2.341
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
* Reasoning in primary school? An analysis of 3rd grade German textbooks. In: Tso, T. Y. (ed.): Proceeding of the [[36th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education]]: Opportunities to Learn in Mathematics Education. Taipei (Taiwan) 2012, S. 267. | * Reasoning in primary school? An analysis of 3rd grade German textbooks. In: Tso, T. Y. (ed.): Proceeding of the [[36th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education]]: Opportunities to Learn in Mathematics Education. Taipei (Taiwan) 2012, S. 267. | ||
* zusammen mit Meike Plath: Elementary school children solve spatial tasks: A variety of strategies. In: Tso, T-Y. (ed.): Proceedings of the 36th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education: Opportunities to Learn in Mathematics Education. Taipei (Taiwan) 2012, S. 305-312. | * zusammen mit Meike Plath: Elementary school children solve spatial tasks: A variety of strategies. In: Tso, T-Y. (ed.): Proceedings of the 36th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education: Opportunities to Learn in Mathematics Education. Taipei (Taiwan) 2012, S. 305-312. | ||
* Understanding of capacity in 3rd grade. In: 12th International Congress on Mathematical Education (ICME-12) – TSG 8: Measurement. Seoul 2012 (Pre-Proceedings of the 12th International Congress on Mathematical Education: 8 July – 15 July, 2012, COEX, Seoul, Korea ICME (S. 1955-1963). | * Understanding of capacity in 3rd grade. In: [[ICME-12|12th International Congress on Mathematical Education (ICME-12)]] – TSG 8: Measurement. Seoul 2012 (Pre-Proceedings of the 12th International Congress on Mathematical Education: 8 July – 15 July, 2012, COEX, Seoul, Korea ICME (S. 1955-1963). | ||
* Vorstellungen über null und Null – eine Fragebogenstudie. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2008: Vorträge auf der 42. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 13.3.2008 bis 18.3.2008 in Budapest. Münster: WTM, S. 677-680. | * Vorstellungen über null und Null – eine Fragebogenstudie. In: [[Beiträge zum Mathematikunterricht]] 2008: Vorträge auf der 42. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 13.3.2008 bis 18.3.2008 in Budapest. Münster: WTM, S. 677-680. | ||
* Metaphors and Metonymies and their Impact in Mathematical Classroom Discourses. In: 10th International Congress on Mathematics Education | * Metaphors and Metonymies and their Impact in Mathematical Classroom Discourses. In: 10th International Congress on Mathematics Education (ICME-10) – TSG 25: “Language and Communication in Mathematics Education.” Distributed Paper Kopenhagen 2004, 10 Druckseiten. | ||
* Mathematiklernen zwischen Metonymien und Metaphern. In: Beiträge zum | * Mathematiklernen zwischen Metonymien und Metaphern. In: Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 38. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 1.-5.3.2004 in Augsburg. Hildesheim: Franzbecker 2004, S. 489-492. | ||
* Metaphern und ihre Bedeutung für das mathematische Tätigsein. In: Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 37. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 3.-7.3.2003 in Dortmund. Hildesheim: Franzbecker, 2003, S. 553-556. | * Metaphern und ihre Bedeutung für das mathematische Tätigsein. In: Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 37. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 3.-7.3.2003 in Dortmund. Hildesheim: Franzbecker, 2003, S. 553-556. | ||
* Situated Multiplying in Primary School: Counting Instead of Adding. In: Weigand, | * Situated Multiplying in Primary School: Counting Instead of Adding. In: [[Hans-Georg Weigand|Weigand, Hans-Georg]] et al. (eds.): Developments in Mathematics Education in German-speaking Countries. Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Bern 1999. Hildesheim: Franzbecker, 2002, S. 67-75. | ||
