165
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
[[Datei:Ms funktionales denken 2021.png|rahmenlos|800px]] | [[Datei:Ms funktionales denken 2021.png|rahmenlos|800px]] | ||
=== Digel / Roth: Lässt sich funktionales Denken durch qualitative Experimente besser fördern? | == Übersicht der Beiträge == | ||
'''Digel / Roth: Lässt sich funktionales Denken durch qualitative Experimente besser fördern?''' | |||
Realexperimente und Simulationen fördern funktionales Denken in unterschiedlicher Weise. | Realexperimente und Simulationen fördern funktionales Denken in unterschiedlicher Weise. | ||
Zeile 18: | Zeile 19: | ||
qualitativen Zugang zu Funktionen scheint berechtigt. | qualitativen Zugang zu Funktionen scheint berechtigt. | ||
''' Rolfes: Funktionales Denken beim Flächen- und Rauminhaltsbegriff: Von operationalen zu | |||
strukturellen Vorstellungen | strukturellen Vorstellungen ''' | ||
Funktionales Denken bei Flächen- und Rauminhalten bereitet vielen Schülerinnen und Schülern der | Funktionales Denken bei Flächen- und Rauminhalten bereitet vielen Schülerinnen und Schülern der | ||
Sekundarstufe I und auch der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe erhebliche | Sekundarstufe I und auch der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe erhebliche | ||
Zeile 29: | Zeile 31: | ||
den Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe diskutiert. | den Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe diskutiert. | ||
'''Zentgraf: „Ist doch logisch!“ – Zusammenspiel konzeptueller und sprachlicher Elemente bei | |||
individuellem Erklären der Richtung funktionaler Abhängigkeiten | individuellem Erklären der Richtung funktionaler Abhängigkeiten''' | ||
Die Richtung der Abhängigkeit stellt eine zentrale Facette im Verständnis funktionalen Denkens dar. | Die Richtung der Abhängigkeit stellt eine zentrale Facette im Verständnis funktionalen Denkens dar. | ||
In der Grundvorstellung der Funktion als Ganze wird sie oft so verdichtet formuliert („f in | In der Grundvorstellung der Funktion als Ganze wird sie oft so verdichtet formuliert („f in | ||
Zeile 39: | Zeile 42: | ||
Auffalten und Verdichten rekonstruiert sowie das Zusammenspiel analysiert werden. | Auffalten und Verdichten rekonstruiert sowie das Zusammenspiel analysiert werden. | ||
'''Sproesser et al.: Gendereffekte bei elementaren Funktionen – eine DIF-Analyse''' | |||
Der Umgang mit und Wechsel zwischen verschiedenen Darstellungen von Funktionen stellen zentrale | Der Umgang mit und Wechsel zwischen verschiedenen Darstellungen von Funktionen stellen zentrale | ||
Facetten des Funktionalen Denkens dar. In Mathematik allgemein sowie bezogen auf den | Facetten des Funktionalen Denkens dar. In Mathematik allgemein sowie bezogen auf den | ||
Zeile 50: | Zeile 54: | ||
Geschlechterunterschieden in Forschung und Praxis diskutiert. | Geschlechterunterschieden in Forschung und Praxis diskutiert. | ||
'''Zindel / Wöhlke: Funktionale Zusammenhänge im Physikunterricht – Identifikation von Anforderungen und | |||
Lerngelegenheiten | Lerngelegenheiten''' | ||
Funktionale Zusammenhänge sind nicht nur im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I ein | Funktionale Zusammenhänge sind nicht nur im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I ein | ||
zentrales Thema, sondern werden beispielsweise auch im Physikunterricht genutzt, um physikalische | zentrales Thema, sondern werden beispielsweise auch im Physikunterricht genutzt, um physikalische |