Arbeitskreis Stochastik: Unterschied zwischen den Versionen

K
Wiki-style
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Wiki-style)
 
Zeile 7: Zeile 7:
Der Arbeitskreis ist offen für alle interessierten Mitglieder der GDM, die sich mit Aspekten der Didaktik der Stochastik befassen. Er trifft sich in der Regel zweimal im Jahr:  
Der Arbeitskreis ist offen für alle interessierten Mitglieder der GDM, die sich mit Aspekten der Didaktik der Stochastik befassen. Er trifft sich in der Regel zweimal im Jahr:  


Arbeitssitzung auf der GDM Jahrestagung  
* Arbeitssitzung auf der GDM Jahrestagung  
 
* Herbsttagung
Herbsttagung


Die jährliche Herbsttagung ruht auf fünf Säulen:  
Die jährliche Herbsttagung ruht auf fünf Säulen:  


1. Vorträge zum Schwerpunktthema, um die inhaltliche Arbeit fokussiert voranzutreiben,
# Vorträge zum Schwerpunktthema, um die inhaltliche Arbeit fokussiert voranzutreiben,
2. Vorträge zu freien (stochastikdidaktischen) Themen,
# Vorträge zu freien (stochastikdidaktischen) Themen,
3. eingeladene Vorträge von ExpertInnen aus Nachbardisziplinen, um die fächerübergreifende und -verbindende Perspektive zu stärken,
# eingeladene Vorträge von ExpertInnen aus Nachbardisziplinen, um die fächerübergreifende und -verbindende Perspektive zu stärken,
4. Nachwuchsförderung, bei der DoktorandInnen die Gelegenheit haben, ihre Arbeit vorzustellen und intensiv zu diskutieren, sowie
# Nachwuchsförderung, bei der DoktorandInnen die Gelegenheit haben, ihre Arbeit vorzustellen und intensiv zu diskutieren, sowie
5. Unterrichtsentwicklung, bei der konkrete Unterrichtsmaterialien kritisch besprochen und produktiv weiterentwickelt werden.
# Unterrichtsentwicklung, bei der konkrete Unterrichtsmaterialien kritisch besprochen und produktiv weiterentwickelt werden.
   
   
Der Arbeitskreis kooperiert eng mit dem Verein zur Förderung des schulischen Stochastikunterrichts sowie mit dessen Zeitschrift "Stochastik in der Schule", in der regelmäßig Tagungsbeiträge publiziert werden.
Der Arbeitskreis kooperiert eng mit dem Verein zur Förderung des schulischen Stochastikunterrichts sowie mit dessen Zeitschrift "Stochastik in der Schule", in der regelmäßig Tagungsbeiträge publiziert werden.