* Division with Remainders – Children’s Strategies in Real-World Contexts. Research Report. In: Zaslavsky, Orit (ed.): Proceedings of the 23rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Haifa (Israel) 1999, Vol. 4, S. 137-144. | * Division with Remainders – Children’s Strategies in Real-World Contexts. Research Report. In: Zaslavsky, Orit (ed.): Proceedings of the 23rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Haifa (Israel) 1999, Vol. 4, S. 137-144. | ||
* Situatives Multiplizieren: Zählen statt Addieren! In: Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 33. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 1. bis 5. März 1999 in Bern. Hildesheim: Franzbecker, 1999, S. 433-436. | * Situatives Multiplizieren: Zählen statt Addieren! In: Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 33. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 1. bis 5. März 1999 in Bern. Hildesheim: Franzbecker, 1999, S. 433-436. | ||
* „Doll’s House“ as a Multiplicative Real-World Situation – Primary School Children’s Problem-Solving Strategies and Action Patterns. In: Park, Han Shick; Choe, Young H.; Shin, Hyunyong & Kim, Soo Hwan (eds.): Proceedings | * „Doll’s House“ as a Multiplicative Real-World Situation – Primary School Children’s Problem-Solving Strategies and Action Patterns. In: Park, Han Shick; Choe, Young H.; Shin, Hyunyong & Kim, Soo Hwan (eds.): Proceedings of the [[ICMI]] East Asia Regional Conference on Mathematics Education 1. Chungbuk (South Korea) 1998, Vol 2, S. 459-473. | ||
* Children’s Multiplicative Problem-Solving Strategies in Real-World Situations. In: Olivier, Alwyn & Newstead, Karen (eds.): Proceedings of the 22nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Stellenbosch (South Africa) 1998, Vol. 4, S. 73-80. | * Children’s Multiplicative Problem-Solving Strategies in Real-World Situations. In: Olivier, Alwyn & Newstead, Karen (eds.): Proceedings of the 22nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Stellenbosch (South Africa) 1998, Vol. 4, S. 73-80. | ||
* Arithmetische Strategien beim Bearbeiten multiplikativer Sachsituationen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 30. Bundestagung für Didaktik der Mathematik vom 4. bis 8. März 1996 in Regensburg. Hildesheim: Franzbecker, 1996, S. 365-368. | * Arithmetische Strategien beim Bearbeiten multiplikativer Sachsituationen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 30. Bundestagung für Didaktik der Mathematik vom 4. bis 8. März 1996 in Regensburg. Hildesheim: Franzbecker, 1996, S. 365-368. | ||
Zeile 24: | Zeile 24: | ||
* Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule – Einführung. In: Ruwisch, Silke & Peter-Koop, Andrea (Hrsg.): Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. 4. Auflage. Offenburg: Mildenberger, 2008, S. 5-14. | * Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule – Einführung. In: Ruwisch, Silke & Peter-Koop, Andrea (Hrsg.): Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. 4. Auflage. Offenburg: Mildenberger, 2008, S. 5-14. | ||
* „Gute“ Aufgaben für die Arbeit mit Größen. Erkundungen zum Größenverständnis von Grundschulkindern als Ausgangsbasis. In: Ruwisch, Silke & Peter-Koop, Andrea (Hrsg.): Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. 4. Auflage. Offenburg: Mildenberger, 2008, S. 214-230. | * „Gute“ Aufgaben für die Arbeit mit Größen. Erkundungen zum Größenverständnis von Grundschulkindern als Ausgangsbasis. In: Ruwisch, Silke & Peter-Koop, Andrea (Hrsg.): Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. 4. Auflage. Offenburg: Mildenberger, 2008, S. 214-230. | ||
