13
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
(→Links) |
|||
Zeile 54: | Zeile 54: | ||
die sich mit dem Thema beschäftigen, etc. --> | die sich mit dem Thema beschäftigen, etc. --> | ||
=== Literatur === | === Literatur === | ||
ADAMS, John W. & HITCH, Graham J. (1997): Working Memory and Childrens’ Mental | |||
Addition.- In: Journal of experimental child psychology, Vol. 67, S. 21-38. | |||
ASHCRAFT, Mark H. (1995): Cognitive Psychology and Simple Arithmetic: A Review and Summary of New Directions.- In: Mathematical Cognition, 1, S. 3-34. | |||
ASHCRAFT, Mark H. (1990): Strategic Processing in Children`s Mental Arithmetic. A Review and Proposal.- In: BJORKLUND, David F. (Ed.): Children`s Strategies. Contemporary Views of Cognitive Development.- Hillsdale, NJ: Lawrence Erlbaum Assicates, S. 185-211. | |||
ASHCRAFT, Mark H. (1985): Is It Farfetched That Some of Us Remember Our Arithmetic Facts?- In: Journal for Research in Mathematics Education, Vol. 16, Nr. 2. S. 99-105. | |||
ASHCRAFT, Mark H. & BATTAGLIA, John (1978): Cognitive arithmetic: Evidence for retrieval and decision processes in mental addition.- In: Journal of Experimental Psychology: Human Learning and Memory, Vol. 4, S. 527-538. | |||
ASHCRAFT, Mark H. & CHRISTY, Kelly S. (1995): The Frequency of Arithmetic Facts in | |||
Elementary Texts: Addition and Multiplication in Grades 1-6.- In: Journal for Research in Mathematics Education, Vol. 26, No. 5, S. 396-421. | |||
ASHCRAFT, Mark H. & FIERMAN, Bennett A. (1982): Mental Addition in Third, Fourth, and Sixth Graders.- In: Journal of Experimental Child Psychology, Vol. 33, S. 216-234. | |||
ASHCRAFT, Mark H. & STAZYK, Edmund H. (1981): Mental Addition: A test of three | |||
verification models.- In: Memory & Cognition, Vol. 9, Nr. 2, S. 185-196. | |||
ASTER, Michael von (2005): Wie kommen Zahlen in den Kopf? Ein Modell der normalen und abweichenden Entwicklung zahlenverarbeitender Hirnfunktionen.- In: ASTER, Michael von & LORENZ, Jens Holger (Hrsg.) (2005): Rechenstörungen bei Kindern. Neurowissenschaft, Psy-chologie, Pädagogik.- Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 13-33. | |||
ASTER, Michael von (2009): Neurowissenschaftliche Ergebnisse und Erklärungsansätze zu Rechenstörungen.- In: FRITZ, Annemarie, RICKEN, Gabi & SCHMIDT, Siegbert (Hrsg.) (2009): Rechenschwäche. Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie.- Weinheim, Basel, Berlin: Beltz, 2. Auflage, S. 197-213. | |||
ASTER, Michael von (1996): Die Störungen des Rechnens und der Zahlverarbeitung | |||
in der kindlichen Entwicklung.- Habilitationsschrift. Medizinische Fakultät der | |||
Universität Zürich. | |||
BAROODY, Arthur J. (2006): Why Children Have Difficulties Mastering the Basic Number Combinations and How to Help Them.- In: Teaching Children Mathematics, 13, | |||
No. 1, S. 22-31. | |||
BAROODY, Arthur J. (1999): Children’s Relational Knowledge of Addition and Subtraction.- In: Cognition and Instruction, Vol. 17, No. 2, S. 137-175. | |||
BAROODY, Arthur J. (1988): Mental-Addition Development of Children Classified as Mentally Handicapped- In: Educational Studies in Mathematics, Vol. 19, No. 3, S. 369-388. | |||
BAROODY, Arthur J. (1987): The Development of Counting Strategies for Single-Digit | |||
Addition.- In: Journal for Research in Mathematics Education, Vol. 18., Nr. 2, S. 141-157. | |||
BAROODY, Arthur J. (1985): Mastery of Basic Number Combinations: Internalization of | |||
Relationships or Facts?- In: Journal for Research in Mathematics Education, Vol. 16, No. 2, S. 83-98. | |||
BAROODY, Arthur J. (1983): The Development of Procedural Knowledge: An Alternative Ex-planation for Chronometric Trends of Mental Arithmetic.- In: Developmental Review, 3, | |||
S. 225-230. | |||
BAROODY, Arthur J., GINSBURG, Herbert P. & WAXMAN, Barbara (1983): Children’s Use of Mathematical Structure.- In: Journal for Research in Mathematics Education, Vol. 14, No. 3., S. 156-168. | |||
BAROODY, Arthur J. & TIILIKAINEN, Sirpa H. (2003): Two Perspectives on Addition Develop-ment.- In: BAROODY, Arthur J. & DOWKER, Ann (Eds.) (2003): The Development of Arithmetic Concepts and Skills: Constructing Adaptive Expertise.- Mahwah: Lawrence Erlbaum | |||
Associates, S. 75-125. | |||
BAROODY, Arthur J., WILKINS, Jesse L.M. & TIILIKAINEN, Sirpa H. (2003): The Development of Children’s Understanding of Additive Commutativity: From Protoquantitative Concept to General Concept?- In: BAROODY, Arthur J. & DOWKER, Ann (Eds): The Development of Arithmetic Concepts and Skills: Constructing Adaptive Expertise.- Mahwah: Lawrence Erlbaum Associates, S. 127-160. | |||
