2.341
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 62: | Zeile 62: | ||
* Morgan, C., Craig, T., Schütte, M. & Wagner, D. (2014). Language and Communication in Mathematics Education. ''International Journal on Mathematics Education (ZDM)''. 46 (6). | * Morgan, C., Craig, T., Schütte, M. & Wagner, D. (2014). Language and Communication in Mathematics Education. ''International Journal on Mathematics Education (ZDM)''. 46 (6). | ||
* Brandt, B., Fetzer, M. & Schütte, M. (2010). ''Auf den Spuren interpretativer Unterrichtsforschung''. Münster u. a.: Waxmann. | * [[Birgit Brandt|Brandt, B.]], [[Marei Fetzer|Fetzer, M.]] & Schütte, M. (2010). ''Auf den Spuren interpretativer Unterrichtsforschung''. Münster u. a.: Waxmann. | ||
=== Buchbeiträge und Zeitschriftenartikel, Tagungsbeiträge === | === Buchbeiträge und Zeitschriftenartikel, Tagungsbeiträge === | ||
Zeile 73: | Zeile 73: | ||
* Planas, N., Chronaki, A., Rønning, F. & Schütte, M. (2015). Challenges and research priorities in the context of the ‘Mathematics and Language’ TWG. In ''Proceedings of the 9th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education''. Prag, Czechia: CERME. (Druck in Vorbereitung) | * Planas, N., Chronaki, A., Rønning, F. & Schütte, M. (2015). Challenges and research priorities in the context of the ‘Mathematics and Language’ TWG. In ''Proceedings of the 9th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education''. Prag, Czechia: CERME. (Druck in Vorbereitung) | ||
* Jung, J. & Schütte, M. (2015). Der Erwerb bildungssprachlicher Kompetenzen im Fach – Umgang mit Generalisierungen beim Mathematiklernen in Kita und Grundschule. In H. Linneweber-Lammerskitten (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2015''. Münster: WTM-Verlag. (Druck in Vorbereitung) | * Jung, J. & Schütte, M. (2015). Der Erwerb bildungssprachlicher Kompetenzen im Fach – Umgang mit Generalisierungen beim Mathematiklernen in Kita und Grundschule. In [[Helmut Linneweber-Lammerskitten|H. Linneweber-Lammerskitten]] (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2015''. Münster: WTM-Verlag. (Druck in Vorbereitung) | ||
* Krummheuer, G. & Schütte, M. (2015). Adaptability as a developmental aspect of mathematical thinking in the early years. In T. Meaney, T. Lange, A. Wernberg, O. Helenius, & M. L. Johansson (Hrsg.), ''Mathematics Education in the Early Years – Results from the POEM2 Conference, 2014''. Heidelberg: Springer. (Druck in Vorbereitung) | * Krummheuer, G. & Schütte, M. (2015). Adaptability as a developmental aspect of mathematical thinking in the early years. In T. Meaney, T. Lange, A. Wernberg, O. Helenius, & M. L. Johansson (Hrsg.), ''Mathematics Education in the Early Years – Results from the POEM2 Conference, 2014''. Heidelberg: Springer. (Druck in Vorbereitung) | ||
* Morgan, C., Craig, T., Schütte, M., & Wagner, D. (2014). Language and communication in mathematics education: an overview of research in the field. In C. Morgan, T. Craig, M. Schütte & D. Wagner (Hrsg.), ''Language and Communication in Mathematics Education. The International Journal on Mathematics Education | * Morgan, C., Craig, T., Schütte, M., & Wagner, D. (2014). Language and communication in mathematics education: an overview of research in the field. In C. Morgan, T. Craig, M. Schütte & D. Wagner (Hrsg.), ''Language and Communication in Mathematics Education. [[ZDM - The International Journal on Mathematics Education]]''. 46 (6), 843-853. | ||
