10
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
SSp (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
SSp (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
| name = Mathematik Neu Denken | | name = Mathematik Neu Denken | ||
| foerderer = Deutsche Telekom Stiftung | | foerderer = Deutsche Telekom Stiftung | ||
| foerderprogramm = | | foerderprogramm = <!-- falls zutreffend eintragen --> | ||
| foerdermittel = | | foerdermittel = <!-- falls bekannt--> | ||
| personen = | | personen = [[Rainer Danckwerts]], [[Albrecht Beutelspacher]], [[Gregor Nickel]], [[Susanne Spies]], [[Gabriele Wickel]] | ||
| institutionen = [[Universität Siegen]], [[Universität Gießen]] | | institutionen = [[Universität Siegen]], [[Universität Gießen]] | ||
| url = http://www | | url = http://www.uni-siegen.de/fb6/didaktik/tkprojekt | ||
| verantwortlich = [[Rainer Danckwerts]], [[Albrecht Beutelspacher]], [[Gregor Nickel]] | | verantwortlich = [[Rainer Danckwerts]], [[Albrecht Beutelspacher]], [[Gregor Nickel]] | ||
| projektstart = | | projektstart = WiSe 2005/06 | ||
| projektende = | | projektende = SoSe 2011 | ||
| kontakt = mailto:spies@mathematik.uni-siegen.de | | kontakt = mailto:spies@mathematik.uni-siegen.de | ||
}} | }} | ||
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
== Kurzbeschreibung == | == Kurzbeschreibung == | ||
Mathematik Neu Denken: Neuorientierung der Gymnasiallehrerausbildung | Mathematik Neu Denken: Neuorientierung der Gymnasiallehrerausbildung im Fach Mathematik | ||
Als Folge von PISA und COACTIV steht der Mathematikunterricht wieder stärker in der öffentlichen Diskussion. Zahlreiche Initiativen zur Verbesserung des aktuellen Unterrichts im Fach Mathematik sind inzwischen in Gang gekommen, aber es fehlt noch weitgehend an systematischen Versuchen, das Problem von der Seite der Lehrerausbildung anzupacken. Dies gilt besonders für die Ausbildung angehender Gymnasiallehrerinnen und -lehrer. Hier werden die Studierenden traditionell so mit der Wissenschaft Mathematik konfrontiert, dass der Zusammenhang mit ihrem Berufsziel für viele nicht sichtbar ist. Angehende Fachlehrer wollen und müssen deutlicher sehen, was die Hochschulmathematik mit der Mathematik zu tun hat, die sie einmal unterrichten werden. Mehr noch: Die Studierenden dürfen nicht nur, wie es meist üblich ist, die fertige Mathematik kennen lernen, sondern sie müssen von Anfang an in ihrem eigenen Lernprozess erleben, wie mathematisches Wissen entsteht. | |||
Bearbeitungen