2.341
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
K (Änderung 25352 von Csguenther (Diskussion) rückgängig gemacht.) |
K (Verlinkungen gesetzt) |
||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
== Literatur == | == Literatur == | ||
* Bruner, Jerome Seymour [1970]: ''Der Prozeß der Erziehung''. Berlin: Schwann / Düsseldorf: Berlin Verlag (1. Auflage der deutschen Ausgabe). | * Bruner, Jerome Seymour [1970]: ''Der Prozeß der Erziehung''. Berlin: Schwann / Düsseldorf: Berlin Verlag (1. Auflage der deutschen Ausgabe). | ||
* Heymann, Hans Werner [1996]: ''Allgemeinbildung und Mathematik''. Studien zur Schulpädagogik, Band 13, Reihe Pädagogik. Weinheim / Basel: Beltz. | * [[Hans Werner Heymann|Heymann, Hans Werner]] [1996]: ''Allgemeinbildung und Mathematik''. Studien zur Schulpädagogik, Band 13, Reihe Pädagogik. Weinheim / Basel: Beltz. | ||
* Hischer, Horst [1998]: „Fundamentale Ideen“ und „Historische Verankerung“ — dargestellt am Beispiel der Mittelwertbildung. In: ''mathematica didactica'' '''12'''(1998)1, 3–21. | * [[Horst Hischer|Hischer, Horst]] [1998]: „Fundamentale Ideen“ und „Historische Verankerung“ — dargestellt am Beispiel der Mittelwertbildung. In: ''[[mathematica didactica]]'' '''12'''(1998)1, 3–21. | ||
* — ''Grundlegende Begriffe der Mathematik: Entstehung und Entwicklung. Struktur — Funktion — Zahl''. Wiesbaden: Springer Spektrum. | * — ''Grundlegende Begriffe der Mathematik: Entstehung und Entwicklung. Struktur — Funktion — Zahl''. Wiesbaden: Springer Spektrum. | ||
* — [2015]: Variation – eine fundamentale Idee. In: ''Der Mathematikunterricht'' , 61(2015)3, 5–14. | * — [2015]: Variation – eine fundamentale Idee. In: ''Der Mathematikunterricht'' , 61(2015)3, 5–14. | ||
* Klika, Manfred [1981]: Fundamentale Ideen im Analysisunterricht. In: ''mathematica didaktica'', Sonderheft (1981)1–31. | * [[Manfred Klika|Klika, Manfred]] [1981]: Fundamentale Ideen im Analysisunterricht. In: ''mathematica didaktica'', Sonderheft (1981)1–31. | ||
* Klika, Manfred (Hrsg.) [2003]: Zentrale Ideen. Themenheft Nr. 119 in ''mathematik lehren'', 2003. | * Klika, Manfred (Hrsg.) [2003]: Zentrale Ideen. Themenheft Nr. 119 in ''mathematik lehren'', 2003. | ||
* Schupp, Hans [1992]: ''Optimieren – Extremwertbestimmung im Mathematikunterricht''. Mannheim: B. I. Wissenschaftsverlag. | * [[Hans Schupp|Schupp, Hans]] [1992]: ''Optimieren – Extremwertbestimmung im Mathematikunterricht''. Mannheim: B. I. Wissenschaftsverlag. | ||
* — [1997]: Optimieren ist fundamental. In: ''mathematik lehren'', Heft 81 (1997), 4. | * — [1997]: Optimieren ist fundamental. In: ''[[mathematik lehren]]'', Heft 81 (1997), 4. | ||
* Schweiger, Fritz [1982]: „Fundamentale Ideen“ der Analysis und handlungsorientierter Unterricht. In: ''Beiträge zum Mathematikunterricht 1982''. Hannover: Schroedel, 103–111. | * Schweiger, Fritz [1982]: „Fundamentale Ideen“ der Analysis und handlungsorientierter Unterricht. In: ''[[Beiträge zum Mathematikunterricht]] 1982''. Hannover: Schroedel, 103–111. | ||
* — [1992]: Fundamentale Ideen – Eine geisteswissenschaftliche Studie zur Mathematikdidaktik. In: ''Journal für Mathematikdidaktik '''1'''3(1992)2/3, 199–214. | * — [1992]: Fundamentale Ideen – Eine geisteswissenschaftliche Studie zur Mathematikdidaktik. In: ''Journal für Mathematikdidaktik '''1'''3(1992)2/3, 199–214. | ||
* — [2010]: Fundamentale Ideen. In: ''Schriften zur Didaktik der Mathematik und Informatik an der Universität Salzburg'''', Band 3. Aachen: Shaker Verlag. | * — [2010]: Fundamentale Ideen. In: ''Schriften zur Didaktik der Mathematik und Informatik an der [[Universität Salzburg]]'''', Band 3. Aachen: Shaker Verlag. | ||
* Tietze, Uwe-Peter & Klika, Manfred & Wolpers, Hans [1981]: ''Didaktik des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe II''. Braunschweig: Vieweg (1. Auflage). | * [[Uwe-Peter Tietze|Tietze, Uwe-Peter]] & Klika, Manfred & Wolpers, Hans [1981]: ''Didaktik des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe II''. Braunschweig: Vieweg (1. Auflage). | ||
* Vohns, Andreas [2005]: Fundamentale Ideen und Grundvorstellungen: Versuch einer konstruktiven Zusammenführung am Beispiel der Addition von Brüchen. In: ''Journal für Mathematikdidaktik'', 26(2005)1, 52–79. | * [[Andreas Vohns|Vohns, Andreas]] [2005]: Fundamentale Ideen und Grundvorstellungen: Versuch einer konstruktiven Zusammenführung am Beispiel der Addition von Brüchen. In: ''Journal für Mathematikdidaktik'', 26(2005)1, 52–79. | ||
==Anmerkungen== | ==Anmerkungen== | ||
<references /> | <references /> | ||
{{zitierhinweis}} | {{zitierhinweis}} |