146
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Markierung: visualeditor |
Markierung: visualeditor |
||
(8 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 24: | Zeile 24: | ||
* seit Sept. 2017: wissenschaftliche Mitarbeiterin, [[Universität Duisburg-Essen]] | * seit Sept. 2017: wissenschaftliche Mitarbeiterin, [[Universität Duisburg-Essen]] | ||
* Nov. 2016-Aug. 2017: Mutterschutz und Elternzeit | * Nov. 2016-Aug. 2017: Mutterschutz und Elternzeit | ||
* seit 2014: | * 2014-2017: Promotionsstipendium der [[Universität Duisburg-Essen]] | ||
* | * seit 2014: Doktorandin, [[Universität Duisburg-Essen]] | ||
* 2012-2016: Wissenschaftliche Hilfskraft, [[Pädagogische Hochschule Freiburg]] | |||
* 2014: Zweite Staatsprüfung für das Europalehramt an Grund-, Haupt- und Werkrealschulen | * 2014: Zweite Staatsprüfung für das Europalehramt an Grund-, Haupt- und Werkrealschulen | ||
* 2013-2014: Vorbereitungsdienst am [http://www.seminare-bw.de/SEMINAR-FREUDENSTADT,Lde/Startseite Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Freudenstadt] | * 2013-2014: Vorbereitungsdienst am [http://www.seminare-bw.de/SEMINAR-FREUDENSTADT,Lde/Startseite Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Freudenstadt] | ||
* 2008-2012: Studentische Hilfskraft, [[Pädagogische Hochschule Freiburg]] | |||
* 2009-2010: Studium in Europäischen Kulturstudien, [http://www.uc.pt/ Universidade de Coimbra] (Portugal) | * 2009-2010: Studium in Europäischen Kulturstudien, [http://www.uc.pt/ Universidade de Coimbra] (Portugal) | ||
* 2007-2012: Studium für das Europalehramt an Grund-, Haupt- und Werkrealschulen (Fächer: Englisch, Mathematik, Deutsch und Biologie), Abschluss: Erste Staatsprüfung, Magistra Artium | * 2007-2012: Studium für das Europalehramt an Grund-, Haupt- und Werkrealschulen (Fächer: Englisch, Mathematik, Deutsch und Biologie), Abschluss: Erste Staatsprüfung, Magistra Artium | ||
* 2006-2007: Teaching Assistant, Gatehouse School in London (Großbritannien) | * 2006-2007: Teaching Assistant, Gatehouse School in London (Großbritannien) | ||
Zeile 42: | Zeile 43: | ||
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen. | Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen. | ||
--> | --> | ||
* Herold-Blasius, Raja & [[Benjamin Rott|Rott, Benjamin]] (2018): Strategieschlüssel als Werkzeug beim mathematischen Problemlösen. In: ''MNU Journal 71(1)'', S. 57-62. | |||
* Herold-Blasius, Raja & [[Benjamin Rott|Rott, Benjamin]] (2017): Welchen Einfluss haben Strategieschlüssel auf Problemlöseprozesse? – Methodische Überlegungen zur Analyse. In: In M. Beyerl, J. Fritz, M. Ohlendorf, A. Kuzle & B. Rott (Hrsg.), ''Mathematische Problemlösekompetenzen fördern.'' ''Tagungsband der Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Problemlösen in Braunschweig 2016.'' Münster: WTM, S. 101-118. | |||
* Herold-Blasius, Raja; [[Benjamin Rott|Rott, Benjamin]]; [[Timo Leuders|Leuders, Timo]] (2017): Problemlösen lernen mit Strategieschlüsseln - Ergebnisse einer qualitativen Studie mit Dritt- und Viertklässlern. ''mathematica didactica'' 40(2017), Themenheft Problemlösen, online first. | * Herold-Blasius, Raja; [[Benjamin Rott|Rott, Benjamin]]; [[Timo Leuders|Leuders, Timo]] (2017): Problemlösen lernen mit Strategieschlüsseln - Ergebnisse einer qualitativen Studie mit Dritt- und Viertklässlern. ''mathematica didactica'' 40(2017), Themenheft Problemlösen, online first. | ||
