1.571
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Uhlig (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
Uhlig (Diskussion | Beiträge) |
||
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
===='Problemlösen' (K 1) in den Bildungsstandards der Primarstufe (Jgst. 4)==== | ===='Problemlösen' (K 1) in den Bildungsstandards der Primarstufe (Jgst. 4)==== | ||
Die Schülerinnen und Schüler können | Die Schülerinnen und Schüler können: | ||
* | *„mathematische Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten bei der Bearbeitung problemhaltiger Aufgaben anwenden, | ||
*Lösungsstrategien entwickeln und nutzen (z.B. systematisch probieren), | *Lösungsstrategien entwickeln und nutzen (z.B. systematisch probieren), | ||
*Zusammenhänge erkennen, nutzen und auf ähnliche Sachverhalte übertragen."<ref>Kultusministerkonferenz (2005): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich (Jahrgangsstufe 4). Luchterhand, Darmstadt (2005). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Primar.pdf</ref> | *Zusammenhänge erkennen, nutzen und auf ähnliche Sachverhalte übertragen."<ref>Kultusministerkonferenz (2005): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich (Jahrgangsstufe 4). Luchterhand, Darmstadt (2005). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Primar.pdf</ref> | ||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
==== 'Probleme mathematisch lösen' (K 2) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife==== | ==== 'Probleme mathematisch lösen' (K 2) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife==== | ||
Die drei Anforderungsbereiche zu dieser Kompetenz werden wie folgt beschrieben: <ref>[[Kultusministerkonferenz]] (2012): Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife.Wolters Kluwer, Köln (2015).http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2012/2012_10_18-Bildungsstandards-Mathe-Abi.pdf</ref> | |||
''Anforderungsbereich I:'' Die Schülerinnen und Schüler können | |||
*einen Lösungsweg einer einfachen mathematischen Aufgabe durch Identifikation und Auswahl einer naheliegenden Strategie, z.B. durch Analogiebetrachtung, finden | |||
''Anforderungsbereich II:'' Die Schülerinnen und Schüler können | |||
*einen Lösungsweg zu einer Problemstellung, z.B. durch ein mehrschrittiges, strategiegestütztes Vorgehen, finden | |||
''Anforderungsbereich III:'' Die Schülerinnen und Schüler können | |||
*eine Strategie zur Lösung eines komplexeren Problems, z.B. zur Verallgemeinerung einer Schlussfolgerung, durch Anwenden mehrerer Heurismen oder zur Beurteilung verschiedener Lösungswege, entwickeln und anwenden | |||
==Literatur== | ==Literatur== | ||
<references /> | <references /> | ||
{{Zitierhinweis}} | {{Zitierhinweis}} |