Theresa Scholl: Unterschied zwischen den Versionen

1.803 Bytes hinzugefügt ,  20. Oktober 2023
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen --> <!-- Bitte beachten Sie die Madipedia:Richtlini…“)
 
 
(18 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
<!-- Bitte beachten Sie die Madipedia:Richtlinien, siehe http://madipedia.de/wiki/Madipedia:Richtlinien -->
<!-- Bitte beachten Sie die Madipedia:Richtlinien, siehe http://madipedia.de/wiki/Madipedia:Richtlinien -->
{{pers
{{pers
| vorname =
| vorname =Theresa
| nachname =
| nachname =Scholl
| titel =  
| titel =  
| dissertation =
| dissertation = Mit Philosophieren geometrische Begriffsbildungsprozesse bei Lehramtsstudierenden fördern
| promoviert =  
| promoviert = Katja Lengnink
| geboren =  
| geboren =  
| gestorben =  
| gestorben =  
| hochschule =  
| hochschule = Justus-Liebig-Universität Gießen
| funktion =
| funktion = Wissenschaftliche Mitarbeiterin
| email =  
| email = theresa.scholl@math.uni.giessen.de
| homepage =   
| homepage =   
| MGP-ID =
| MGP-ID =
Zeile 19: Zeile 19:
== Kurzvita ==
== Kurzvita ==


*Seit 2023 Vertreterin des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Sprecher*innengruppe des Arbeitskreises Lern-Lehr-Labore der GDM
*Seit 2023 Vertreterin des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Sprecher*innengruppe des Arbeitskreises Lern-Lehr-Labore der GDM  
*2020 Projekt: Lernmodul Basiswissen Geometrie digital zur Reaktivierung von schulischem Basiswissen im Themengebiet der Geometrie.
*Seit 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der [[Justus-Liebig-Universität Gießen]]
*Seit 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der [[Justus-Liebig-Universität Gießen]]
 
*Seit 2019 Promotionsprojekt: Mit Philosophieren geometrische Begriffsbildungsprozesse bei Lehramtsstudierenden fördern
*2018-2019 Studentische Hilfskraft für die Gesellschaft für Didaktik Mathematik e.V.  
*2018-2019 Studentische Hilfskraft für die Gesellschaft für Didaktik Mathematik e.V.  
*2016-2019 Studentische Hilfskraft im Institut Didaktik Mathematik der [[Justus-Liebig-Universität Gießen]]  
*2016-2019 Studentische Hilfskraft im Institut Didaktik Mathematik der [[Justus-Liebig-Universität Gießen]]  
*2016-2019 Studium Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Mathematik und Philosophie an der [[Justus-Liebig-Universität Gießen]] Abschluss: 1. Staatsexamen.
*2016-2019 Studium Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Mathematik und Philosophie an der [[Justus-Liebig-Universität Gießen]], Abschluss: 1. Staatsexamen.
*2012-2016 Studium Lehramt an Haupt- und Realschulen mit den Fächern Mathematik und Physik an der [[Justus-Liebig-Universität Gießen]], Abschluss: 1. Staatsexamen.  
*2012-2016 Studium Lehramt an Haupt- und Realschulen mit den Fächern Mathematik und Physik an der [[Justus-Liebig-Universität Gießen]], Abschluss: 1. Staatsexamen.
 
== Projekte ==
*Seit 2019 Promotionsprojekt: Mit Philosophieren geometrische Begriffsbildungsprozesse bei Lehramtsstudierenden fördern bei Prof. Dr. [[Katja Lengnink]]
*2022 [[https://ilias.uni-giessen.de/goto.php?target=lm_225046&client_id=JLUG| Basiswissen Geometrie digital]] ein Lernmodul zur Reaktivierung geometrischen Schulwissens.


==Veröffentlichungen==
<b>Buchbeiträge mit Review</b>
*Lengnink, K., Scholl, T. & Siebel, F. (2021). Schulwissen reaktivieren und didaktisches Wissen aufbauen – ein Blended Learning-Ansatz zur Geometrie. In D. Graf, N. Graulich, K. Lengnink, H. Martinez & C. Schreiber (Hrsg.), Digitale Bildung für Lehramtsstudierende. TE@M ‒ Teacher Education and Media (S. 47–53). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; Imprint: Springer VS.https://doi.org/10.1007/978-3-658-32344-8


<b>Tagungsbeiträge mit Review</b>
*Scholl, T. (2023). Geometrische Begriffsbildung philosophierend fördern: Ein digitales Lernangebot. In J. Härterich, M. Kallweit, K. Rolka & T. Skill (Hrsg.), Schriften zur Hochschuldidaktik Mathematik: Bd. 9. Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2021: Beiträge zum gleichnamigen Online-Symposium am 12. November 2021 aus Bochum (1. Aufl., S. 223–239). WTM-Verlag.https://doi.org/10.37626/GA978392645.0


== Veröffentlichungen ==
<b>Tagungsbeiträge</b>
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen
*Scholl, T. (2023). „Die sind doch nicht ähnlich zueinander!“: Lehramtsstudierende philosophieren über den Begriff der Ähnlichkeit. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 29.08.2022 bis 02.09.2022 in Frankfurt am Main (1. Auflage, S. 1193–1196). WTM-Verlag. https://doi.org/10.17877/DE290R-23406
Beispiel:  
*Scholl, T. (2020). Philosophieren im Mathematikunterricht – Beiträge zur mathematischen Bildung. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1478–1478). Münster: WTM-Verlag.http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-21543
* [[Person X]] Publikation 1 ...


Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen.
<b>Zeitschriften</b>
-->
*Scholl, T. & Lengnink, K. (2021). Basiswissen Geometrie digital. Ein digitales Lernmodul für Lehramtsstudierende. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, (111), 24–26.
*Scholl, T. (2017). Ein Foto, und alles ist anders. Florian Buschendorff: Geil, das peinliche Foto stellen wir online! Ethik und Unterricht, (3), 20–24.


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
*Geometrische Begriffsbildungsprozesse
 
*Philosophieren im Mathematikunterricht
== Projekte ==
*Digitale Medien im Mathematikunterricht
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
*Mathe für Cracks an der [[Justus-Liebig-Universität Gießen]]: Förderung von mathematisch begabten und interessierten Jugendlichen der Klassenstufe 6-8
 
== Mitgliedschaften ==
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
<!-- sofern möglich, bitte folgende Vorlagen zur Kategorisierung nutzen:
                {{gdm| Eintrittsjahr | Austrittsjahr }} 
                {{dzlm| Eintrittsjahr  | Austrittsjahr | Abteilung (nur Buchstabe oder Zahl}}
                {{dmv| Eintrittsjahr|Austrittsjahr }}
                {{mnu|Eintrittsjahr|Austrittsjahr}}
-->
 
 


<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
== Mitgliedschaften==
*Mitglied Gesellschaft für Didaktik der Mathematik seit 2019
*Mitglied im Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore Mathematik seit 2019
25

Bearbeitungen