BENZ, Christiane (2005): Die Entwicklung der Rechenstrategien bei Aufgaben des Typs ZE+/– ZE im Verlauf des zweiten Schuljahres.- In: Journal für Mathematik-Didaktik, Vol. 28, H. 1, S. 49-73. | |||
BERMEJO, Vicente, MORALES, Soledad, GARCIA DEOSUNA, Jenny (2004): Supporting | |||
children’s development of cardinality understanding.- In: Learning and Instruction, Vol. 14, S. 381-398. | |||
BESUDEN, Heinrich (1999): Wider das unnatürliche Zählen im Anfangsunterricht.- | |||
In: Die Grundschule, Vol. 31, H. 7-8, S. 78-82. | |||
BIKNER-AHSBAHS, Angelika (2003): Empirisch begründete Idealtypenbildung – Ein | |||
methodisches Prinzip zur Theoriekonstruktion in der interpretativen mathematikdidaktischen Forschung.- In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, Vol. 35, H. 5, S. 208-223. | |||
BISANZ, Jeffrey & LEFEVRE, Jo-Anne (1990): Strategic and nonstrategic processing in the development of mathematical cognition.- In: BJORKLUND, David F. (Ed.): Children's strategies: Contemporary views of cognitive development.- Hillsdale: Lawrence Erlbaum, | |||
S. 213-244. | |||
BROWNELL, William A. (1929): Remedial Cases in Arithmetic.- In: Peabody Journal of | |||
Education, Vol. 7, No. 2, S. 100-107. | |||
BROWNELL, William A. & CHAZAL, C. B.(1935): The effects of premature drill in third-grade arithmetic.- In: Journal of Educational Research, Vol. 29, S. 17-28. | |||
BRYANT, Peter, CHRISTIE, Clare & RENDU, Alison (1999): Children’s Understanding Of the Relation between Addition and Subtraction: Inversion, Identity, and Decomposition.- In: Journal of Experimental Child Psychology, 74 , S. 194-212. | |||
CAMPBELL, Jamie I.D. & XUE, Quilin (2001): Cognitive Arithmetic Across Cultures.- | |||
In: Journal of Experimental Psychology: General, Vol. 120, S. 299-315. | |||
CANOBI, Katherine H. (2004): Individual differences in children’s addition and subtraction knowledge.- In: Cognitive Development, Vol. 19, Issue 1, S. 81-93. | |||
CARPENTER, Thomas P. & MOSER, James M. (1984): The Acquisition of Addition and Subtraction Concepts in Grades One Through Three.- In: Journal for Research in Mathematics Education, Vol. 15, No. 3, S. 179-202. | |||
CARPENTER, Thomas P. & MOSER, James M. (1983): The acquisition of addition and subtraction concepts.- In: Lesh, R. & Landau, M. (Eds.): Acquisition of mathematics concepts and processes.- New York: Academic Press, S. 7-44. | |||
CARPENTER, Thomas P. & MOSER, James M. (1982): The Development of Addition and Subtraction Problem-Solving Skills.- In: CARPENTER, Thomas P., MOSER, James M. & ROMBERG, Thomas A. (Eds.) (1982): Addition and Subtraction: A Cognitive Perspective.- Hillsdale, NJ: Lawrence Erlbaum Associates, S. 9-24. | |||
CARR, Martha, JESSUP, Donna L. & FULLER, Diana (1999): Gender Differences in First-Grade Mathematics Strategy Use: Parent and Teacher Contributions.- In: Journal for Research in Mathematics Education, Vol. 30, No. 1, S. 20-46. | |||
CHRISTENSEN, Carol A. & COOPER, Tom J. (1992): The Role of Cognitive Strategies in the Transition from Counting to Retrieval of Basic Addition Facts.- In: British Educational Research Journal, Vol. 18, Nr. 1, S. 37-44. | |||
CIFFARELLI, Victor V. & WHEATLEY, Grayson H. (1979): Formal Thinking Strategies: A Prerequisite for Learning Basic Facts?- In: Journal for Research in Mathematics Education, Vol. 10, No. 5, S. 368-370. | |||
COWAN, Richard (2003): Does It All Add Up? Changes in Children’s Knowledge of Addition Combinations, Strategies, and Principles.- In: BAROODY, Arthur J. & DOWKER, Ann (Eds.) (2003): The development of arithmetic concepts and skills: Constructing adaptive expertise.- Mahwah, N.J.: Lawrence Erlbaum Associates, S. 35-74. | |||
CUMMING, J. Joy & ELKINS, John (1999): Lack of Automaticity in the Basic Addition Facts as a Characteristic of Arithmetic Learning Problems and Instructional Needs.- In: Mathematical Cognition, Vol. 5, H. 2, S. 149-180. | |||
DE CORTE, Erik & VERSCHAFFEL, Lieven (1987): The Effect of Semantic Structure on First Graders' Strategies for Solving Addition and Subtraction Word Problems.- In: Journal for Research in Mathematics Education, Vol. 18, H. 5, S. 363-381. | |||
DOMAHS, Frank, KRINZINGER, Helga & WILLMES, Klaus (2008): Mind the gap between both hands: Evidence for internal finger-based number representations in children's mental calculation.- In: Cortex, Vol. 44, S. 359-367. | |||
