Werner Blum: Unterschied zwischen den Versionen

196 Bytes hinzugefügt ,  15. September 2016
K
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Zeile 36: Zeile 36:


'''Fachdidaktische Beiträge in Zeitschriften und Büchern'''
'''Fachdidaktische Beiträge in Zeitschriften und Büchern'''
* Zum Potential von Lernstandserhebungen für die Unterrichtsentwicklung - Das Projekt VELM-8 (mit S. Vogel u. a.) In: Unterrichtsentwicklung und Kompetenzorientierung (Hrsg.: I. Bausch, [[Guido Pinkernell|G. Pinkernell]] u. O. Schmitt). WTM, Münster 2013, S. 105-118
* W. Blum (2015). Zur Konzeption der Bildungsstandards Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife. In: W. Blum, S. Vogel, C. Drüke-Noe & A. Roppelt (Hrsg.),  Bildungsstandards aktuell: Mathematik in der Sekundarstufe II. Braunschweig: Schroedel, 16-30


'''Beiträge zu Tagungsbänden'''
'''Beiträge in Tagungsbänden'''
* Formative Assessment in Everyday Teaching of Mathematical Modelling: Implementation of Written and Oral Feedback to Competency-Oriented Tasks (mit M. Besser u. M. Klimczak). In: Teaching Mathematical Modelling: Connecting to Research and Practice (Eds: G. Stillman, G. Kaiser, W. Blum u. J. Brown). Springer, Dordrecht 2013, S. 469-478
* W. Blum (2015). Quality Teaching of Mathematical Modelling: What Do We Know, What Can We Do? In: S.J. Cho (Ed.), The Proceedings of the 12th International Congress on Mathematical Education - Intellectual and Attitudinal Challenges. New York: Springer, 73-96


'''Beiträge zu GDM-Jahrestagungen'''
'''Beiträge zu GDM-Jahrestagungen'''
* VELM-8 – Ein Projekt zur Verbesserung der Effektivität der Lernstandserhebungen Mathematik Klasse 8 (mit S. Vogel u. a.) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, WTM, Münster 2013, S. 1042-1045
* S. Vogel, K. Achmetli, J. Krawitz & W. Blum (2014). Wie können die Lernstandserhebungen in Klasse 8 effektiv genutzt werden? – Evaluation des Projekts VELM-8. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, Münster: WTM, 2151-2154


'''Herausgabe von Zeitschriften'''
'''Herausgabe von Zeitschriften'''
* Teaching Mathematical Modelling: Connecting to Research and Practice (mit G. Stillman, G. Kaiser u. J. Brown). Springer, Dordrecht 2013, 627 S.
* W. Blum, P. Galbraith & I. Christiansen (Eds, 2002). Mathematical Modelling (Papers from [[ICME]]-9) II. Teaching Mathematics and its Applications 21(2)
 
'''Herausgabe von Büchern'''
* W. Blum, S. Vogel, C. Drüke-Noe & A. Roppelt (Hrsg., 2015). Bildungsstandards aktuell: Mathematik in der Sekundarstufe II. Braunschweig: Schroedel


'''Bücher'''
'''Bücher'''
* Klassifikationsschema für Mathematikaufgaben: Dokumentation der Aufgabenkategorisierung im [[COACTIV]]-Projekt (mit [[Alexander Jordan|A. Jordan]] u. a.) Materialien aus der Bildungsforschung Nr. 81, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin 2006, 74 S.
* [[Alexander Jordan|A. Jordan]], N. Ross, S. Krauss, J. Baumert, W. Blum, [[Michael Neubrand|M. Neubrand]] u.a. (2006). Klassifikationsschema für Mathematikaufgaben: Dokumentation der Aufgabenkategorisierung im [[COACTIV]]-Projekt. Materialien aus der Bildungsforschung Nr. 81. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==