405
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
(Artikel verlinkt) |
|||
Zeile 68: | Zeile 68: | ||
=== 42. Jg., 2019, Heft 1, Themenschwerpunkt: Mathematik und Geschichte === | === 42. Jg., 2019, Heft 1, Themenschwerpunkt: Mathematik und Geschichte === | ||
* Schorcht, Sebastian & Lengnink, Katja (2019). Mathematikhistorische Ansätze beim Lernen von Mathematik. ''mathematica didactica, 42''(1), 1. | * Schorcht, Sebastian & Lengnink, Katja (2019). Mathematikhistorische Ansätze beim Lernen von Mathematik. ''mathematica didactica, 42''(1), 1. | ||
* Clark, Kathleen M., Kjeldsen, Tinne Hoff, Schorcht, Sebastian & Tzanakis, Constantinos (2019). History of Mathematics in Mathematics Education – An Overview. ''mathematica didactica, 42''(1), 2 - 27. | * Clark, Kathleen M., Kjeldsen, Tinne Hoff, Schorcht, Sebastian & Tzanakis, Constantinos (2019). [http://www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2019/md_2019_Clark_Kjeldsen_Schorcht_Tzanakis-1.pdf History of Mathematics in Mathematics Education – An Overview]. ''mathematica didactica, 42''(1), 2 - 27. | ||
* Krömer, Ralf & Beumann, Sarah (2019). „Weil […] man nicht wirklich rechnen muss“ – Historische Zugänge zur schriftlichen Multiplikation. Das Organum mathematicum – ein historisches Arbeitsmittel als Quelle für problemorientiertes Arbeiten im zeitgemäßen Mathematikunterricht. ''mathematica didactica, 42''(1), 29 - 45. | * Krömer, Ralf & Beumann, Sarah (2019). [http://www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2019/md_2019_Kroemer_Beumann.pdf „Weil […] man nicht wirklich rechnen muss“ – Historische Zugänge zur schriftlichen Multiplikation. Das Organum mathematicum – ein historisches Arbeitsmittel als Quelle für problemorientiertes Arbeiten im zeitgemäßen Mathematikunterricht]. ''mathematica didactica, 42''(1), 29 - 45. | ||
* Schöneburg-Lehnert, Silvia & Krohn, Thomas (2019). Das Organum mathematicum – ein historisches Arbeitsmittel als Quelle für problemorientiertes Arbeiten im zeitgemäßen Mathematikunterricht. ''mathematica didactica, 42''(1), 47 - 65. | * Schöneburg-Lehnert, Silvia & Krohn, Thomas (2019). [http://www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2019/md_2019_Schoeneburg_Krohn.pdf Das Organum mathematicum – ein historisches Arbeitsmittel als Quelle für problemorientiertes Arbeiten im zeitgemäßen Mathematikunterricht]. ''mathematica didactica, 42''(1), 47 - 65. | ||
* Buchholtz, Nils & Schorcht, Sebastian (2019). Welche Überzeugungen haben Lehramtsstudierende zur Geschichte der Mathematik? – Ergebnisse der Studie ÜberLeGMa. ''mathematica didactica, 42''(1), 67 - 85. | * Buchholtz, Nils & Schorcht, Sebastian (2019). [http://www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2019/md_2019_Buchholtz_Schorcht.pdf Welche Überzeugungen haben Lehramtsstudierende zur Geschichte der Mathematik? – Ergebnisse der Studie ÜberLeGMa]. ''mathematica didactica, 42''(1), 67 - 85. | ||
=== 42. Jg., 2019, Heft 2 === | === 42. Jg., 2019, Heft 2 === |