MS Funktionales Denken 2021: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Digel / Roth: Lässt sich funktionales Denken durch qualitative Experimente besser fördern? ===
== Übersicht der Beiträge ==
'''Digel / Roth: Lässt sich funktionales Denken durch qualitative Experimente besser fördern?'''


Realexperimente und Simulationen fördern funktionales Denken in unterschiedlicher Weise.
Realexperimente und Simulationen fördern funktionales Denken in unterschiedlicher Weise.
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qualitativen Zugang zu Funktionen scheint berechtigt.
qualitativen Zugang zu Funktionen scheint berechtigt.


=== Rolfes: Funktionales Denken beim Flächen- und Rauminhaltsbegriff: Von operationalen zu
''' Rolfes: Funktionales Denken beim Flächen- und Rauminhaltsbegriff: Von operationalen zu
strukturellen Vorstellungen ===
strukturellen Vorstellungen '''
 
Funktionales Denken bei Flächen- und Rauminhalten bereitet vielen Schülerinnen und Schülern der
Funktionales Denken bei Flächen- und Rauminhalten bereitet vielen Schülerinnen und Schülern der
Sekundarstufe I und auch der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe erhebliche
Sekundarstufe I und auch der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe erhebliche
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den Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe diskutiert.
den Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe diskutiert.


=== Zentgraf: „Ist doch logisch!“ – Zusammenspiel konzeptueller und sprachlicher Elemente bei
'''Zentgraf: „Ist doch logisch!“ – Zusammenspiel konzeptueller und sprachlicher Elemente bei
individuellem Erklären der Richtung funktionaler Abhängigkeiten ===
individuellem Erklären der Richtung funktionaler Abhängigkeiten'''
 
Die Richtung der Abhängigkeit stellt eine zentrale Facette im Verständnis funktionalen Denkens dar.
Die Richtung der Abhängigkeit stellt eine zentrale Facette im Verständnis funktionalen Denkens dar.
In der Grundvorstellung der Funktion als Ganze wird sie oft so verdichtet formuliert („f in
In der Grundvorstellung der Funktion als Ganze wird sie oft so verdichtet formuliert („f in
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Auffalten und Verdichten rekonstruiert sowie das Zusammenspiel analysiert werden.
Auffalten und Verdichten rekonstruiert sowie das Zusammenspiel analysiert werden.


=== Sproesser et al.: Gendereffekte bei elementaren Funktionen – eine DIF-Analyse ===
'''Sproesser et al.: Gendereffekte bei elementaren Funktionen – eine DIF-Analyse'''
 
Der Umgang mit und Wechsel zwischen verschiedenen Darstellungen von Funktionen stellen zentrale
Der Umgang mit und Wechsel zwischen verschiedenen Darstellungen von Funktionen stellen zentrale
Facetten des Funktionalen Denkens dar. In Mathematik allgemein sowie bezogen auf den
Facetten des Funktionalen Denkens dar. In Mathematik allgemein sowie bezogen auf den
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Geschlechterunterschieden in Forschung und Praxis diskutiert.
Geschlechterunterschieden in Forschung und Praxis diskutiert.


=== Zindel / Wöhlke: Funktionale Zusammenhänge im Physikunterricht – Identifikation von Anforderungen und
'''Zindel / Wöhlke: Funktionale Zusammenhänge im Physikunterricht – Identifikation von Anforderungen und
Lerngelegenheiten ===
Lerngelegenheiten'''
 
Funktionale Zusammenhänge sind nicht nur im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I ein
Funktionale Zusammenhänge sind nicht nur im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I ein
zentrales Thema, sondern werden beispielsweise auch im Physikunterricht genutzt, um physikalische
zentrales Thema, sondern werden beispielsweise auch im Physikunterricht genutzt, um physikalische