304
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
(ORCID) |
||
(16 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
| email =dohrmann@cermat.org <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | | email =dohrmann@cermat.org <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | ||
| homepage =[http://cermat.org CERMAT] <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | | homepage =[http://cermat.org CERMAT] <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | ||
| ORCID = 0000-0001-9946-6828 | |||
}} | }} | ||
Zeile 22: | Zeile 23: | ||
* 2007 - 2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im EU-Projekt [[Intergeo]] an der [[PH Schwäbisch Gmünd]] | * 2007 - 2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im EU-Projekt [[Intergeo]] an der [[PH Schwäbisch Gmünd]] | ||
* 2007 - 2011 Diplom-Aufbaustudiengang (Vertiefungsfach Mathematik) an der [[PH Schwäbisch Gmünd]] (Abschluss Diplom) | * 2007 - 2011 Diplom-Aufbaustudiengang (Vertiefungsfach Mathematik) an der [[PH Schwäbisch Gmünd]] (Abschluss Diplom) | ||
* 10/2010 - 04/2012 Akademischer Mitarbeiter an der [[Pädagogische Hochschule Karlsruhe|Pädagogischen Hochschule Karlsruhe]] | * 10/2010 - 04/2012 Akademischer Mitarbeiter im Projekt [[DZLM]] an der [[Pädagogische Hochschule Karlsruhe|Pädagogischen Hochschule Karlsruhe]] und Mitarbeit im EU-Projekt [[Open Discovery Space]] (ODS) | ||
* 05/2012 - 09/2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der [[Universität Halle-Wittenberg|Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg]] | * 05/2012 - 09/2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt [[DZLM]] an der [[Universität Halle-Wittenberg|Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg]] und Mitarbeit im EU-Projekt [[Open Discovery Space]] (ODS) | ||
* seit 10/2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der [[Universität Potsdam]] | * seit 10/2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt [[DZLM]] an der [[Universität Potsdam]] | ||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
Zeile 43: | Zeile 37: | ||
** Lehren und Lernen von Mathematik | ** Lehren und Lernen von Mathematik | ||
* [[Open Educational Resources]] (OER) | * [[Open Educational Resources]] (OER) | ||
** Entwicklung von E-Learning | ** Entwicklung von E-Learning Selbstlern-Modulen | ||
** Entwicklung von Konzepten zur Gestaltung und zum Einsatz offener Bildungsressourcen (OER) in der Lehrerfortbildung | ** Entwicklung von Konzepten zur Gestaltung und zum Einsatz offener Bildungsressourcen (OER) in der Lehrerfortbildung | ||
* [[Grundvorstellungen]] und [[Begriffsbildung]] zum Winkel | |||
== Projekte == | == Projekte == | ||
Zeile 50: | Zeile 45: | ||
* [[Intergeo - Interoperable Interactive Geometry for Europe]] | * [[Intergeo - Interoperable Interactive Geometry for Europe]] | ||
* [[Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik]] ([[DZLM]]), Abteilung B: Informations- und Kommunikationsplattform | * [[Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik]] ([[DZLM]]), Abteilung B: Informations- und Kommunikationsplattform | ||
* [[Open Discovery Space]] | * [[Open Discovery Space|Open Discovery Space (ODS)]] | ||
== Mitgliedschaften == | == Mitgliedschaften == | ||
Zeile 57: | Zeile 52: | ||
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | ||
* Mitglied der [[Arbeitsgruppe Lernen, Lehren und Forschen mit Neuen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe]]{{gdm}} | * Mitglied der [[Arbeitsgruppe Lernen, Lehren und Forschen mit Neuen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe]]{{gdm}} | ||
== Veröffentlichungen == | |||
<!-- ===Monographien=== --> | |||