DORNHEIM, Dorothea (2008): Prädiktion von Rechenleistung und Rechenschwäche: Der Beitrag von Zahlen-Vorwissen und allgemein-kognitiven Fähigkeiten.- Berlin: Logos. | |||
DOWKER, Ann D. (2005): Individual differences in arithmetic: Implications for psychology, neuroscience and education.- Hove: Psychology Press. | |||
EASLEY, Jack (1983): A Japanese Approach to Arithmetic.- In: For the Learning of | |||
Mathematics, Vol. 3, No. 3, S. 8-14. | |||
FEINBERG, Miriam M. (1990): Using Patterns to Practice Basic Facts.- In: Arithmetic Teacher, Vol. 37, H. 4, S. 38-41. | |||
FLAVELL, John H., BEACH, David H. & CHINSKY, Jack M. (1966): Spontaneous verbal rehearsal in a memory task as a function of Age.- In: Child Development, Vol. 37, S. 283-299. | |||
FLEXER, Roberta J. (1986): The Power of Five: The Step Before the Power of Ten.- In: Arithmetic Teacher (1986), 2, S. 5-9. | |||
FLOER, Jürgen (1995): Wie kommt das Rechnen in den Kopf? Veranschaulichen und Handeln im MU.- In: Die Grundschulzeitschrift, H. 82, S. 20-26. | |||
FRITZ, Annemarie & RICKEN, Gabi (2008): Rechenschwäche.- München: Ernst Reinhardt. | |||
FOXMAN, Derek & BEISHUIZEN, Meindert (2002): Mental Calculation Methods Used by 11-Year-Olds in Different Attainment Bands: A Reanalysis of Data from the 1987 APU Survey in the UK.- In: Educational Studies in Mathematics, Vol. 51, No. 1/2, S. 41-69. | |||
FUSON, Karen C. (1992a): Research on Learning and Teaching Addition and Subtraction of Whole Numbers.- In: LEINHARDT, Gaea, PUTNAM, Ralph & HATTRUP, Rosemary (Ed.): Analysis of Arithmetic for Mathematics Teaching.- Hillsdale, NJ: Lawrence Erlbaum | |||
Associates, S. 53-187. | |||
FUSON, Karen C. (1992b): Research on whole number addition and subtraction.- In: | |||
GROUWS, Douglas: Handbook of research on mathematics teaching and learning,- New York: Macmillan, S. 243-275. | |||
FUSON, Karen C. & KWON, Youngshim (1992): Korean Children's Single-Digit Addition and Subtraction: Numbers Structured by Ten.- In: Journal for Research in | |||
Mathematics Education, Vol. 23, No. 2, S. 148-165. | |||
GAIDOSCHIK, Michael (2009a): Didaktogene Faktoren bei der Verfestigung des zählenden Rechnens.- In: FRITZ, Annemarie, RICKEN, Gabi & SCHMIDT, Siegbert (Hrsg.) (2009): Rechenschwäche. Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie.- Weinheim, Basel, Berlin: Beltz, 2., erweiterte und aktualisierte Auflage, S. 166-180. | |||
GAIDOSCHIK, Michael (2009b): Nicht-zählende Rechenstrategien – von Anfang an! Durch mathematisches Denken zum kleinen Einspluseins.- In: Grundschulunterricht Mathematik, H. 1, S. 4-6. | |||
GAIDOSCHIK, Michael (2009c): "Rechenschwächen" vorbeugen: Mathematik-Unterricht als Chance.- In: Dyskalkulie. Ansätze zu Diagnostik und Förderung in einer integrativen Schule. Bericht zur 13. Tagung des Verbandes Dyslexie Schweiz.- Brütten: Verband Dyslexie Schweiz, S. 7-13. | |||
GAIDOSCHIK, Michael (2008): Automatisierung arithmetischer Basisfakten: Zur Notwendigkeit eines strategie-zentrierten Erstunterrichts.- In: Beiträge zum Mathematikunterricht, Budapest 2008.- Franzbecker: Berlin, S. 401-404. | |||
GAIDOSCHIK, Michael (2007): Rechenschwäche vorbeugen - Erstes Schuljahr: Vom Zählen zum Rechnen.- Wien: G&G. | |||
GAIDOSCHIK, Michael (2003a): Rechenschwäche – Dyskalkulie. Eine unterrichtspraktische Einführung für LehrerInnen und Eltern.- Wien: G&G. | |||
GAIDOSCHIK, Michael (2003b): Rechenstörungen: Die „didaktogene Komponente“. Kritische Thesen zur „herkömmlichen Unterrichtspraxis“ in drei Kernbereichen der Grundschulmathematik.- In: LENART, Friederike, HOLZER, Norbert & SCHAUPP, Hubert (Hrsg.) (2003): Rechenschwäche – Rechenstörung – Dyskalkulie: Erkennung, Prävention, Förderung.- Graz: Leykam, 2003, S. 128-153 | |||
GARNETT, Katherine (1992): Developing Fluency with Basic Number Facts: Intervention for Students with Learning Disabilities.- In: Learning Disabilities Research/Practice, No. 7, | |||
S. 210-216. | |||
GEARY, David C. (2004): Mathematics and Learning Disabilities.- In: Journal of Learning Disabilities, Vol. 37, No. 1, S. 4-15. | |||
GEARY, David C., BOW-THOMAS, Christine C., FAN, Liu & SIEGLER, Robert S. (1996): Development of Arithmetical Competences in Chinese and American Children: Influence of Age, Language, and Schooling.- In: Child Development, Vol. 67, S. 2022-2044. | |||
GEARY, David C. & BROWN, Sam C. (1991): Strategy Choice and Speed-of-Processing Differences in Gifted, Normal, and Mathematically Disabled Children.- In: Developmental Psychology, Vol. 27, No. 3, S. 398-406. | |||