* Herold-Blasius, Raja (2017): Strategy keys as tool for problem solving. ''Mathematics Teaching in Middle School (MTMS)'' 23(3), S. 147-153. | * Herold-Blasius, Raja (2017): Strategy keys as tool for problem solving. ''Mathematics Teaching in Middle School (MTMS)'' 23(3), S. 147-153. | ||
* Herold-Blasius, Raja & Jazby, Dan (2016): Can Strategy Keys help 3<sup>rd</sup> and 4<sup>th</sup> graders engage in mathematical problem solving? In: (Eds.). ''Proceedings of the [[40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education]]''. Vol. 1. Szeged, Hungary: PME, S. 171. | * Herold-Blasius, Raja & Jazby, Dan (2016): Can Strategy Keys help 3<sup>rd</sup> and 4<sup>th</sup> graders engage in mathematical problem solving? In: (Eds.). ''Proceedings of the [[40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education]]''. Vol. 1. Szeged, Hungary: PME, S. 171. | ||
* [[Kathleen Philipp|Philipp, Kathleen]] & Herold-Blasius, Raja (2016): Schlüssel zum Erfolg. Mit Strategieschlüsseln Problemlösestrategien fördern. In: ''Praxis der Mathematik in der Schule 68'', S. 9-14. | * [[Kathleen Philipp|Philipp, Kathleen]] & Herold-Blasius, Raja (2016): Schlüssel zum Erfolg. Mit Strategieschlüsseln Problemlösestrategien fördern. In: ''Praxis der Mathematik in der Schule 68'', S. 9-14. | ||
== Forschungsinteressen == | == Forschungsinteressen == | ||
Zeile 54: | Zeile 54: | ||
* Bilingualer Mathematikunterricht | * Bilingualer Mathematikunterricht | ||
* Computeralgebrasysteme (CAS) | * Computeralgebrasysteme (CAS) | ||
* Problemlösen ( | * Problemlösen (Einsatz heuristischer Hilfekarten) | ||
== Projekte == | == Projekte == | ||
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | ||
* seit 2014: Problemlösen mit [http://www.uni-due.de/didmath/strategieschluessel.php Strategieschlüsseln] | * seit 2014: Problemlösen mit [http://www.uni-due.de/didmath/strategieschluessel.php Strategieschlüsseln] | ||
* | * 2009-2018: [http://www.ko-si-ma.de KOSIMA] - [[KoSiMa - Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen|Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen]] | ||
* 2015-2016: [http://pangea-wettbewerb.de/ Pangea Mathematikwettbewerb] (Klassen 3-6) | * 2015-2016: [http://pangea-wettbewerb.de/ Pangea Mathematikwettbewerb] (Klassen 3-6) | ||
* 2012-2014: [http://mathe-sicher-koennen.dzlm.de/ Mathe sicher können], Teilprojekt Freiburg: Lernförderliche Unterrichtsmethoden | * 2012-2014: [http://mathe-sicher-koennen.dzlm.de/ Mathe sicher können], Teilprojekt Freiburg: Lernförderliche Unterrichtsmethoden | ||
Zeile 66: | Zeile 66: | ||
== Mitgliedschaften & Ehrenämter == | == Mitgliedschaften & Ehrenämter == | ||
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->* Mitglied im Vorstand des [https://www.uni-due.de/izfb/ IZfB] (seit 2016) | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->* Mitglied im Vorstand des [https://www.uni-due.de/izfb/ IZfB] (seit 2016) | ||
* Sprecherin der GDM Nachwuchsvertretung (seit 2016) | * Sprecherin der [http://madipedia.de/wiki/Nachwuchsvertretung_der_GDM GDM Nachwuchsvertretung] (seit 2016) | ||
* Mitglied des Kompetenzteams für den [http://pangea-wettbewerb.de/ Pangea Mathematikwettbewerb] (Klassen 3-6, | * Mitglied des Kompetenzteams für den [http://pangea-wettbewerb.de/ Pangea Mathematikwettbewerb] (Klassen 3-6, 2015-2016) | ||
* Mitglied der GEBF (seit 2015) | * Mitglied der GEBF (seit 2015) | ||
{{gdm|2014}} | {{gdm|2014}} |