Kommunikation im Mathematikunterricht: Unterschied zwischen den Versionen

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== Zusammenfassung ==
Kommunikation ist für ein Leben in der Gesellschaft unerlässlich, insbesondere
gilt dies für den Bereich der Wissensvermittlung und dem Wissensaustausch im
Bereich der Schule. Oftmals wird die Mathematik in der Schule losgelöst von
Alltag und Realität der Lernenden unterrichtet und lässt die mathematischen
Inhalte somit abstrakt erscheinen. Dies führt häufig zu der Auffassung, dass diese
Inhalte von der Lehrperson erklärt und vorgemacht werden müssen und die
Lernenden dabei eher eine passive Rolle einnehmen.
Jedoch zeigen wissenschaftliche Untersuchungen, dass gerade die aktive Beteiligung
seitens der Schüler/innen im Lernprozess immens wichtig ist. Gerade in
dem Bereich der aktiven Auseinandersetzung mit Mathematik spielt die Kommunikation
der Lernenden nicht nur mit der Lehrperson, sondern auch mit den
Mitlernenden eine wichtige Rolle.
Die Dissertation ,,Kommunikation im Mathematikunterricht" untersucht die aktuelle
Kommunikationssituation in Salzburgs Sekundarstufe I. Dabei wird zunächst
ein Überblick über die aktuelle Kommunikationssituation gegeben und anschlie-
ßend der Zusammenhang zwischen Sozialform und Kommunikationsverhalten der
Schüler/innen im Mathematikunterricht genauer betrachtet.
   
   
=== Literatur ===
=== Literatur ===
Fuchs, Karl Josef: Schriften zur Didaktik der Mathematik und Informatik an der Universität Salzburg (Hrsg.) - Band 6: HOLZINGER, Julia (2018). Aktuelle Themen Fachdidaktischer Forschung - Kommunikation im Mathematikunterricht, S. 296-476, ISBN 978-3-8440-6346-2
Fuchs, Karl Josef: Schriften zur Didaktik der Mathematik und Informatik an der Universität Salzburg (Hrsg.) - Band 6: HOLZINGER, Julia (2018). Aktuelle Themen Fachdidaktischer Forschung - Kommunikation im Mathematikunterricht, S. 296-476, ISBN 978-3-8440-6346-2