* Sachrechnen: Einführung. In: Lorenz, Jens-Holger & Schipper, Wilhelm (Hrsg.): Hendrik Radatz – Impulse für die Mathematikdidaktik. Hannover: Schroedel, 2007, S. 186-188. | * Sachrechnen: Einführung. In: [[Jens-Holger Lorenz|Lorenz, Jens-Holger]] & Schipper, Wilhelm (Hrsg.): Hendrik Radatz – Impulse für die Mathematikdidaktik. Hannover: Schroedel, 2007, S. 186-188. | ||
* zusammen mit Kerstin Tiedemann: Kompetenzorientiertes Sachrechnen am Beispiel Ferienkalender. In: Lorenz, Jens-Holger & Schipper, Wilhelm (Hrsg.): Hendrik Radatz – Impulse für die Mathematikdidaktik. Hannover: Schroedel, 2007, S. 207-217. | * zusammen mit Kerstin Tiedemann: Kompetenzorientiertes Sachrechnen am Beispiel Ferienkalender. In: Lorenz, Jens-Holger & Schipper, Wilhelm (Hrsg.): Hendrik Radatz – Impulse für die Mathematikdidaktik. Hannover: Schroedel, 2007, S. 207-217. | ||
* Matheprofis im Gespräch – Kleingruppenarbeit im Mathematikunterricht. In: Rathgeb-Schierer, Elisabeth & Roos, Udo (Hrsg.): Wie rechnen Matheprofis? Ideen und Erfahrungen zum offenen Mathematikunterricht. Festschrift für Sybille Schütte zum 60. Geburtstag. München u.a.: Oldenbourg, 2006, S. 197-210. | * Matheprofis im Gespräch – Kleingruppenarbeit im Mathematikunterricht. In: [[Elisabeth Rathgeb-Schnierer|Rathgeb-Schierer, Elisabeth]] & Roos, Udo (Hrsg.): Wie rechnen Matheprofis? Ideen und Erfahrungen zum offenen Mathematikunterricht. Festschrift für Sybille Schütte zum 60. Geburtstag. München u.a.: Oldenbourg, 2006, S. 197-210. | ||
* Professionelle Lernbegleitung: Leistungen herausfordern, erkennen und beurteilen. In: Bönig, Dagmar & Scherer, Petra (Hrsg.): Mathematik für Kinder – Mathematik von Kindern. Frankfurt: Arbeitskreis Grundschule – Der Grundschulverband, 2004, S. 254-262. | * Professionelle Lernbegleitung: Leistungen herausfordern, erkennen und beurteilen. In: Bönig, Dagmar & Scherer, Petra (Hrsg.): Mathematik für Kinder – Mathematik von Kindern. Frankfurt: Arbeitskreis Grundschule – Der Grundschulverband, 2004, S. 254-262. | ||
* Multiplikatives Verständnis in Sachkontexten. In: Birkholz, Johannes; Dinges, Erik & Worm, Heinz-Lothar (Hrsg.): Förderpädagogik Mathematik. ‚Kompendium der Förderpädagogik‘ Bd. 8. Horneburg: Persen, 2002, S. 111-161. | * Multiplikatives Verständnis in Sachkontexten. In: Birkholz, Johannes; Dinges, Erik & Worm, Heinz-Lothar (Hrsg.): Förderpädagogik Mathematik. ‚Kompendium der Förderpädagogik‘ Bd. 8. Horneburg: Persen, 2002, S. 111-161. | ||
Zeile 79: | Zeile 79: | ||
* (zusammen mit Claudia Josten): Herausfordernde Einmaleinsaufgaben – schon im 2. Schuljahr. In: Grundschulunterricht, 49, 10, 2002, S. 54-56. | * (zusammen mit Claudia Josten): Herausfordernde Einmaleinsaufgaben – schon im 2. Schuljahr. In: Grundschulunterricht, 49, 10, 2002, S. 54-56. | ||
* Die Größendetektive auf Spurensuche. In: Grundschulunterricht, 47, 10, 2000, S. 5-9. | * Die Größendetektive auf Spurensuche. In: Grundschulunterricht, 47, 10, 2000, S. 5-9. | ||
* zusammen mit Marianne Franke: „Doll’s House“ as a Situation for Multiplicative Reasoning. In: New England Mathematics Journal, 33, 1, 2000, S. 18-28. | * zusammen mit [[Marianne Franke]]: „Doll’s House“ as a Situation for Multiplicative Reasoning. In: New England Mathematics Journal, 33, 1, 2000, S. 18-28. | ||
* Frühlingsluft und Tatendrang – mathematische Aktivitäten rund um den Schulgarten. In: Grundschule, 32, 3, 2000, S. 30-33. | * Frühlingsluft und Tatendrang – mathematische Aktivitäten rund um den Schulgarten. In: Grundschule, 32, 3, 2000, S. 30-33. | ||
* Alltägliche Situationen im Mathematikunterricht problematisieren. In: Mathematische Unterrichtspraxis, 21, 2, 2000, S. 10-19. | * Alltägliche Situationen im Mathematikunterricht problematisieren. In: Mathematische Unterrichtspraxis, 21, 2, 2000, S. 10-19. |