1.571
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Uhlig (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Uhlig (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
Die Beispiele sind identisch mit denen des Hauptschulabschluss. | Die Beispiele sind identisch mit denen des Hauptschulabschluss. | ||
<ref>Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf</ref> | <ref>Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf</ref> | ||
==== 'Mathematisch argumentieren' (K 1) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife==== | |||
Die drei Anforderungsbereiche zu dieser Kompetenz werden wie folgt beschrieben:<ref>[[Kultusministerkonferenz]] (2012): Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife.Wolters Kluwer, Köln (2015).http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2012/2012_10_18-Bildungsstandards-Mathe-Abi.pdf</ref> | |||
''Anforderungsbereich I:'' Die Schülerinnen und Schüler können | |||
*Routineargumentationen (bekannte Sätze, Verfahren, Herleitungen usw.) wiedergeben und anwenden | |||
*einfache rechnerische Begründungen geben oder einfache logische Schlussfolgerungen ziehen | |||
*Argumentationen auf der Basis von Alltagswissen führen | |||
''Anforderungsbereich II:'' Die Schülerinnen und Schüler können | |||
*überschaubare mehrschrittige Argumentationen und logische Schlüsse nachvollziehen, erläutern oder entwickeln | |||
''Anforderungsbereich III:'' Die Schülerinnen und Schüler können | |||
*Beweise und anspruchsvolle Argumentationen nutzen, erläutern oder entwickeln | |||
*verschiedene Argumente nach Kriterien wie Reichweite und Schlüssigkeit bewerten | |||
====Literatur==== | ====Literatur==== | ||
<references /> | <references /> | ||
{{Zitierhinweis}} | {{Zitierhinweis}} |