20
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[gesichtete Version] | [unmarkierte Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
(Aktualisierung der Angaben, hauptsächlich zu den Publikationen.) |
||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
== Kurzvita == | == Kurzvita == | ||
* Seit Oktober 2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Didaktik der Mathematik am [[IPN Kiel]] | |||
* April - September 2019: Vertretungsprofessor für Mathematik und ihre Didaktik (W3) [[Universität zu Köln]] | * April - September 2019: Vertretungsprofessor für Mathematik und ihre Didaktik (W3) [[Universität zu Köln]] | ||
* März - Juli 2018: Lehrer am St.-Anna-Gymnasium München (Teilzeit) | * März - Juli 2018: Lehrer am St.-Anna-Gymnasium München (Teilzeit) | ||
* | * 2017-2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Didaktik der Mathematik an der [[LMU München]] | ||
* 2017 Promotion an der [[LMU München]] | * 2017 Promotion an der [[LMU München]] | ||
* 2013-2016 Mitglied des internationalen Doktorandenkollegs "Scientific Reasoning and Argumentation" am Munich Center of the Learning Sciences | * 2013-2016 Mitglied des internationalen Doktorandenkollegs "Scientific Reasoning and Argumentation" am Munich Center of the Learning Sciences | ||
Zeile 28: | Zeile 29: | ||
=== Zeitschriftenartikel=== | === Zeitschriftenartikel=== | ||
* Chernikova, O., Heitzmann, N., Fink, M. C., Timothy, V., Seidel, T., Fischer, F., & DFG Research Group COSIMA (2020). Facilitating Diagnostic Competences in Higher Education-a Meta-Analysis in Medical and Teacher Education. Educational Psychology Review, 32(1), 157-196. [https://doi.org/10.1007/s10648-019-09492-2] | |||
* Codreanu, E., Sommerhoff, D., Huber, S., Ufer, S., & Seidel, T. (2020). Between authenticity and cognitive demand: finding a balance in designing a video-based simulation in the context of mathematics teacher education. Teaching and Teacher Education, 95, doi: [10.1016/j.tate.2020.103146] | |||
* Kron, S., Sommerhoff, D., Achtner, M., Ufer, S. (in revision). Selecting mathematical tasks for assessing student´s understanding: Pre-service teachers´ sensitivity to and adaptive use of diagnostic task potential in simulated diagnostic one-to-one interviews. Frontiers in Education, Section Exploring Classroom Assessment Practices and Teacher Decision-making. | |||
* Sommerhoff, D., Kollar, I., Ufer, S. (2020). Supporting Mathematical Argumentation and Proof Skills: Comparing the Effectiveness of a Sequential and a Concurrent Instructional Approach to Support Resource-based Cognitive Skills. Frontiers in Psychology, Section Psychology and Mathematics Education. | |||
* Sommerhoff, D., & Ufer, S. (2019). Acceptance Criteria for Validating Mathematical Proofs Used by Pupils, University Students, and Mathematicians in the Context of Teaching. ZDM Mathematics Education, 51(5), 717-730, [https://doi.org/10.1007/s11858-019-01039-7 doi:10.1007/s11858-019-01039-7] | * Sommerhoff, D., & Ufer, S. (2019). Acceptance Criteria for Validating Mathematical Proofs Used by Pupils, University Students, and Mathematicians in the Context of Teaching. ZDM Mathematics Education, 51(5), 717-730, [https://doi.org/10.1007/s11858-019-01039-7 doi:10.1007/s11858-019-01039-7] | ||
