Franziska Peters: Unterschied zwischen den Versionen

K
Formale Formatierungen
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
(Komplette Seite neu angelegt)
Markierung: visualeditor
K (Formale Formatierungen)
Zeile 2: Zeile 2:
Eigene Homepage: https://www.uni-giessen.de/fbz/fb07/fachgebiete/mathematik/idm/personen/index_html/mitarbeiter/peters_franziska
Eigene Homepage: https://www.uni-giessen.de/fbz/fb07/fachgebiete/mathematik/idm/personen/index_html/mitarbeiter/peters_franziska


'''Arbeitsgebiete'''
== '''Arbeitsgebiete''' ==
* Promotionsprojekt im Bereich Didaktik der Mathematik in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Rundfunk
* Promotionsprojekt im Bereich Didaktik der Mathematik in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Rundfunk


* Themenschwerpunkt: Einsatz von auditiven Medien zur fachspezifischen Sprachbildung im Mathematikunterricht der Primarstufe (BetreuerInnen: Prof. Dr. Christof Schreiber und Prof. Dr. Susanne van Minnen)
* Themenschwerpunkt: Einsatz von auditiven Medien zur fachspezifischen Sprachbildung im Mathematikunterricht der Primarstufe (BetreuerInnen: Prof. Dr. Christof Schreiber und Prof. Dr. Susanne van Minnen)


'''Forschungsinteressen'''
== '''Forschungsinteressen''' ==
* Auditives Lernen im Mathematikunterricht
* Auditives Lernen im Mathematikunterricht
* Mathematische Begriffsbildung
* Mathematische Begriffsbildung
* Sprache im Mathematikunterricht
* Sprache im Mathematikunterricht


'''Mitgliedschaften'''
== '''Mitgliedschaften''' ==
* Mitglied der GDM ([[Gesellschaft für Didaktik der Mathematik]])
* Mitglied der GDM ([[Gesellschaft für Didaktik der Mathematik]])
* Mitglied in der [[Nachwuchsvertretung der GDM]]
* Mitglied in der [[Nachwuchsvertretung der GDM]]
Zeile 19: Zeile 19:
* Mitglied im [[Arbeitskreis Interpretative Forschung]]
* Mitglied im [[Arbeitskreis Interpretative Forschung]]


'''Veröffentlichungen'''
== '''Veröffentlichungen''' ==
* Peters, F. (2018). Auditory material for specialised language support in mathematicsEducation. In: Weigand, H. et. al. (Eds.), Proceedings of the 5th ERME Topic Conference MEDA 2018. Copenhagen: University of Copenhagen (pp. 195-200). Abrufbar unter: https://www.math.ku.dk/english/research/conferences/2018/meda/proceedings/papers/peters_195.pdf
* Peters, F. (2018). Auditory material for specialised language support in mathematicsEducation. In: Weigand, H. et. al. (Eds.), Proceedings of the 5th ERME Topic Conference MEDA 2018. Copenhagen: University of Copenhagen (pp. 195-200). Abrufbar unter: https://www.math.ku.dk/english/research/conferences/2018/meda/proceedings/papers/peters_195.pdf
* Peters, F. & Schreiber, Chr. (2018). Radio im Mathematikunterricht - sprachliche Vorbilder für den Unterricht. In Mathematik differenziert, Heft 4, 2018, 22-27.
* Peters, F. & Schreiber, Chr. (2018). Radio im Mathematikunterricht - sprachliche Vorbilder für den Unterricht. In Mathematik differenziert, Heft 4, 2018, 22-27.
* Peters, F. (2018). Radio in mathematics education. In CME Proceedings 2018 (CME '18 in Warschau).
* Peters, F. (2018). Radio in mathematics education. In CME Proceedings 2018 (CME '18 in Warschau).
6

Bearbeitungen