405
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
=== 45. Jg., 2022, Heft 1, Themenschwerpunkt: Mathematik und Realität === | === 45. Jg., 2022, Heft 1, Themenschwerpunkt: Mathematik und Realität === | ||
* Dilling, Frederik (2022). [www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2020/2020_Mathematik_und_Realitaet/ges/md_2020_Dilling_Empirische_Settings_Modellieren.pdf Zur Rolle empirischer Settings in mathematischen Wissensentwicklungsprozessen – eine exemplarische Untersuchung der digitalen Funktionenlupe.] | * Dilling, Frederik (2022). [http://www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2020/2020_Mathematik_und_Realitaet/ges/md_2020_Dilling_Empirische_Settings_Modellieren.pdf Zur Rolle empirischer Settings in mathematischen Wissensentwicklungsprozessen – eine exemplarische Untersuchung der digitalen Funktionenlupe.] | ||
* Frenken, Lena, Greefrath, Gilbert, Siller, Hans-Stefan, Wörler & Jan Franz (2022). [http://www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2020/2020_Mathematik_und_Realitaet/ges/md2021_Frenken_et_al_Modellieren-Digital.pdf Analyseinstrumente zum mathematischen Modellieren mit digitalen Medien und Werkzeugen.] | * Frenken, Lena, Greefrath, Gilbert, Siller, Hans-Stefan, Wörler & Jan Franz (2022). [http://www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2020/2020_Mathematik_und_Realitaet/ges/md2021_Frenken_et_al_Modellieren-Digital.pdf Analyseinstrumente zum mathematischen Modellieren mit digitalen Medien und Werkzeugen.] | ||
* Schürmann, Uwe (2022). [www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2020/2020_Mathematik_und_Realitaet/ges/md_2021_Schuermann_Modellieren.pdf Mathematik und Realität – Mathematische Modellierungen aus wissenschaftstheoretischer Perspektive.] | * Schürmann, Uwe (2022). [http://www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2020/2020_Mathematik_und_Realitaet/ges/md_2021_Schuermann_Modellieren.pdf Mathematik und Realität – Mathematische Modellierungen aus wissenschaftstheoretischer Perspektive.] | ||
* Rey, Julia & Meyer, Michael (2022). [www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2020/2020_Mathematik_und_Realitaet/ges/md_2021_Rey_Meyer_Modellieren.pdf Zwischen theoretischen Erkenntnissen und empirischen Prüfungen – die experimentelle Methode als Modellierungsprozess zum Mathematiklernen.] | * Rey, Julia & Meyer, Michael (2022). [http://www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2020/2020_Mathematik_und_Realitaet/ges/md_2021_Rey_Meyer_Modellieren.pdf Zwischen theoretischen Erkenntnissen und empirischen Prüfungen – die experimentelle Methode als Modellierungsprozess zum Mathematiklernen.] | ||
* Krause, Eduard & Geppert, Jochen (2022). [www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2020/2020_Mathematik_und_Realitaet/ges/md_2021_Krause_Geppert_Schulgeometrie_als_physikalische_Theorie.pdf Schulgeometrie als physikalische Theorie? – Zum Verhältnis von Mathematik und Realität im Sinne Günther Ludwigs.] | * Krause, Eduard & Geppert, Jochen (2022). [http://www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2020/2020_Mathematik_und_Realitaet/ges/md_2021_Krause_Geppert_Schulgeometrie_als_physikalische_Theorie.pdf Schulgeometrie als physikalische Theorie? – Zum Verhältnis von Mathematik und Realität im Sinne Günther Ludwigs.] | ||
* Pielsticker, Felicitas & Witzke, Ingo (2022). Erkenntnisse zur Beschreibung des aktivierten mathematischen Wissens in empirischen Kontexten an einem Beispiel aus der Wahrscheinlichkeitstheorie | * Pielsticker, Felicitas & Witzke, Ingo (2022). Erkenntnisse zur Beschreibung des aktivierten mathematischen Wissens in empirischen Kontexten an einem Beispiel aus der Wahrscheinlichkeitstheorie | ||
Zeile 18: | Zeile 18: | ||
=== 44. Jg., 2021, Heft 1, Themenschwerpunkt: Funktionales Denken === | === 44. Jg., 2021, Heft 1, Themenschwerpunkt: Funktionales Denken === | ||
* Klinger, Marcel (2021). [www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2020/2020/ges/md_2020_Klinger.pdf Funktionales Denken und die Rolle des Geschlechts: Explorative Analyse quantitativer Testdaten.] | * Klinger, Marcel (2021). [http://www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2020/2020/ges/md_2020_Klinger.pdf Funktionales Denken und die Rolle des Geschlechts: Explorative Analyse quantitativer Testdaten.] | ||
* Hofmann, Rita & Roth, Jürgen (2021). [www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2019/md_2019_Hofmann_Roth.pdf Arbeiten mit Funktionsgraphen – Zur Diagnose von Fehlern und Fehlvorstellungen beim Funktionalen Denken.] | * Hofmann, Rita & Roth, Jürgen (2021). [http://www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2019/md_2019_Hofmann_Roth.pdf Arbeiten mit Funktionsgraphen – Zur Diagnose von Fehlern und Fehlvorstellungen beim Funktionalen Denken.] | ||
* Zindel, Carina (2021). [www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2020/2020_funktionales_Denken/ges/md_2020_Zindel.pdf Identifikation von Teilprozessen des situationsbezogenen funktionalen Denkens in der Sekundarstufe.] | * Zindel, Carina (2021). [http://www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2020/2020_funktionales_Denken/ges/md_2020_Zindel.pdf Identifikation von Teilprozessen des situationsbezogenen funktionalen Denkens in der Sekundarstufe.] | ||
* Lindenbauer, Edith (2021). [www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2020/2020_funktionales_Denken/ges/md_2020_Lindenbauer_Fkt.pdf Interactive worksheets assisting students’ functional thinking conceptions in lower secondary education]. | * Lindenbauer, Edith (2021). [http://www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2020/2020_funktionales_Denken/ges/md_2020_Lindenbauer_Fkt.pdf Interactive worksheets assisting students’ functional thinking conceptions in lower secondary education]. | ||
* Dilling, Frederik, Pielsticker, Felicitas, Witzke, Ingo (2021). [www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2019/md_2019_Dilling_Pielsticker_Witzke.pdf Grundvorstellungen Funktionalen Denkens handlungsorientiert ausschärfen – Eine Interviewstudie zum Umgang von Schülerinnen und Schülern mit haptischen Modellen von Funktionsgraphen]. | * Dilling, Frederik, Pielsticker, Felicitas, Witzke, Ingo (2021). [http://www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2019/md_2019_Dilling_Pielsticker_Witzke.pdf Grundvorstellungen Funktionalen Denkens handlungsorientiert ausschärfen – Eine Interviewstudie zum Umgang von Schülerinnen und Schülern mit haptischen Modellen von Funktionsgraphen]. | ||
=== 43. Jg., 2020, Heft 2 === | === 43. Jg., 2020, Heft 2 === |