* Förtsch, C.¹, Sommerhoff, D. ¹, Fischer, F., Fischer, M. R., Girwidz, R., Obersteiner, A., . . . Neuhaus, B. J. (2018). Systematizing professional knowledge of medical doctors and teachers: Development of an interdisciplinary framework in the context of diagnostic competences. Education Sciences, 8(4), 207, [https://doi.org/10.3390/educsci8040207 doi:10.3390/educsci8040207] (¹ gemeinsame Erstautorenschaft) | * Förtsch, C.¹, Sommerhoff, D. ¹, Fischer, F., Fischer, M. R., Girwidz, R., Obersteiner, A., . . . Neuhaus, B. J. (2018). Systematizing professional knowledge of medical doctors and teachers: Development of an interdisciplinary framework in the context of diagnostic competences. Education Sciences, 8(4), 207, [https://doi.org/10.3390/educsci8040207 doi:10.3390/educsci8040207] (¹ gemeinsame Erstautorenschaft) | ||
Zeile 34: | Zeile 43: | ||
===Buchbeiträge=== | ===Buchbeiträge=== | ||
* Weixler, S., Sommerhoff, D., Nilsson, K., & Ufer, S. (akzeptiert). Theorie + Praxis = Schulpraktikum? Stand der Diskussion zur Mathematiklehrerbildung. In C. Caruso, C. Harteis, & A. Gröschner (Hrsg.). Fachdidaktische Entwicklung von Lehrkräften fördern. Ansätze zur Theorie-Praxis-Relationierung in der Lehrerbildung. Springer. | |||
* Codreanu, E., Huber, S., Reinhold, S., Sommerhoff, D., Neuhaus, B. J., Schmidmaier, R., Ufer, S., Seidel, T. (im Druck). Diagnosing mathematical argumentation skills in secondary school based on videos of students attempting to construct proofs. In F. Fischer & A. Opitz (Eds.). Learning to diagnose with simulations - examples from teacher education and medical education. Springer Briefs in Education Series. New York: Springer. | |||
* Sommerhoff, D., & Weixler, S. (2019). Studierende in Vorlesungen aktivieren – Classroom Response Systems im Bereich Mathematik und Didaktik der Mathematik. In Noller, J., Beitz-Radzio, C., Kugelmann, D., Sontheimer, S., & Westerholz, S. (Hrsg.), Methoden in der Hochschullehre. Perspektiven der Hochschuldidaktik. Wiesbaden: Springer VS, doi: 10.1007/978-3-658-26990-6_9 | * Sommerhoff, D., & Weixler, S. (2019). Studierende in Vorlesungen aktivieren – Classroom Response Systems im Bereich Mathematik und Didaktik der Mathematik. In Noller, J., Beitz-Radzio, C., Kugelmann, D., Sontheimer, S., & Westerholz, S. (Hrsg.), Methoden in der Hochschullehre. Perspektiven der Hochschuldidaktik. Wiesbaden: Springer VS, doi: 10.1007/978-3-658-26990-6_9 | ||
=== Tagungsbeiträge (mit Review) === | === Tagungsbeiträge (mit Review) === | ||
Zeile 51: | Zeile 62: | ||
=== Praxisbeiträge === | === Praxisbeiträge === | ||
* Sommerhoff, D., Sommerhoff, S. ( | * Sommerhoff, D., Sommerhoff, S. (2020). Kryptowährungen, Blockchains und Hash-Funktionen – Daten öffentlich speichern, um sie zu schützen?. Mathematik Lehren. | ||
* Ufer, S. & Sommerhoff, D. (2019). Hauptsache überzeugt? Was kann Argumentieren (und Begründen und Beweisen) für den Mathematikunterricht leisten – und wie? In. N. von Schroeders (Hrsg.), MaMut Materialien für den Mathematikunterricht - Argumentieren, Begründen, Beweisen (S. 7-34). Hildesheim: Franzbecker | * Ufer, S. & Sommerhoff, D. (2019). Hauptsache überzeugt? Was kann Argumentieren (und Begründen und Beweisen) für den Mathematikunterricht leisten – und wie? In. N. von Schroeders (Hrsg.), MaMut Materialien für den Mathematikunterricht - Argumentieren, Begründen, Beweisen (S. 7-34). Hildesheim: Franzbecker | ||
* Sommerhoff, D., Weixler, S., Geppert, S., Weixler, P. (2016). Was passt da noch rein? Modellieren mit pyramidenförmigen Teebeuteln. ''Praxis der Mathematik 69'', 21-25. | * Sommerhoff, D., Weixler, S., Geppert, S., Weixler, P. (2016). Was passt da noch rein? Modellieren mit pyramidenförmigen Teebeuteln. ''Praxis der Mathematik 69'', 21-25. | ||
Zeile 63: | Zeile 74: | ||
* Diagnosekompetenzen von (angehenden) Lehrkräften | * Diagnosekompetenzen von (angehenden) Lehrkräften | ||
* Simulationsbasierte Lernumgebungen | * Simulationsbasierte Lernumgebungen | ||
* (Fach-)Enthusiasmus von Lehrkräften | |||
* Lernverlaufsdiagnostik | |||
== Projekte == | == Projekte == |