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==== 'Daten und Zufall' (L 5) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife==== | ==== 'Daten und Zufall' (L 5) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife==== | ||
Die drei Anforderungsniveaus zu dieser Kompetenz werden wie folgt beschrieben: | |||
''Grundlegendes und erhöhtes Anforderungsniveau:'' | |||
*exemplarisch statistische Erhebungen planen und beurteilen | |||
*Sachverhalte mithilfe von Baumdiagrammen oder Vierfeldertafeln untersuchen und damit Problemstellungen im Kontext bedingter Wahrscheinlichkeiten lösen | |||
*Teilvorgänge mehrstufiger Zufallsexperimente auf stochastische Unabhängigkeit anhand einfacher Beispiele untersuchen | |||
*die Binomialverteilung und ihre Kenngrößen nutzen | |||
*Simulationen zur Untersuchung stochastischer Situationen verwenden | |||
*in einfachen Fällen aufgrund von Stichproben auf die Gesamtheit schließen | |||
''Erhöhtes Anforderungsniveau'' | |||
*für binomialverteilte Zufallsgrößen Aussagen über die unbekannte Wahrscheinlichkeit sowie die Unsicherheit und Genauigkeit dieser Aussagen begründen (B1) | |||
*Hypothesentests interpretieren und die Unsicherheit und Genauigkeit der Ergebnisse begründen (B2) | |||
*exemplarisch diskrete und stetige Zufallsgrößen unterscheiden und die „Glockenform“ als Grundvorstellung von normalverteilten Zufallsgrößen nutzen | |||
*stochastische Situationen untersuchen, die zu annähernd normalverteilten Zufallsgrößen führen <ref>[[Kultusministerkonferenz]] (2012): Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife.Wolters Kluwer, Köln (2015).http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2012/2012_10_18-Bildungsstandards-Mathe-Abi.pdf</ref> | |||
====Vergleich der Leitidee 'Daten und Zufall' (L 5) zwischen MSA und HSA==== | ====Vergleich der Leitidee 'Daten und Zufall' (L 5) zwischen MSA und HSA==== |