GEARY, David C., BROWN, Sam C. & SAMARANAYAKE V. A. (1991): Cognitive Addition: A Short Longitudinal Study of Strategy Choice and Speed-of-Processing Differences in Normal and Mathematically Disabled Children.- In: Developmental Psychology, Vol. 27, No. 5, | |||
S. 787-797. | |||
GEARY, David C., HAMSON, Carmen O. & HOARD, Mary K. (2000): Numerical and | |||
arithmetical cognition: A longitudinal study of process and concept deficits in children with learning disability.- In: Journal of Experimental Child Psychology, Vol. 77, S. 236-263. | |||
GEARY, David C. & HOARD, Mary K. (2001): Numerical and arithmetical deficits in | |||
learning-disabled children: Relation to dyscalculia and dyslexia.- In: Aphasiology, 15 (7), | |||
S. 635-647. | |||
GEARY, David C., HOARD, Mary K. & HAMSON, Carmen O. (1999): Numerical and Arith-metical Cognition: Patterns of Functions and Deficits in Children at Risk for a Mathematical Disability.- In: Journal of Experimental Child Psychology, 74, S. 213-239. | |||
GERSTER, Hans-Dieter (2009): Schwierigkeiten bei der Entwicklung arithmetischer Konzepte im Zahlenraum bis 100.- In: FRITZ, Annemarie, RICKEN, Gabi & SCHMIDT, Siegbert (Hrsg.) (2009): Rechenschwäche. Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie.- Weinheim, Basel, Berlin: Beltz, 2. Auflage, S. 248-268. | |||
GERSTER, Hans-Dieter (2005): Anschaulich rechnen – im Kopf, halbschriftlich, schriftlich.- In: ASTER, Michael von & LORENZ, Jens Holger (Hrsg.) (2005): Rechenstörungen bei | |||
Kindern. Neurowissenschaft, Psychologie, Pädagogik.- Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 202-236. | |||
GERSTER, Hans-Dieter (1994): Arithmetik im Anfangsunterricht.- In: ABELE, Albrecht & KALMBACH, Herbert (Hrsg.): Handbuch zur Grundschulmathematik, 1. und 2. Schuljahr.- Stuttgart: Klett, S. 35-102. | |||
GERSTER, Hans-Dieter & SCHULTZ, Rita (2000): Schwierigkeiten beim Erwerb mathematischer Konzepte im Anfangsunterricht. Bericht zum Forschungsprojekt Rechenschwäche – Erkennen, Beheben, Vorbeugen.- Freiburg im Breisgau: PH Freiburg. Online im WWW unter URL: | |||
http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/1397 [09.12.2009] | |||
GINSBURG, Herbert P. (1997): Entering the child's mind: the clinical interview in | |||
psychological research and practice.- Cambridge: Cambridge University Press. | |||
GINSBURG, Herbert P. (1989): Children’s Mathematics. How they learn it and how you teach it.- Austin: pro-ed, 2nd edition. | |||
GOLDMAN, Susan R., MERTZ, Davis L. & PELLEGRINO, James W. (1989): Individual | |||
differences in extended practice functions and solution strategies for basic addition facts.- | |||
In: Journal of Educational Psychology, Vol. 81 (1989), S. 481-496. | |||
GOLDMAN, Susan R., PELLEGRINO, James W. & MERTZ, Davis L. (1988): Extended Practice of Basic Addition Facts: Strategy Changes in Learning-Disabled Students.- In: Cognition and Instruction, Vol. 5, Nr. 3, S. 223-265. | |||
GRASSMANN, Marianne, MIRWALD, Elke, KLUNTER, Martina & VEITH, Ute (1995): | |||
Arithmetische Kompetenz von Schulanfängern – Schlußfolgerungen für die Gestaltung des Anfangsunterrichts.- In: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe H. 7, S. 302-321. | |||
GRAY, Eddie (2003): Compressing the counting process: developing a flexible interpretation of symbols.- In: THOMPSON, Ian (Ed.) (2003): Teaching and learning early number.- Maidenhead: Open University Press, S. 63-72. | |||
GRAY, Edward M. (1991): An Analysis of Diverging Approaches to Simple Arithmetic: | |||
Preference and its Consequences.- In: Educational Studies in Mathematics, 22, S. 551-574. | |||
GRAY, Eddie, PINTO, Marcia, PITTA, Demetra & TALL, David (1999): Knowledge | |||
Construction and Diverging Thinking in Elementary & Advanced Mathematics.- | |||
In: Educational Studies in Mathematics, Vol. 38, Nr. 1/3, S. 111-133. | |||
GRAY, Eddie & PITTA, Demetra (1999): A Perspective on Mental Arithmetic.- | |||
In: Mathematics Teaching, Vol. 167, S. 12-15. | |||
GRAY, Eddie M. & TALL, David O. (1994): Duality, Ambiguity, and Flexibility: | |||
A “Proceptual” View of Simple Arithmetic.- In: Journal for Research in Mathematics | |||
Education, Vol. 25, No. 2, S. 116-140. | |||
GROEN, Guy J. & PARKMAN, John M. (1972): A Chronometric Analysis of Simple Addition.- In: Psychological Review, Vol. 79, No. 4. S. 329-343. | |||
GRUBE, Dietmar (2006): Entwicklung des Rechnens im Grundschulalter. Basale Fertigkeiten, Wissensabruf und Arbeitsgedächtniseinflüsse.- Münster u.a.: Waxmann. | |||
