1.571
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Uhlig (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Uhlig (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
*seit 2002 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt, Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation. | *seit 2002 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt, Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation. | ||
*seit 2006 Professor für Erziehungswissenschaften an der [[Universität Kassel]] | *seit 2006 Professor für Erziehungswissenschaften an der [[Universität Kassel]] | ||
==Arbeitsgebiete== | |||
*Empirische Unterrichtsforschung in der Primarstufe und Sekundarstufe I | |||
*Lehrerforschung | |||
*Allgemeine Didaktik | |||
*Schulforschung | |||
*Evaluation von Interventionsmaßnahmen | |||
*Professionalisierung von Lehrpersonen | |||
==Projekte== | |||
*Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE) | |||
*Kooperative Schülerrückmeldungen bei der Textüberarbeitung im Deutschunterricht der Grundschule (KoText) | |||
*Adaptive Wahl von Rechenstrategien beim Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum bis 1000 - Tipps zum geschickten Rechnen (TIGER) | |||
*Studienverlauf und Studienerfolg Kasseler Lehramtsstudierender (STUVE) | |||
*Kompetenzorientiert unterrichten und kompetenzorientiert fortbilden: Evaluation einer Lehrerfortbildung am Studienseminar Fritzlar | |||
*Panel zum Lehramtsstudium (PaLea) | |||
*Implementation von Lautlesetandems zur Förderung der Leseflüssigkeit durch eine Lehrerfortbildung (TAFF) | |||
*Lernen an Unterrichtsvideos in der Lehrerausbildung (LUNA) | |||
*Computerspielbasiertes Lernen im Politikunterricht (COMPAKT) | |||
*Evaluation der Lehrerfortbildung „Qualifizierung zur Weiterentwicklung des Unterricht fokussiert auf Individuelle Förderung (Vielfalt fördern)“ (LIQUID) | |||
*Verschachteltes Lernen im Mathematikunterricht (LIMIT) | |||
*Entwicklung eines schulfachübergreifenden Instruments zur videobasierten Klassifikation metakognitiv-diskursiver Unterrichtsqualität am Beispiel der Fächer Geschichte, Mathematik, Religion (MeDUQua) | |||
*QUASUM: Wirkungen einer Qualifizierungsmaßnahme zum Thema Rechenstörungen auf das diagnostische Wissen, die Selbstwirksamkeitserwartungen und das unterrichtliche Handeln von Mathematiklehrpersonen | |||
*Wirkung kultureller Bildung auf Kreativität im fünften Schuljahr (KUBIK5) | |||
*Qualitätsoffensive Lehrerbildung, "Professionalisierung durch Vernetzung" (PRONET) | |||
==Mitgliedschaften== | |||
*Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) | |||
*Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) | |||
*Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPS) | |||
*Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) |