Rudolf vom Hofe: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[gesichtete Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 30: Zeile 30:
:zur Langzeitentwicklung mathematischer Leistungen und zugehöriger Kontextbedingungen bei Schülern der Sekundarstufe I:     
:zur Langzeitentwicklung mathematischer Leistungen und zugehöriger Kontextbedingungen bei Schülern der Sekundarstufe I:     
:empirische Untersuchungen mathematischer Lernprozesse im Bundesland Bayern mit qualitativen und quantitativen MethodenDatenanalyse der Erhebungswellen (Testkonstruktion, Datenerhebung,Datenaufbereitung) Entwicklung und Evaluation von Unterrichtsmaterialien zur        Ausbildung von Modellierungskompetenzen
:empirische Untersuchungen mathematischer Lernprozesse im Bundesland Bayern mit qualitativen und quantitativen MethodenDatenanalyse der Erhebungswellen (Testkonstruktion, Datenerhebung,Datenaufbereitung) Entwicklung und Evaluation von Unterrichtsmaterialien zur        Ausbildung von Modellierungskompetenzen
(Projektleitung: Prof. Dr. R. Pekrun, [[Universität München]]/  Prof. Dr. R. vom Hofe, [[Universität Bielefeld]]/ Prof. Dr. W. [[Werner Blum|Blum]], [[Universität Kassel]])  
:(Projektleitung: Prof. Dr. R. Pekrun, [[Universität München]]/  Prof. Dr. R. vom Hofe, [[Universität Bielefeld]]/ Prof. Dr. W. [[Werner Blum|Blum]], [[Universität Kassel]])  
*'''PALMA-I(ntervention) – Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I'''     
*'''PALMA-I(ntervention) – Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I'''     
:*Unterrichtsbegleitende Tätigkeit in den Klassen 6 (Schuljahr 2006/07), 8 und 10 (Schuljahr 2007/08) am Max-Planck-Gymnasium sowie am Helmholtz-Gymnasium in Bielefeld  
:*Unterrichtsbegleitende Tätigkeit in den Klassen 6 (Schuljahr 2006/07), 8 und 10 (Schuljahr 2007/08) am Max-Planck-Gymnasium sowie am Helmholtz-Gymnasium in Bielefeld  
:*Konzeption, Durchführung und Auswertung von  Unterrichtseinheiten mit kompetenzorientierten Mathematikaufgaben     
:*Konzeption, Durchführung und Auswertung von  Unterrichtseinheiten mit kompetenzorientierten Mathematikaufgaben     
(gemeinsam mit Dr. [[Alexander Jordan]], [[Universität Bielefeld]])
:(gemeinsam mit Dr. [[Alexander Jordan]], [[Universität Bielefeld]])
*'''OECD-PISA (Programme for International Student Assessment)'''  
*'''OECD-PISA (Programme for International Student Assessment)'''  
:Mitarbeit bei der deutschen Zusatzerhebung und Mitglied der nationalen Expertengruppe Mathematik 2003;  
:Mitarbeit bei der deutschen Zusatzerhebung und Mitglied der nationalen Expertengruppe Mathematik 2003;  
Zeile 40: Zeile 40:
:*Arithmetik, Algebra und Stochastik für [[PISA 2003]] und [[PISA 2004]],  
:*Arithmetik, Algebra und Stochastik für [[PISA 2003]] und [[PISA 2004]],  
:*Vertiefende Analysen zu Aufgaben zur Proportionalität und Prozentrechnung sowie mathematischen Grundvorstellungen bei [[PISA 2000]].  
:*Vertiefende Analysen zu Aufgaben zur Proportionalität und Prozentrechnung sowie mathematischen Grundvorstellungen bei [[PISA 2000]].  
(Sprecher der Expertengruppe: Prof. Dr. W.[[Werner Blum|Blum]], [[Universität Kassel]]/ Prof. Dr. M. [[Michael Neubrand|Neubrand]], [[Universität Oldenburg]])  
:(Sprecher der Expertengruppe: Prof. Dr. W.[[Werner Blum|Blum]], [[Universität Kassel]]/ Prof. Dr. M. [[Michael Neubrand|Neubrand]], [[Universität Oldenburg]])  
Informationen finden Sie unter: http://pisa.ipn.uni-kiel.de/pisa2003/index.html
Informationen finden Sie unter: http://pisa.ipn.uni-kiel.de/pisa2003/index.html
*'''Individuelle Diagnostik und Förderung im Mathematikunterricht (2008-2010)'''
*'''Individuelle Diagnostik und Förderung im Mathematikunterricht (2008-2010)'''