1.571
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Uhlig (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Uhlig (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'Kommunizieren' bezeichnet eine allgemeine mathematische Kompetenz, die sich in den deutschen [[Bildungsstandards Mathematik|Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz im Fach Mathematik]] für den [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss|Mittleren Schulabschluss]], in den [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss|Bildungsstandards für den Hauptschulabschluss]] sowie in den [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Grundschule|Bildungsstandards für die Grundschule]] wieder findet. | |||
==== Kommunizieren (K 2) in den Bildungsstandards für die Grundschule==== | ==== 'Kommunizieren' (K 2) in den Bildungsstandards für die Grundschule==== | ||
==== Kommunizieren (K 6) in den Bildungsstandards für den Hauptschulabschluss==== | ==== 'Kommunizieren' (K 6) in den Bildungsstandards für den Hauptschulabschluss==== | ||
==== Kommunizieren (K 6) in den Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss==== | ==== 'Kommunizieren' (K 6) in den Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss==== | ||
Als Beispiele für diese Kompetenz werden dort genannt: | Als Beispiele für diese Kompetenz werden dort genannt: | ||
* „Überlegungen, Lösungswege bzw. Ergebnisse dokumentieren, verständlich darstellen und präsentieren, auch unter Nutzung geeigneter Medien, | * „Überlegungen, Lösungswege bzw. Ergebnisse dokumentieren, verständlich darstellen und präsentieren, auch unter Nutzung geeigneter Medien, | ||
* die Fachsprache adressatengerecht verwenden, | * die Fachsprache adressatengerecht verwenden, | ||
* Äußerungen von anderen und Texte zu mathematischen Inhalten verstehen und überprüfen.“<ref>Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf</ref> | * Äußerungen von anderen und Texte zu mathematischen Inhalten verstehen und überprüfen.“<ref>Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf</ref> | ||
==== Mathematisch kommunizieren (K 6) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife==== | ==== 'Mathematisch kommunizieren' (K 6) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife==== | ||
'Anforderungsbereich I:' Die Schülerinnen und Schüler können | Die drei Anforderungsbereiche zur Kompetenz [[kommunizieren|Mathematisch kommunizieren]] werden von der [[KMK]] wie folgt beschrieben: <ref>[[Kultusministerkonferenz]] (2012): Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife.Wolters Kluwer, Köln (2015).http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2012/2012_10_18-Bildungsstandards-Mathe-Abi.pdf</ref> | ||
''Anforderungsbereich I:'' Die Schülerinnen und Schüler können | |||
*einfache mathematische Sachverhalte darlegen | *einfache mathematische Sachverhalte darlegen | ||
*Informationen aus kurzen Texten mit mathematischem Gehalt identifizieren und auswählen, wobei die Ordnung der Informationen im Text die Schritte der mathematischen Bearbeitung nahelegt | *Informationen aus kurzen Texten mit mathematischem Gehalt identifizieren und auswählen, wobei die Ordnung der Informationen im Text die Schritte der mathematischen Bearbeitung nahelegt | ||
Zeile 17: | Zeile 19: | ||
*mathematische Informationen aus Texten identifizieren und auswählen, wobei die Ordnung der Informationen nicht unmittelbar den Schritten der mathematischen Bearbeitung entsprechen muss | *mathematische Informationen aus Texten identifizieren und auswählen, wobei die Ordnung der Informationen nicht unmittelbar den Schritten der mathematischen Bearbeitung entsprechen muss | ||
''Anforderungsbereich III:'' Die Schülerinnen und Schüler können | ''Anforderungsbereich III:'' Die Schülerinnen und Schüler können | ||
*eine komplexe mathematische Lösung oder Argumentation kohärent und vollständig darlegen oder präsentieren | |||
*mathematische Fachtexte sinnentnehmend erfassen | |||
*mündliche und schriftliche Äußerungen mit mathematischem Gehalt von anderen Personen miteinander vergleichen,sie bewerten und ggf. korrigieren | |||
sie bewerten und ggf. korrigieren | |||
==Literatur== | ==Literatur== | ||
<references /> | <references /> | ||
{{Zitierhinweis}} | {{Zitierhinweis}} |