Andreas Filler: Unterschied zwischen den Versionen

1.913 Bytes hinzugefügt ,  28. April 2011
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[gesichtete Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 27: Zeile 27:
*2004-2009 Professor für Mathematik und Didaktik der Mathematik an der [[Pädagogischen Hochschule Heidelberg]]
*2004-2009 Professor für Mathematik und Didaktik der Mathematik an der [[Pädagogischen Hochschule Heidelberg]]
*2009- Professor für Didaktik der Mathematik an der [[Humboldt-Universität zu Berlin]]
*2009- Professor für Didaktik der Mathematik an der [[Humboldt-Universität zu Berlin]]
==Veröffentlichungen==
===Ausgewählte Veröffentlichungen===
*Filler, A.; Rieper, F.: 3D Computer Graphics and Analytic Geometry in Mathematics Education in Grammar Schools. In: The Mathematics Education into the 21st Cen- tury Project, Proceedings of the International Conference “The Future of Mathematics Education”, Ciechocinek, Poland, 2004 (A. Rogerson, ed.), 39–44.
*Filler, A.; Wittmann, G.: Einstiege in die räumliche Koordinatengeometrie. In: Der Mathematikunterricht 50 (2004), 1/2, 90–103.
*Filler, A.: 3D-Computergrafik: Mathematik, Kunst und Realität. In: Ausgerechnet . . . Mathematik und Konkrete Kunst (M. Lauter, H.-G. Weigand, eds.), Spurbuchverlag, Baunach 2007, 48–56.
*Filler, A.: Herausarbeiten funktionaler und dynamischer Aspekte von Parameterdarstel- lungen durch die Erstellung von Computeranimationen. In: Mathematische Semester- berichte (2)54 (2007), 155–176.
*Filler, A.: Bézierkurven und -flächen: eine Verbindung von Geometrie, Analysis, In- formatik und Automobilkonstruktion. In: Mosaiksteine moderner Schulmathematik (J. Schönbeck, ed.), Mattes Verlag, Heidelberg 2008, 179–195.
*Filler, A.: Trigonometrie. In: Weigand, H.-G. et al.: Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I. Spektrum, Heidelberg 2009, 239–263.
*Filler, A.: Modelling in Mathematics and Informatics: How Should the Elevators Travel so that Chaos Will Stop? In: The Mathematics Education into the 21st Century Project, Proceedings of the 10th International Conference “Models in Developing Mathematics Education” (L. Paditz, A. Rogerson, eds.), Dresden 2009, 166–171.
*Filler, A.: Geometrisch veranschaulichen – algebraisch verstehen. In: Praxis der Math- ematik in der Schule 52 (2010), Heft 32, 31–36.
*Filler, A.: Geometrie auf der Kugeloberfläche. Der Mathematikunterricht (6)56 (2010), 16–27.
*Filler, A.: Elementare Lineare Algebra. Spektrum, Heidelberg 2011.
== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->