<!-- ===Referierte Zeitschriftenbeiträge=== --> | |||
====2016==== | |||
* [[Ulrich Kortenkamp]], & [[Christian Dohrmann]]. (2016). Vorwärts-Rückwärts zum Begriff. Konstrukion und Re-Konstruktion von Zugfiguren. In Kuzle, A., & Bruder, R. (Hrsg.) (2016). Problemlösen lernen in der Geometrie. mathematik lehren, 196. (S. 18-21). | |||
* [[Ulrich Kortenkamp]], [[Regine Brandtner]], & [[Christian Dohrmann]]. (im Druck). Kommunikation und Information am DZLM. In R. Biehler, Lange, T., Leuders, T., Rösken-Winter, B., Scherer, P. & Selter, C. (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren – Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik. Wiesbaden: Springer. | |||
* [[Axel M. Blessing]], [[Christian Dohrmann]], & [[Ulrich Kortenkamp]]. (2016). Mathematikfortbildungen mit E-Learning gestalten. Erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der [[Jahrestagung 2016 der GDM | 50. Tagung für Didaktik der Mathematik]] in Heidelberg. | |||
* [[Christian Dohrmann]]. (2016). Touch2Learn: Multi-Touch Lernumgebungen explorativ erforschen. In Peschel, M. (Hrsg.), Mediales Lernen – Beispiele für eine inklusive Mediendidaktik. (S. 95-104). Hohengehren: Schneider Verlag. | |||
====2015==== | |||
*[[Christian Dohrmann]], & [[Ana Kuzle]]. (2015). Winkel in der Sekundarstufe I – Schülervorstellungen erforschen. In M. Ludwig, A. Filler, & A. Lambert (Hrsg.), Geometrie zwischen Grundbegriffen und Grundvorstellungen. Jubiläumsband des Arbeitskreises Geometrie in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 62–76). Wiesbaden: Springer Verlag. | |||
====2014==== | |||
*[[Christian Dohrmann]], & [[Ana Kuzle]]. (2014). Begriffsbildung zum Winkel in der Sek I: Auf der Suche nach Grundvorstellungen. In J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 301–304). Münster: WTM-Verlag. | |||
*[[Ana Kuzle]], & [[Christian Dohrmann]]. (2014). Unpacking children’s angle “Grundvorstellungen”: The case of distance Grundvorstellung of 1° angle. In P. Liljedahl, C. Nicol, S. Oesterkle, & D. Allan (Hrsg.), Proceedings of the [[38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education]] and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education (Vol. 2, S. 409–416). Vancouver, Canada: PME. | |||
====2013==== | |||
*[[Christian Dohrmann]], & [[Ana Kuzle]]. (2013). Begriffsbildung im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I zum Thema Winkel. In A. Filler & M. Ludwig (Hrsg.), Wege zur Begriffsbildung für den Geometrieunterricht: Ziele und Visionen 2020. Tagungsband des Arbeitskreises Geometrie in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 63–72). Hildesheim: Franzbecker. | |||
*[[Christian Dohrmann]], & [[Ana Kuzle]]. (2013). Past-Present-Future: Winkel anschaulich unterrichten! In G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (Band 1, S. 260–263). Münster: WTM-Verlag. | |||
====2010==== | |||
* [[Ulrich Kortenkamp]], [[Christian Dohrmann]]. “User Interface Design for Dynamic Geometry Software”. In: [[Acta Didactica Napocensia]] 3 (2010), Nr. 2, S. 67–78. | |||
* [[Eva Schumacher]], [[Christian Dohrmann]]. "(Bildungs-)übergänge ins Ausland. Erste Einsichten am Beispiel Deutschland/Singapur". In: ZSE - Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialistation, Heft 4 (2010), Juventa Verlag, S.390-405. | |||
====2009==== | |||
*[[Ulrich Kortenkamp]], [[Christian Dohrmann]], [[Yves Kreis]], [[Carole Dording]], [[Paul Libbrecht]], [[Christian Mercat]].: [[Intergeo]] - Using the Intergeo Platform for Teaching and Research. (2009); published at ICTMT9 - The Ninth International Conference on Technology in Mathematics Teaching (FR – Metz) | |||
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> |