10
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
SSp (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
SSp (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{proj | {{proj | ||
| name = Mathematik Neu Denken | | name = Mathematik Neu Denken | ||
| foerderer = Deutsche Telekom Stiftung | | foerderer = Deutsche Telekom Stiftung | ||
| foerderprogramm = <!-- falls zutreffend eintragen --> | | foerderprogramm = <!-- falls zutreffend eintragen --> | ||
| foerdermittel = <!-- falls bekannt--> | | foerdermittel = <!-- falls bekannt--> | ||
| personen = [[Rainer Danckwerts]], [[Albrecht Beutelspacher]], [[Gregor Nickel]], [[Susanne Spies]], [[Gabriele Wickel]] | | personen = [[Rainer Danckwerts]], [[Albrecht Beutelspacher]], [[Gregor Nickel]], [[Susanne Spies]], [[Gabriele Wickel]] | ||
| institutionen = [[Universität Siegen]], [[Universität Gießen]] | | institutionen = [[Universität Siegen]], [[Universität Gießen]] | ||
| url = http://www.uni-siegen.de/fb6/didaktik/tkprojekt | | url = http://www.uni-siegen.de/fb6/didaktik/tkprojekt | ||
| verantwortlich = [[Rainer Danckwerts]], [[Albrecht Beutelspacher]], [[Gregor Nickel]] | | verantwortlich = [[Rainer Danckwerts]], [[Albrecht Beutelspacher]], [[Gregor Nickel]] | ||
| projektstart = WiSe 2005/06 | | projektstart = WiSe 2005/06 | ||
| projektende = SoSe 2011 | | projektende = SoSe 2011 | ||
| kontakt = mailto:spies@mathematik.uni-siegen.de | | kontakt = mailto:spies@mathematik.uni-siegen.de | ||
}} | }} | ||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
Mathematik Neu Denken: Neuorientierung der Gymnasiallehrerausbildung im Fach Mathematik | Mathematik Neu Denken: Neuorientierung der Gymnasiallehrerausbildung im Fach Mathematik | ||
- Wiederholte Erprobung der Projektideen, dabei konsequente Verzahnung von Fachmathematik, Schulmathematik vom höheren Standpunkt, Geschichte und Philosophie der Mathematik sowie die Mathematikdidaktik vom Studienbeginn an, Lehre in den Spannungsfelder von Produkt- und Prozessorientierung, Anschauung und Abstraktion, Gestaltung von Lernumgebungen in einer Balance von Instruktion und Konstruktion | - Wiederholte Erprobung der Projektideen, dabei konsequente Verzahnung von Fachmathematik, Schulmathematik vom höheren Standpunkt, Geschichte und Philosophie der Mathematik sowie die Mathematikdidaktik vom Studienbeginn an, Lehre in den Spannungsfelder von Produkt- und Prozessorientierung, Anschauung und Abstraktion, Gestaltung von Lernumgebungen in einer Balance von Instruktion und Konstruktion<br /> | ||
- Programmatische Weiterentwicklung und Empfehlungen für ein volles Studium | - Programmatische Weiterentwicklung und Empfehlungen für ein volles Studium<br /> | ||
- Veröffentlichung der Ergebnisse als Projektbuch |
Bearbeitungen