5
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
(testsatz hinzugefügt...) Markierung: visualeditor |
K (Testsatz wieder entfernt.) Markierung: visualeditor |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Fehlerwissen wird auch "negatives Wissen" genannt und meint "das Wissen um das, wie etwas nicht ist [...] oder nicht funktioniert."<ref name=Oser> Oser, Fritz und Tina Hascher, Maria Spychiger (1999): Lernen aus Fehlern. Zur Psychologie des „negativen“ Wissens. In: Fehlerwelten. Vom Fehlermachen und Lernen aus Fehlern. Leske + Budrich Verlag, Opladen, S. 11-41. </ref>. Ziel des Erwerbs von „negativem“ Wissen ist es, dass die Kinder defizitäre Verhaltensweisen in Zukunft vermeiden und das „richtige“ Wissen dadurch verstärkt wird <ref name=Heinrich> Heinrich. Frank (2012): Fehler in eigenen Problembearbeitungsprozessen erkennen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 Digital. Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik. </ref>. | Fehlerwissen wird auch "negatives Wissen" genannt und meint "das Wissen um das, wie etwas nicht ist [...] oder nicht funktioniert."<ref name=Oser> Oser, Fritz und Tina Hascher, Maria Spychiger (1999): Lernen aus Fehlern. Zur Psychologie des „negativen“ Wissens. In: Fehlerwelten. Vom Fehlermachen und Lernen aus Fehlern. Leske + Budrich Verlag, Opladen, S. 11-41. </ref>. Ziel des Erwerbs von „negativem“ Wissen ist es, dass die Kinder defizitäre Verhaltensweisen in Zukunft vermeiden und das „richtige“ Wissen dadurch verstärkt wird <ref name=Heinrich> Heinrich. Frank (2012): Fehler in eigenen Problembearbeitungsprozessen erkennen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 Digital. Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik. </ref>. | ||
== Beschreibung == | == Beschreibung == |