* Schütte, M. (2014). Language-related specialised learning in mathematics. A comparison of learning settings: family, nursery and primary school. In C. Morgan, T. Craig, M. Schütte & D. Wagner (Hrsg.), ''Language and Communication in Mathematics Education. The International Journal on Mathematics Education (ZDM)''. 46 (6), 923–938. | * Schütte, M. (2014). Language-related specialised learning in mathematics. A comparison of learning settings: family, nursery and primary school. In C. Morgan, T. Craig, M. Schütte & D. Wagner (Hrsg.), ''Language and Communication in Mathematics Education. The International Journal on Mathematics Education (ZDM)''. 46 (6), 923–938. | ||
Zeile 83: | Zeile 83: | ||
* Krummheuer, G. & Schütte, M. (2014). Das Wechseln zwischen mathematischen Inhaltsbereichen – Eine Kompetenz, die nicht in den Bildungsstandards steht. ''Zeitschrift für Grundschulforschung.'' 1/2014.126–138. | * Krummheuer, G. & Schütte, M. (2014). Das Wechseln zwischen mathematischen Inhaltsbereichen – Eine Kompetenz, die nicht in den Bildungsstandards steht. ''Zeitschrift für Grundschulforschung.'' 1/2014.126–138. | ||
* Krummheuer, G., Schreiber, C. & Schütte, M. (2014). Qualitative Forschungsmethoden in der mathematikdidaktischen Forschung – Von der Anpassung von Methoden zur Entwicklung von Theorie. In R. Bruder, L. Hefendehl, B. Schmidt-Thieme & H.-G. Weigand (Hrsg.), ''Handbuch der Mathematikdidaktik'' (S. 591–612). Heidelberg: Springer. | * Krummheuer, G., [[Christof Schreiber|Schreiber, C.]] & Schütte, M. (2014). Qualitative Forschungsmethoden in der mathematikdidaktischen Forschung – Von der Anpassung von Methoden zur Entwicklung von Theorie. In R. Bruder, L. Hefendehl, B. Schmidt-Thieme & H.-G. Weigand (Hrsg.), ''Handbuch der Mathematikdidaktik'' (S. 591–612). Heidelberg: Springer. | ||
* Krummheuer, G. & Schütte, M. (2013). Changing Mathematical content-related domains – A genuine mathematical action? In A. M. Lindmeier & A. Heinze (Hrsg.), ''Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education'', Vol. 4 (S. 185-192). Kiel (Germany): Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN). | * Krummheuer, G. & Schütte, M. (2013). Changing Mathematical content-related domains – A genuine mathematical action? In A. M. Lindmeier & A. Heinze (Hrsg.), ''Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education'', Vol. 4 (S. 185-192). Kiel (Germany): Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN). | ||
Zeile 113: | Zeile 113: | ||
* Schütte, M., Gogolin, I. & Kaiser, G. (2005). Mathematiklernen und sprachliche Bildung. Eine interaktionistische Perspektive auf dialogisch strukturierte Lernprozesse im Grundschulmathematikunterricht unter Berücksichtigung der sprachlich-kulturellen Diversität der Lernenden. In B. Schenk (Hrsg.), ''Bausteine einer Bildungsgangtheorie'' (S. 179–195). Wiesbaden: VS-Verlag. | * Schütte, M., Gogolin, I. & Kaiser, G. (2005). Mathematiklernen und sprachliche Bildung. Eine interaktionistische Perspektive auf dialogisch strukturierte Lernprozesse im Grundschulmathematikunterricht unter Berücksichtigung der sprachlich-kulturellen Diversität der Lernenden. In B. Schenk (Hrsg.), ''Bausteine einer Bildungsgangtheorie'' (S. 179–195). Wiesbaden: VS-Verlag. | ||
* Schütte, M. (2005). Unterrichtskultur im Grundschulmathematikunterricht. In G. Graumann (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2005'' (S. 541-544). Hildesheim, Berlin: Franzbecker. | * Schütte, M. (2005). Unterrichtskultur im Grundschulmathematikunterricht. In G. Graumann (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2005'' (S. 541-544). Hildesheim, Berlin: Franzbecker. | ||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == |