Boris Girnat: Unterschied zwischen den Versionen

1.836 Bytes hinzugefügt ,  6. März 2011
keine Bearbeitungszusammenfassung
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen --> {{pers | vorname = Boris …“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 11: Zeile 11:
| hochschule = Pädagogische Hochschule Freiburg                    <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben -->
| hochschule = Pädagogische Hochschule Freiburg                    <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben -->
| funktion = Wissenschaftlicher Mitarbeiter                        <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| funktion = Wissenschaftlicher Mitarbeiter                        <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| email =                               <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| email = boris.girnat@ph-freiburg.de                              <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| homepage =                      <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| homepage =                      <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
}}
}}
Zeile 23: Zeile 23:


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
=== Tagungsbeiträge mit Reviewverfahren ===
* 2011 (mit [[Andreas Eichler]]): „Secondary Teachers’ Beliefs on Modelling in Geometry and Stochastics“ in Proceedings of ICTMA 14.
* 2011: „Geometry as Propaedeutic to Model Building – A Reflection on Secondary School Teachers' Beliefs“ in Proceedings of CERME 7.
* 2009: „Ontological Beliefs and Their Impact on Teaching Elementary Geometry“ in Proceedings of PME 33.
* 2009: „The Necessity of two Different Types of Applications in Elementary Geometry“ in Proceedings of CERME 6.
=== Tagungsbeiträge ohne Reviewverfahren ===
* 2010: „Theoretisches und nichttheoretisches Mathematisieren“ in BZM, S. 337-340.
* 2010: „Subjective Theories: A Conceptual and Methodological  Specialisation of Belief Systems“ in: F. Furinghetti und F. Morselli: Proceedings of the Conference MAVI-15: Ongoing research on beliefs in mathematics education, S. 13-24.
* 2009: „Geometrische Weltbilder in der Sekundarstufe I – Eine Klassifikation aus Lehrersicht“ in BZM, S. 575-579.
* 2008: „Lehrervorstellungen zur Allgemeinbildung im Geometrieunterricht der Sekundarstufen: Subjektive und fachdidaktische Ansichten im Kontrast“ in BZM, S. 405-408.
=== Beiträge in Sammelbänden ===
* 2011: „Mathematik auf der Anklagebank – Didaktische Überlegungen zu einem Ausflug in die Spieltheorie“ in A. Eichler: ''Materialien für einen realitätsbezogenen Unterricht'' (Schriftenreihe der ISTRON-Gruppe), Band 15.
* 2009: „Geometrische Hintergrundtheorien des Beweisens im Schulalltag: Auszüge aus einer qualitativen Studie über Lehreransichten“ in: M. Ludwig u.a. (Hrsg.): ''Argumentieren, Beweisen und Standards im Geometrieunterricht'', Hildesheim und Berlin: Verlag Franzbecker, S. 189-202,
=== Examensarbeit ===
* 2003: „Die Klassifikation der p-Gruppen bis zur Ordnung p^5“, online.


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
Zeile 38: Zeile 57:




<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
<!-- „“ -->
84

Bearbeitungen