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===='Darstellen' (K 5) in den Bildungsstandards der Primarstufe (Jgst. 4)==== | ===='Darstellen' (K 5) in den Bildungsstandards der Primarstufe (Jgst. 4)==== | ||
Die Schülerinnen und Schüler können | Die Schülerinnen und Schüler können: | ||
* | *„für das Bearbeiten mathematischer Probleme geeignete Darstellungen entwickeln, auswählen und nutzen, | ||
*eine Darstellung in eine andere übertragen, | *eine Darstellung in eine andere übertragen, | ||
*Darstellungen miteinander vergleichen und bewerten."<ref>Kultusministerkonferenz (2005): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich (Jahrgangsstufe 4). Luchterhand, Darmstadt (2005). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Primar.pdf</ref> | *Darstellungen miteinander vergleichen und bewerten."<ref>Kultusministerkonferenz (2005): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich (Jahrgangsstufe 4). Luchterhand, Darmstadt (2005). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Primar.pdf</ref> | ||
===='Mathematische Darstellungen verwenden' (K 4) in den Bildungsstandards für den HSA (Jgst. 9)==== | ===='Mathematische Darstellungen verwenden' (K 4) in den Bildungsstandards für den HSA (Jgst. 9)==== | ||
Als Beispiele für diese Kompetenz werden genannt: | |||
Als Beispiele für diese Kompetenz werden | |||
* „verschiedene Formen der Darstellung von mathematischen Objekten und Situationen anwenden, interpretieren und unterscheiden, | * „verschiedene Formen der Darstellung von mathematischen Objekten und Situationen anwenden, interpretieren und unterscheiden, | ||
* Beziehungen zwischen Darstellungsformen erkennen, | * Beziehungen zwischen Darstellungsformen erkennen, | ||
* unterschiedliche Darstellungsformen je nach Situation und Zweck auswählen und zwischen ihnen wechseln.“<ref>Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den | * unterschiedliche Darstellungsformen je nach Situation und Zweck auswählen und zwischen ihnen wechseln.“ <ref> [[Kultusministerkonferenz]] (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss (Jahrgangsstufe 9). Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Haupt.pdf</ref> | ||
===='Mathematische Darstellungen verwenden' (K 4) in den Bildungsstandards für den MSA (Jgst. 10)==== | |||
Die Beispiele sind identisch mit denen des Hauptschulabschluss. | |||
<ref>Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf</ref> | |||
===='Mathematische Darstellungen verwenden' (K 4) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife==== | |||
Die drei Anforderungsbereiche zu dieser Kompetenz werden wie folgt beschrieben:<ref>[[Kultusministerkonferenz]] (2012): Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife.Wolters Kluwer, Köln (2015).http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2012/2012_10_18-Bildungsstandards-Mathe-Abi.pdf</ref> | |||
''Anforderungsbereich I:'' Die Schülerinnen und Schüler können | |||
*Standarddarstellungen von mathematischen Objekten und Situationen anfertigen und nutzen | |||
''Anforderungsbereich II:'' Die Schülerinnen und Schüler können | |||
*gegebene Darstellungen verständig interpretieren oder verändern | |||
*zwischen verschiedenen Darstellungen wechseln | |||
''Anforderungsbereich III:'' Die Schülerinnen und Schüler können | |||
*mit unvertrauten Darstellungen und Darstellungsformen sachgerecht und verständig umgehen | |||
*eigene Darstellungen problemadäquat entwickeln | |||
*verschiedene Darstellungen und Darstellungsformen zweckgerichtet beurteilen | |||
==Literatur== | ==Literatur== | ||
<references /> | <references /> | ||
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