Andrea Hoffkamp: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
[gesichtete Version][unmarkierte Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 4: Zeile 4:
| nachname =  Hoffkamp                    <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
| nachname =  Hoffkamp                    <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
| titel =                                <!-- vollständiger Titel -->
| titel =                                <!-- vollständiger Titel -->
| dissertation =  Funktionales Denken - Ein Beitrag zu einem qualitativen Einstieg in die Analysis durch Computereinsatz
| dissertation =  Entwicklung qualitativ-inhaltlicher Vorstellungen zu Konzepten der Analysis durch den Einsatz interaktiver Visualisierungen - Gestaltungsprinzipen und empirische Ergebnisse
| promoviert =  nein   
| promoviert =  nein   
| geboren =                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| geboren =                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
Zeile 17: Zeile 17:
== Kurzvita ==
== Kurzvita ==
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen -->
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen -->
{{abitur|1991|in Schramberg, Baden-Württemberg}}
{{abitur|in Schramberg, Baden-Württemberg}}
* Studium der Mathematik und Biologie, [[Freie Universität Berlin]]
* Studium der Mathematik und Biologie, [[Freie Universität Berlin]]
* Abschluss: 1. Staatsexamen für Lehramt an Gymnasien
* Abschluss: 1. Staatsexamen für Lehramt an Gymnasien
* seit 2005: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, [[Technische Universität Berlin]], Promotionsstudentin in [[Mathematikdidaktik]] unter der Betreuung von [[Ulrich Kortenkamp]]
* 2005 - 2011: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, [[Technische Universität Berlin]]
* seit 2011: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im hochschuldidaktischen Projekt [[SAiL-M]] (Semiautomatische Analyse individueller Lernprozesse in der Mathematik)
* Promotionsstudentin in [[Mathematikdidaktik]] unter der Betreuung von [[Ulrich Kortenkamp]]


==Veröffentlichungen==
==Veröffentlichungen==
Zeile 28: Zeile 30:


*Hoffkamp, A. und Moll, G.: Fortbildungen für Hochschullehrende und Tutoren zu aktivierenden Veranstaltungskonzepten im Mathematikstudium.Erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM Verlag, 2011.
*Hoffkamp, A. und Moll, G.: Fortbildungen für Hochschullehrende und Tutoren zu aktivierenden Veranstaltungskonzepten im Mathematikstudium.Erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM Verlag, 2011.
*Hoffkamp, A.: The Use of Interactive Visualizations to foster the Understanding of Concepts of Calculus - Design Principles and Empirical Results.Erscheint in: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 2011.
*Hoffkamp, A.: The Use of Interactive Visualizations to foster the Understanding of Concepts of Calculus - Design Principles and Empirical Results. Erscheint in: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 2011.
*Hoffkamp, A.: Dynamischer Darstellungstransfer bei Funktionen: Annäherung an Konzepte der Analysis. Erscheint in: Praxis der Mathematik in der Schule, Aulis Verlag, 2011.
*Hoffkamp, A.: Dynamischer Darstellungstransfer bei Funktionen: Annäherung an Konzepte der Analysis. Erscheint in: Praxis der Mathematik in der Schule, Aulis Verlag, 2011.
*Hoffkamp, A.: The Use of Interactive Visualizations to foster the Understanding of Concepts of Calculus - Design Principles and Empirical Results.In: Proceedings of I2GEO 2010, Hluboká nad Vltavou, Czech Republic, 2010. [preliminary version  
*Hoffkamp, A.: The Use of Interactive Visualizations to foster the Understanding of Concepts of Calculus - Design Principles and Empirical Results.In: Proceedings of I2GEO 2010, Hluboká nad Vltavou, Czech Republic, 2010. [preliminary version  
Zeile 42: Zeile 44:
== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
* [[Funktionales Denken]] und propädeutischer Analysisunterricht
* Entwicklung und Untersuchung computerbasierter Lernumgebungen im Mathematikunterricht
* Konzeption und Durchführung von Workshops für Mathematiklehrende an Hochschulen


== Projekte ==
== Projekte ==