3.119
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
Zeile 36: | Zeile 36: | ||
zur Mathematikdidaktik | zur Mathematikdidaktik | ||
* Rinkens, H.-D. / Hönisch, K. / u.a.: Welt der Zahl – Mathematisches Unterrichtswerk für die Grundschule. Bd 1-4. Braunschweig: Schroedel 2009-2011 | * Rinkens, H.-D. / Hönisch, K. / u.a.: Welt der Zahl – Mathematisches Unterrichtswerk für die Grundschule. Bd 1-4. Braunschweig: Schroedel 2009-2011 | ||
* Wollring, B. / Rinkens, H.-D.: Raum und Form. In: Granzer, D./ van den Heuvel-Panhuizen, M./ Köller, O./ Walther, G.: Bildungsstandards für die Grundschule: Mathematik konkret: Aufgabenbeispiele – Unterrichtsanregungen – Fortbildungsideen. Berlin: Cornelsen-Scriptor 2008, 118-140 | * [[Bernd Wollring|Wollring, B.]] / Rinkens, H.-D.: Raum und Form. In: Granzer, D./ van den Heuvel-Panhuizen, M./ Köller, O./ Walther, G.: Bildungsstandards für die Grundschule: Mathematik konkret: Aufgabenbeispiele – Unterrichtsanregungen – Fortbildungsideen. Berlin: Cornelsen-Scriptor 2008, 118-140 | ||
* Rinkens, H.-D. / Eilerts, K. / Schaper, K.: 11-10 ist leicht, 11-9 nicht. Ergebnisse einer Feldstudie zu arithmetischen Fähigkeiten von Erstklässlern im Bereich des Subtrahierens nach der materialgebundenen Einführungsphase. In: Krauthausen, G. / Scherer, P.: Mit Kindern auf dem Weg zur Mathematik. Ein Arbeitsbuch zur Lehrerbildung. Festschrift für Hartmut Spiegel. Donauwörth: Auer 2004 (126–134) | * Rinkens, H.-D. / Eilerts, K. / Schaper, K.: 11-10 ist leicht, 11-9 nicht. Ergebnisse einer Feldstudie zu arithmetischen Fähigkeiten von Erstklässlern im Bereich des Subtrahierens nach der materialgebundenen Einführungsphase. In: Krauthausen, G. / Scherer, P.: Mit Kindern auf dem Weg zur Mathematik. Ein Arbeitsbuch zur Lehrerbildung. Festschrift für Hartmut Spiegel. Donauwörth: Auer 2004 (126–134) | ||
* Rinkens, H.-D.: Wider die verkopfte Mathematik in der Grundschule – für ein Lernen mit allen Sinnen. In: Mette, N. / Träger, G. (Hg.): Lernen mit allen Sinnen, Erträge vom Paderborner Grundschultag 1997. Münster: LIT 1997 (35 – 42) | * Rinkens, H.-D.: Wider die verkopfte Mathematik in der Grundschule – für ein Lernen mit allen Sinnen. In: Mette, N. / Träger, G. (Hg.): Lernen mit allen Sinnen, Erträge vom Paderborner Grundschultag 1997. Münster: LIT 1997 (35 – 42) | ||
Zeile 45: | Zeile 45: | ||
* Rinkens, H.-D. / Hilligus, A. H. / Lenhard, H.: Zentren für Bildungsforschung und Lehrerbildung – Chancen für die institutionelle Zusammenarbeit von Universität und Studienseminar? In: Seminar – Lehrerbildung und Schule, 2/2009, S. 62-72. | * Rinkens, H.-D. / Hilligus, A. H. / Lenhard, H.: Zentren für Bildungsforschung und Lehrerbildung – Chancen für die institutionelle Zusammenarbeit von Universität und Studienseminar? In: Seminar – Lehrerbildung und Schule, 2/2009, S. 62-72. | ||
* Hilligus, A./ Rinkens H.-D.: Kompetenzorientierung der Lehrerausbildung im Hochschulentwicklungsprozess. In: Kraler, C. / Schratz, M. (Hg.): Wissen erwerben, Kompetenzen entwickeln. Modelle zur kompetenzorientierten Lehrerbildung. Münster/ New York/ München/ Berlin: Waxmann 2008, S. 103-122 | * Hilligus, A./ Rinkens H.-D.: Kompetenzorientierung der Lehrerausbildung im Hochschulentwicklungsprozess. In: Kraler, C. / Schratz, M. (Hg.): Wissen erwerben, Kompetenzen entwickeln. Modelle zur kompetenzorientierten Lehrerbildung. Münster/ New York/ München/ Berlin: Waxmann 2008, S. 103-122 | ||
* Rinkens, H.-D. / Wollring, B.: Fachprofil Mathematik. In: Ländergemeinsame inhaltliche Anforderungen für die Fachwissenschaften und Fachdidaktiken in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16. Oktober 2008 (Saarbrücken) | * Rinkens, H.-D. / [[Bernd Wollring|Wollring, B.]]: Fachprofil Mathematik. In: Ländergemeinsame inhaltliche Anforderungen für die Fachwissenschaften und Fachdidaktiken in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16. Oktober 2008 (Saarbrücken) | ||
* Rinkens, H.-D. / Hilligus, A. H. (Hg.): Standards und Kompetenzen – neue Qualität in der Lehrerausbildung? Münster: LIT 2006 | * Rinkens, H.-D. / Hilligus, A. H. (Hg.): Standards und Kompetenzen – neue Qualität in der Lehrerausbildung? Münster: LIT 2006 | ||