2.341
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Hilfe zum Eintrag von externen Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen --> <!-- Bitte beachten Sie die Madipedia:…“) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
| homepage = | | homepage = | ||
}} | }} | ||
==Kurzvita== | ==Kurzvita== | ||
*1976-1979 Studium der Elektrotechnik an der [[TU Darmstadt]] | |||
*1979-1984 Studium der Psychologie an der [[Universität Trier]] | |||
*1985-1989 Studium der Psychologie an der Yale University, New Haven, CT, USA, Abschlüsse: M.S. (1987), M.Phil. (1988), Ph.D. (1989) | |||
*1989-1994 Assistant Professor, Department of Psychology, University of Missouri-Columbia, USA | |||
*1994-1996 Associate Professor with tenure, Department of Psychology, University of Missouri-Columbia, USA | |||
* 1994-1998 Senior Research Scientist, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin | |||
* 1995-1998 Honorarprofessor, Institut für Psychologie, [[Humboldt-Universität zu Berlin]] | |||
* seit 1998 Professor am Lehrstuhl Allgemeine Psychologie, Institut für Psychologie, Humboldt-Universität zu Berlin | |||
* seit 2009 Dekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät II der Humboldt-Universität zu Berlin | |||
==Arbeitsgebiete== | ==Arbeitsgebiete== | ||
*Entstehung von Bewusstheit regelhafter Umweltereignisse | |||
*Implizites Lernen und Gedächtnis | |||
*Die Rolle der Sprache bei der Verhaltensregulation | |||
*Kognitiver Fertigkeitserwerb | |||
*Computer Modelle des Lernens und der Wissensrepräsentation | |||
==Projekte== | ==Projekte== | ||
*2008-2011 DFG Projekt „Optimierung von Aufgabenkoordination in Doppelaufgaben: Allgemeinpsychologische und entwicklungspsychologische Untersuchungen” (mit Prof. Dr. T. Schubert, [[Universität München]] & Prof. Dr. H. Müller, Universität München) | |||
*2009-2011 DFG Projekt „Wie erwerben Kinder abstrakte Konzepte im mathematischen Bereich?” (mit Prof. Dr. Hilde Haider, [[Universität Köln]]) | |||
* 2009-2010 Projekt „Emotionales Lernen“ (mit Prof. Dr. Annette Kinder, Potsdam) | |||
==Mitgliedschaften== | ==Mitgliedschaften== | ||
Zeile 24: | Zeile 40: | ||
*Deutscher Hochschulverband (DHV) | *Deutscher Hochschulverband (DHV) | ||
*PIAAC: Deutsche Expertengruppe Problemlösen | *PIAAC: Deutsche Expertengruppe Problemlösen | ||
==Veröffentlichungen== | |||
*Frensch, P. A., & Schwarzer, R. (Eds., 2010). Cognition and neuropsychology: Proceedings of the 29th International Congress of Psychology I. London, UK: Psychology Press. | |||
*Nattkemper, D., Ziessler, M., & Frensch, P. A. (2010). Binding in voluntary action control. Neuroscience and Biobehavioral Reviews, 34, 1092-1101. | |||
*Rünger, D., & Frensch, P. A. (2010). Defining consciousness in the context of incidental sequence learning: Theoretical considerations and empirical implications. Psychological Research, 2, 121-137. | |||
*Rünger, D., Schwager, S., & Frensch, P. A. (2010). Anticipatory cognitive control: No evidence for cross-task modulation. Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance, 36, 136-146. | |||
*Schwarzer, R., & Frensch, P. A. (Eds., 2010). Personality, development, society and culture: Proceedings of the 29th International Congress of Psychology II. London, UK: Psychology Press. |