GRUBE, Dietmar (2005): Entwicklung des Rechnens im Grundschulalter.- In: HASSELHORN, Marcus, MARX, Harald & SCHNEIDER, Wolfgang (Hrsg.) (2005): Diagnostik von | |||
Mathematikleistungen.- Göttingen u. a.: Hogrefe, S. 105-124. | |||
HASEMANN, Klaus (2003): Anfangsunterricht Mathematik.- Heidelberg, Berlin: Spektrum. | |||
HATANO, Giyoo (1982): Learning to Add and Subtract: A Japanese Perspective.- In: CARPENTER, Thomas P., Moser, James M. & Romberg, Thomas A. (Eds.): Addition and Sub-traction: A Cognitive Perspective.- Hillsdale, NJ: Lawrence Erlbaum Associates, S. 211-223. | |||
HENGARTNER, Elmar (Hrsg.): Mit Kindern lernen.- Zug: Klett Schweiz, 1999. | |||
HENGARTNER, Elmar, HIRT, Uli, WÄLTI, Beat und PRIMARSCHULTEAM LUPSINGEN (2006): Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte. Natürliche Differenzierung im Ma-thematikunterricht.- Zug: Klett und Balmer Verlag. | |||
HENGARTNER, Elmar & RÖTHLISBERGER, Hans (1995): Rechenfähigkeit von Schulanfängern.- In: BRÜGELMANN, Hans, BALHORN, Heiko & FÜSSENICH, Iris (Hrsg.) (1995): Am Rande der Schrift.- Lengwil: Libelle, S. 66-86. | |||
HENRY, Valerie J. & BROWN, Richard S. (2008): First-Grade Basic Facts: An Investigation into Teaching and Learning of an Accelerated, High-Demanding Memorization Standard.- In: Journal for Research in Mathematics Education, Vol. 39, No. 2, S. 153-183. | |||
HIEBERT, James & LEFEVRE, Paul (1986): Conceptual and procedural knowledge in mathematics: An introductory analysis.- In HIEBERT, James (Ed.) (1986): Conceptual and procedural knowledge: the case of mathematics.- Hillsdale: Erlbaum, S. 1-27. | |||
HIRT, Ueli & WÄLTI, Beat (2008): Lernumgebungen im Mathematikunterricht. Natürliche Differenzierung für Rechenschwache bis Hochbegabte.- Seelze-Velber: Kallmeyer. | |||
HOPE, Jack A., LENTZINGER, Larry, REYS, Barbara J. & REYS, Robert E. (1988): Mental math in the primary grade.- Palo-Alto, CA: Dale Seymour Publications. | |||
HUGHES, Michael (1986): Children and Number. Difficulties in Learning Mathematics.- | |||
Oxford: Blackwell. | |||
IRWIN, Kathryn C. (1996): Children's Understanding of the Principles of Covariation and | |||
Compensation in Part-Whole Relationships.- In: Journal for Research in Mathematics | |||
Education, Vol. 27, No. 1, S. 25-40 | |||
ISAACS, Andrew C. & CARROLL, William M.: Strategies for Basic-Fact Instruction.- | |||
In: Teaching Children Mathematics, Vol. 5 (1999), Issue 9, S. 508 – 515. | |||
JORDAN, Nancy C., HANICH, Laurie B. & KAPLAN, David (2003): A Longitudinal Study of Mathematical Competencies in Children With Specific Mathematics Difficulties Versus Children With Comorbid Mathematics and Reading Difficulties.- In: Child Development, | |||
Vol. 74, No. 3, S. 834-850. | |||
KAMPSHOFF, Marita (2007): Geschlechterdifferenz und Schulleistung. Deutsche und englische Studien im Vergleich.- Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | |||
KAUFMANN, Liane & NUERK, Hans-Christoph (2005): Numerical development: current issues and future perspectives.- In: Psychology Science, Vol. 47, No. 1, S. 142-170. | |||
KAUFMANN, Sabine & WESSOLOWSKI, Silvia (2006): Rechenstörungen. Diagnose und Förderbausteine.- Seelze: Kallmeyer. | |||
KELLE, Udo (1994): Empirisch begründete Theoriebildung. Zur Logik und Methodologie | |||
interpretativer Sozialforschung.- Weinheim: Deutscher Studien Verlag. | |||
KELLE, Udo & KLUGE, Susann (1999): Vom Einzelfall zum Typus. Fallvergleich und | |||
Fallkontrastierung in der qualitativen Sozialforschung.- Opladen: Leske und Budrich. | |||
KELLER, Carmen (1997): Geschlechterdifferenzen: Trägt die Schule dazu bei?- In: MOSER, Urs u. a. (1997): Schule auf dem Prüfstand. Eine Evaluation der Sekundarstufe 1 auf der Grundlage der Third International Mathematics and Science Study.- Chur, Zürich: Rüegger, S. 138-179. | |||
KERKMAN, Dennis D. & SIEGLER, Robert S.: Individual differences and adaptive flexibility in lower-income children's strategy choices.- In: Learning and Individual Differences, Vol. 5., S. 113-136. | |||
KESTING, Frauke (2005): Mathematisches Vorwissen zu Schuljahresbeginn bei Grundschülern der ersten drei Schuljahre. Eine empirische Untersuchung.- Hildesheim: Franzbecker. | |||
KILPATRICK, Jeremy, SWAFFORD, Jane & FINDELL Bradford (Eds.) (2001): Adding it up: | |||
Helping children learn mathematics.- Washington, DC: Natioanl Academy Press. | |||
