs. In: ZDM vol 37 (5) | * Kittel, A., Beckmann, A., Hole, V., Ladel, S. (2005): The computer as „an exercise and repetition“ medium in mathematics lessons: Educational Effectiveness of Tablet PCs. In: ZDM vol 37 (5) | ||
=== Buchbeiträge mit peer-Review === | |||
* Ladel, S. (2012): Prototypische Umsetzung evaluierter Gestaltungsprinzipien für Mathematik-Software im Anfangsunterricht. In: Ladel, S. & Schreiber, SchR. (Hrsg.) (2012): Lernen. Lehren und Forschen in der Primarstufe. Band 1 der Reihe: Technologieeinsatz und Mathematikunterricht. Franzbecker Hildesheim, Berlin | |||
=== Buchbeiträge === | === Buchbeiträge === | ||
Zeile 68: | Zeile 76: | ||
=== Beiträge in Tagungsbänden === | === Beiträge in Tagungsbänden === | ||
*Dohrmann, Chr., Kortenkamp, U. & Ladel, S. (erscheint 2012): An Activity-Theoretic View on Multitouch Devices in Mathematics Education. In Proceedings. ICME 12, Seoul. 2012 | |||
*Ladel, S. (2012): Förderung allgemeiner Kompetenzen durch den Einsatz digitaler Medien in der Primarstufe -?. In: Beiträge zum Mathematikunterricht | |||
*Ladel, S. & Kortenkamp, U. (2012): Early maths with multi-touch - an activity-theoretic approach. Working paper. In Proceedings of POEM, Frankfurt. 2012 | |||
*Ladel, S. & Kortenkamp, U. (2011): An activity-theoretic approach to multi-touch tools in early maths learning. Working Paper. In Proceedings of ATATEMLO, Paris. 2011 | |||
*Ladel, S. (2011): Multiplex-R: Zum Wechsel zwischen verschiedenen Darstellungsformen von Zahlen und Operationen bei 5- bis 8-jährigen Kindern. In: Beiträge zum Mathematikunterricht | *Ladel, S. (2011): Multiplex-R: Zum Wechsel zwischen verschiedenen Darstellungsformen von Zahlen und Operationen bei 5- bis 8-jährigen Kindern. In: Beiträge zum Mathematikunterricht |