1.571
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Uhlig (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
Uhlig (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
* Äußerungen von anderen und Texte zu mathematischen Inhalten verstehen und überprüfen.“<ref>Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf</ref> | * Äußerungen von anderen und Texte zu mathematischen Inhalten verstehen und überprüfen.“<ref>Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf</ref> | ||
==== Mathematisch kommunizieren (K 6) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife==== | ==== Mathematisch kommunizieren (K 6) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife==== | ||
'Anforderungsbereich I:' Die Schülerinnen und Schüler können | |||
*einfache mathematische Sachverhalte darlegen | |||
*Informationen aus kurzen Texten mit mathematischem Gehalt identifizieren und auswählen, wobei die Ordnung der Informationen im Text die Schritte der mathematischen Bearbeitung nahelegt | |||
''Anforderungsbereich II:'' Die Schülerinnen und Schüler können | |||
*mehrschrittige Lösungswege, Überlegungen und Ergebnisse verständlich darlegen | |||
*Äußerungen (auch fehlerhafte) anderer Personen zu mathematischen Aussagen interpretieren | |||
*mathematische Informationen aus Texten identifizieren und auswählen, wobei die Ordnung der Informationen nicht unmittelbar den Schritten der mathematischen Bearbeitung entsprechen muss | |||
''Anforderungsbereich III:'' Die Schülerinnen und Schüler können | |||
N eine komplexe mathematische Lösung oder Argumentation kohärent und vollständig darlegen oder präsentieren | |||
N mathematische Fachtexte sinnentnehmend erfassen | |||
N mündliche und schriftliche Äußerungen mit mathematischem Gehalt von anderen Personen miteinander vergleichen, | |||
sie bewerten und ggf. korrigieren | |||
<ref>[[Kultusministerkonferenz]] (2012): Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife.Wolters Kluwer, Köln (2015).http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2012/2012_10_18-Bildungsstandards-Mathe-Abi.pdf</ref> | |||