KLUGE, Susann (1999): Empirisch begründete Typenbildung. Zur Konstruktion von Typen und Typologien in der qualitativen Sozialforschung.- Opladen: Leske und Budrich. | |||
KOMM, Ellen (2003): Kognitive Grundlagen des Anfangsunterrichts.- Unveröffentlichte | |||
Wissenschaftliche Hausarbeit zur Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg. | |||
KOONTZ, K. L. & BERCH, D. B. (1996): Identifying simple numerical stimuli: processing | |||
inefficiencies exhibited by arithmetic learning disabled children.- In: Mathematical Cognition, Vol. 2, No. 1, S. 1-23. | |||
KRAJEWSKI, Kristin (2008): Vorschulische Förderung mathematischer Kompetenzen.- In: PETERMANN, Franz & SCHNEIDER, Wolfgang (Hrsg.): Angewandte Entwicklungspsychologie.- Göttingen: Hogrefe, S. 275-304. | |||
KRAJEWSKI, Kristin (2005): Vorschulische Mengenbewusstheit von Zahlen und ihre Bedeutung für die Früherkennung von Rechenschwäche.- In: HASSELHORN, Marcus, MARX, Harald & SCHNEIDER, Wolfgang (Hrsg.) (2005): Diagnostik von Mathematikleistungen.- Göttingen u. a.: Hogrefe, S. 49-70. | |||
KRAJEWSKI, Kristin (2003): Vorhersage von Rechenschwäche in der Grundschule.- | |||
Hamburg: Kovac. | |||
KRAJEWSKI, Kristin & SCHNEIDER, Wolfgang (2006): Mathematische Vorläuferfertigkeiten im Vorschulalter und ihre Vorhersagekraft für die Mathematikleistungen bis zum Ende der Grundschulzeit.- In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, Vol. 53, S. 246-262. | |||
KRAUTHAUSEN, Günter (2009): Entwicklung arithmetischer Fertigkeiten und Strategien – Kopfrechnen und halbschriftliches Rechnen.- In: FRITZ, Annemarie, RICKEN, Gabi & SCHMIDT, Siegbert (Hrsg.) (2009): Rechenschwäche. Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie.- Weinheim, Basel, Berlin: Beltz, 2. Auflage, S. 100-117. | |||
KRAUTHAUSEN, Günter (1995): Die “Kraft der Fünf” und das denkende Rechnen.- In: MÜLLER, Gerhard N. & WITTMANN, Erich Ch. ( Hrsg.): Mit Kindern rechnen.- Arbeitskreis Grundschule – Der Grundschulverband e.V.: Frankfurt/Main, S. 87-108. | |||
KRAUTHAUSEN, Günter (1993): Kopfrechnen, halbschriftliches Rechnen, schriftliche | |||
Normalverfahren, Taschenrechner: Für eine Neubestimmung des Stellenwertes der vier | |||
Rechenmethoden.- In: Journal für Mathematik-Didaktik 3/4, S. 189-219. | |||
KRAUTHAUSEN, Günter & SCHERER, Petra (2007): Einführung in die Mathematikdidaktik.- Heidelberg – Berlin: Spektrum, 3. Auflage. | |||
KUCIAN, Karin & ASTER, Michael von (2005): Dem Gehirn beim Rechnen zuschauen. | |||
Ergebnisse der funktionellen Bildgebung.- In: ASTER, Michael von & LORENZ, Jens Holger (Hrsg.) (2005): Rechenstörungen bei Kindern. Neurowissenschaft, Psychologie, Pädagogik.- Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 54-72. | |||
LANDERL, Karin & KAUFMANN, Liane (2008): Dyskalkulie. München: Ernst Reinhardt. | |||
LANDERL, Karin, BEVAN, Anna & BUTTERWORTH, Brian (2004): Developmental Dyscalculia and Basic Numerical Capacities: A Study of 8-9 Year Old Students.- In: Cognition, Vol. 93, | |||
S. 99–125. | |||
LEUTZINGER, Larry P. (1999): Developing Thinking Strategies for Addition Facts.- | |||
In: Teaching Children Mathematics, Vol. 6, Nr. 1, S. 14-18. | |||
LORENZ, Jens-Holger (2003a): Lernschwache Rechner fördern.- Berlin: Cornelsen. | |||
LORENZ, Jens-Holger (2003b): Rechenschwäche – ein Problem der Schul- und | |||
Unterrichtsentwicklung.- In: BAUM, Monika & WIELPÜTZ, Hans (Hrsg.): Mathematik in der Grundschule. Ein Arbeitsbuch.- Kallmeyer: Seelze, S. 103-119. | |||
LORENZ, Jens-Holger (2002): Das arithmetische Denken von Grundschulkindern.- In: PETER-KOOP, Andrea (Hrsg.): Das besondere Kind im Mathematikunterricht der Grundschule.- Offenburg: Mildenberger, S. 59-81. | |||
LORENZ, Jens-Holger & RADATZ, Hendrik (1993): Handbuch des Förderns im Mathematik-Unterricht.- Hannover: Schroedel. | |||
MAYRING, Philipp (2003): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken.- | |||
Weinheim und Basel: Beltz, 8. Auflage. | |||
MAYRING, Philipp (2002): Einführung in die qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zu qualitativem Denken.- Weinheim und Basel: Beltz Verlag, 5. Auflage. | |||
MILLER, Kevin, SMITH, Catherine M., ZHU, Jianjun & ZHANG, Houcan (1995): Preschool origins of cross-national differences in mathematical competence: The role of number-naming Systems.- In: Psychological Science, Vol. 6, No. 1, S. 56-60. | |||
MOOG, Wolfgang & Schultz, Andreas (1999): Zahlen begreifen. Diagnose und Förderung bei Kindern mit Rechenschwierigkeiten.- Neuwied, Berlin: Luchterhand. | |||
