21
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
(Die Seite wurde neu angelegt: „COMPASS (Common Problem Solving Strategies as Links Between Mathematics and Science) ist ein internationales Projekt im Lifelong Learning Programm der EU, in dem …“) |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
COMPASS (Common Problem Solving Strategies as Links Between Mathematics and Science) ist ein internationales Projekt im Lifelong Learning Programm der EU, in dem | COMPASS (Common Problem Solving Strategies as Links Between Mathematics and Science) ist ein internationales Projekt im Lifelong Learning Programm der EU, in dem Forscher und Lehrende aus sechs europäischen Ländern mitwirken. Das Projekt begann im Oktober 2009 und wird im November 2011 enden. | ||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
In ganz Europa hat das Interesse junger Menschen an Mathematik und den Naturwissen-schaften jedoch nachgelassen. Dies kann letztendlich dazu führen, dass gut ausgebildete Experten fehlen oder gesellschaftlich relevante Probleme nicht mehr verstanden werden. Ein Ziel des Projektes COMPASS ist es daher, junge Menschen wieder für Mathematik und die Naturwissenschaften zu interessieren. | In ganz Europa hat das Interesse junger Menschen an Mathematik und den Naturwissen-schaften jedoch nachgelassen. Dies kann letztendlich dazu führen, dass gut ausgebildete Experten fehlen oder gesellschaftlich relevante Probleme nicht mehr verstanden werden. Ein Ziel des Projektes COMPASS ist es daher, junge Menschen wieder für Mathematik und die Naturwissenschaften zu interessieren. | ||
Dazu wurden aktuelle, gesellschaftlich relevante Fragestellungen ausgewählt, die mit Hilfe von Mathematik und den Naturwissenschaften untersucht und in Konsequenz besser ver-standen werden. Die Behandlung derartiger Fragen im Unterricht zeigt Schülern – ergänzend zum fachspezifischen Unterricht – wie Mathematik und die Naturwissenschaften | Dazu wurden aktuelle, gesellschaftlich relevante Fragestellungen ausgewählt, die mit Hilfe von Mathematik und den Naturwissenschaften untersucht und in Konsequenz besser ver-standen werden. Die Behandlung derartiger Fragen im Unterricht zeigt Schülern – ergänzend zum fachspezifischen Unterricht – wie Mathematik und die Naturwissenschaften interdisziplinär dazu beitragen, gesellschaftlich relevante Fragen zu lösen. Sie lernen, über Probleme kritisch zu diskutieren und bekommen einen erweiterten Einblick in die Rolle von Mathematik und den Naturwissenschaften für die Gesellschaft. Die Schülerinnen und Schüler erleben Mathematik und die Naturwissenschaften, wie sie im Alltag, im Beruf und in den Wissenschaften selbst benötigt werden: Als miteinander vernetzt und nicht nur künstlich durch Schulfächer getrennt. | ||
Es werden im Rahmen des Projekts interdisziplinäre Unterrichtseinheiten in enger | Es werden im Rahmen des Projekts interdisziplinäre Unterrichtseinheiten in enger Zusammenarbeit mit Lehrenden entwickelt, von Experten begutachtet und schließlich von zahlreichen Lehrenden in allen sechs Ländern pilotiert. Eine sorgfältige Evaluation ermöglicht die Optimierung der Unterrichtseinheiten, die Analyse möglicher Schwierigkeiten beim Unterrichten sowie eine Messung der möglichen Veränderung in der Lehrkultur. | ||
Weitere Informationen sowie Materialien können unter http://compass-project.eu/ eingesehen werden. | Weitere Informationen sowie Materialien können unter http://compass-project.eu/ eingesehen werden. |
Bearbeitungen