MOSER OPITZ, Elisabeth (2007): Rechenschwäche/Dyskalkulie: Theoretische Klärungen und empirische Studien an betroffenen Schülerinnen und Schülern. – Bern, Stuttgart, Wien: Haupt Verlag. | |||
MOSER OPITZ, Elisabeth (2005): Lernschwierigkeiten Mathematik in Klassen 5 und 8: Eine empirische Untersuchung.- In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre | |||
Nachbarsgebiete, Vol. 73, S. 179-190. | |||
MOSER OPITZ, Elisabeth: Zählen – Zahlbegriff – Rechnen.- | |||
Bern – Stuttgart – Wien: Haupt, 2001. | |||
MURPHY, Carol (2004): How Do Children Come to Use a Taught Mental Calculation | |||
Strategy?- In: Educational Studies in Mathematics, Vol. 56, No. 1, S. 3-18. | |||
OSTAD, Snorre A. (1998): Developmental differences in solving simple arithmetic number-fact problems: A comparison of mathematically normal and mathematically disabled children.- In: Mathematical Cognition, Vol. 4, S. 1-19. | |||
PADBERG, Friedhelm (2005): Didaktik der Arithmetik.- Heidelberg: Spektrum, 2005, dritte erweiterte, völlig überarbeitete Auflage. | |||
PADBERG, Friedhelm (1994): Zum Einsatz von heuristischen Strategien und Zählstrategien bei der Subtraktion – eine empirische Untersuchung am Ende des ersten Schuljahres.- In: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, Vol. 22, H. 7, S. 323-328. | |||
PADBERG, Friedhelm (1993): Additionsstrategien von Erstklässlern – eine empirische | |||
Untersuchung.- In: Mathematische Unterrichtspraxis, IV. Quartal, S. 1-8. | |||
PITTA, Demetra & Gray, Eddie (1997): "In the Mind. What can imagery tell us about success and failure in arithmetic?"- In: Makrides, Gregory A. (Ed.): Proceedings of the First | |||
Mediterranean Conference on Mathematics.- Nicosia, Cyprus, S. 29-41. | |||
PROBST, Holger & WANIEK, Dorothea (2003): Kommentar: Erste numerische Kenntnisse von Kindern und ihre didaktische Bedeutung.- In: FRITZ, Annemarie, RICKEN, Gabi & SCHMIDT, Siegbert (Hrsg.) (2003): Rechenschwäche. Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie.- Weinheim, Basel, Berlin: Beltz, S. 65-79. | |||
PUTNAM, Ralph T., DEBETTENCOURT, Laurie U. & LEINHARDT, Gaea (1990): Understanding of Derived-Fact Strategies in Addition and Subtraction.- In: Cognition and Instruction, | |||
Vol. 7, No. 3, S. 245-285. | |||
RADATZ, Hendrik (1982): Zählen – eine oft vernachlässigte Tätigkeit.- In: Grundschule, H. 4, S. 159-162. | |||
RADATZ, Hendrik, SCHIPPER, Wilhelm, DRÖGE, Rotraud, EBELING, Astrid (1998): Handbuch für den Mathematikunterricht, 2. Schuljahr.- Hannover: Schroedel. | |||
RADATZ, Hendrik, SCHIPPER, Wilhelm, DRÖGE, Rotraud, EBELING, Astrid (1996): Handbuch für den Mathematikunterricht, 1. Schuljahr.- Hannover: Schroedel. | |||
RADATZ, Hendrik & SCHIPPER, Wilhelm (1983): Handbuch für den Mathematikunterricht an Grundschulen.- Hannover: Schroedel. | |||
RATHGEB-SCHNIERER, Elisabeth (2006): Kinder auf dem Weg zum flexiblen Rechnen. Eine Untersuchung zur Entwicklung von Rechenwegen bei Grundschulkindern auf der Grundlage offener Lernangebote und eigenständiger Lösungsansätze.- Hildesheim, Berlin: Franzbecker. | |||
RESNICK, Lauren B. (1992): From Protoquantitites to Operators: Building Mathematical Competence on a Foundation of Everyday Knowledge.- In: LEINHARDT, Gaea, Putnam, Ralph & Hattrup, Rosemary (Ed.): Analysis of Arithmetic for Mathematics Teaching.- Hillsdale, NJ: Lawrence Erlbaum Associates, S. 373-429. | |||
RESNICK, Lauren B., BILL, V., LESGOLD, S. B. & LEER, M. N. (1991): Thinking in arithmetic class.- In: MEANS, Barbara, CHELEMER, Carol & KNAPP, Michael (Eds.): Teaching advanced skills to at-risk students.- San Francisco: Jossey-Bass Publishers, S. 27-53. | |||
RESNICK, Lauren B. (1983): A Developmental Theory of Number Understanding.- In: GINSBURG, Herbert P. (Ed.): The Development of Mathematical Thinking.- New York: Aca-demic Press, S. 109-151. | |||
RIGHTSEL, Pamela S. & THORNTON, Carol (1985): 72 Addition Facts Can Be Mastered by Mid-Grade 1.- In: Arithmetic Teacher, S. 8-10. | |||
RITTLE-JOHNSON, Bethany, SIEGLER, Robert S. & WAGNER ALIBALI, Martha (2001): | |||
Developing Conceputal Understanding and Procedural Skill in Mathematics: An Iterative Process.- In: Journal of Educational Psychology, Vol. 93, No. 2, S. 346-362. | |||
ROTTMANN, Thomas (2006): Das kindliche Verständnis der Begriffe "die Hälfte" und "das Doppelte". Theoretische Grundlegung und empirische Untersuchung.- | |||
Hildesheim, Berlin: Franzbecker. | |||
RUSSELL, Robert L. & GINSBURG, Herbert P. (1984): Cognitive analysis of children`s | |||
mathematics difficulties.- In: Cognition and Instruction, Vol. 1, S. 217-244. | |||
RUSSO, J. Edward, JOHNSON, Eric J. & STEPHENS, Debra L. (1989): The validity of verbal | |||
protocols.- In: Memory and Cognition, Vol. 17, H. 6, S. 759-769. | |||
RUSTEMEYER, Ruth (1999): Geschlechtstypische Erwartungen zukünftiger Lehrkräfte | |||
bezüglich des Unterrichtsfaches Mathematik und korrespondierende (Selbst-)Einschätzungen von Schülerinnen und Schülern.- In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, | |||
H. 46, S. 187-200. | |||
SCHÄFER, Jutta (2005): Rechenschwäche in der Eingangsstufe der Hauptschule.- Hamburg: Verlag Dr. Kovac. | |||
SCHERER, Petra (1999): Produktives Lernen für Kinder mit Lernschwächen. Fördern durch Fordern. Band 1: Zwanzigerraum.- Leipzig – Stuttgart – Düsseldorf: Klett. | |||
SCHIPPER, Wilhelm (2005): Schulische Intervention und Prävention bei Rechenstörungen.- | |||
In: Die Grundschulzeitschrift, H. 182, S. 6-10. | |||
SCHIPPER, Wilhelm (2003a): Thesen und Empfehlungen für den schulischen und | |||
außerschulischen Umgang mit Rechenstörungen.- In: LENART, Friederike, HOLZER, | |||
Norbert & SCHAUPP, Hubert (Hrsg.) (2003): Rechenschwäche – Rechenstörung – Dyskalkulie: | |||
Erkennung, Prävention, Förderung.- Graz: Leykam, 2003, S. 103-121. | |||
SCHIPPER, Wilhelm (2003b): Lernen mit Material im arithmetischen Anfangsunterricht.- | |||
In: BAUM, Monika & WIELPÜTZ, Hans (Hrsg.): Mathematik in der Grundschule. Ein | |||
Arbeitsbuch.- Kallmeyer: Seelze, S. 221-237. | |||
SCHIPPER, Wilhelm (2002): „Schulanfänger verfügen über hohe mathematische | |||
Kompetenzen.“ – Eine Auseinandersetzung mit einem Mythos.- In: PETER-KOOP, Andrea (Hrsg.): Das besondere Kind im Mathematikunterricht der Grundschule.- | |||
Offenburg: Mildenberger, S. 119-140. | |||
SCHMIDT, R. (1982): Zahlenkenntnisse von Schulanfängern. Ergebnisse einer zu Beginn des Schuljahrs 1981/82 durchgeführten Untersuchung.- Wiesbaden: Hessisches Institut für | |||
Bildungsplanung und Schulentwicklung. | |||
SCHMIDT, Siegbert (2009): Arithmetische Kenntnisse am Schulanfang – Befunde aus mathe-matikdidaktischer Sicht.- In: FRITZ, Annemarie, RICKEN, Gabi & SCHMIDT, Siegbert (Hrsg.) (2009): Rechenschwäche. Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie.- Weinheim, Basel, Berlin: Beltz, 2. Auflage, S. 77-97. | |||
SCHMIDT, Siegbert & WEISER, W. (1982): Zählen und Zahlverständnis von Schulanfängern: Zählen und der kardinale Aspekt natürlicher Zahlen.- In: Journal für Mathematik-Didaktik, H. 2/3, S. 227-263. | |||
SCHNEIDER, Wolfgang & BÜTTNER, Gerhard (2008): Entwicklung des Gedächtnisses bei | |||
Kindern und Jugendlichen.- In: OERTER, Rolf & MONTADA, Leo (2008): Entwicklungspsychologie.- Weinheim, Basel: Beltz PVU, 6. vollständig überarbeitete Auflage, S. 480-501. | |||
SCHÜTTE, Sybille (2002): Aktivitäten zur Schulung des Zahlenblicks.- In: Praxis Grundschule, H. 2, S. 5-6. | |||
SELTER, Christoph & SPIEGEL, Hartmut (1997): Wie Kinder rechnen.- Stuttgart: Klett. | |||
SELTER, Christoph (1995): Zur Fiktivität der "Stunde Null" im arithmetischen | |||
Anfangsunterricht.- In: Mathematische Untersuchungspraxis, II. Quartal, S. 11-19. | |||
SHRAGER, Jeff & SIEGLER, Robert S. (1998): SCADS: A Model of Children's Strategy Choices and Strategy Discoveries. – In: Psychological Science, Vol. 9, No. 5, S. 405-410. | |||
SIEGLER, Robert S. (2001): Das Denken von Kindern.- München – | |||
Wien: R. Oldenbourg Verlag. | |||
SIEGLER, Robert S. (1988): Individual differences in strategy choices: Good students, not-so-good students, and perfectionists.- In: Child Development, Vol. 59, S. 833-851. | |||
SIEGLER, Robert S. (1987): The perils of averaging data over strategies: An example from children’s addition.- In: Journal of Experimental Psychology: General, Vol. 116, S. 250-264. | |||
SIEGLER, Robert S. & JENKINS, Eric (1989): How children discover new strategies.- Hillsdale, New Jersey: Erlbaum. | |||
SIEGLER, Robert S. & ROBINSON, Mitchell (1982): The development of numerical | |||
understandings.- In: REESE, H. & LIPSITT, L. P. (Eds.) (1982): Advances in child development and behavior.- New York: Academic Press, S. 242-312. | |||
SIEGLER, Robert S. & SHRAGER, Jeffrey (1984): Strategy Choices in Addition and | |||
Subtraction: How Do Children Know What to Do?- In: SOPHIAN, Catherine (Hrsg.) (1984): Origins of Cognitive Skills.- Hillsdale: Erlbaum, 1984, S. 229-294. | |||
SIEGLER, Robert S. & SHIPLEY, Christopher (1995): Variation, Selection, and Cognitive Change.- In: SIMON, Thomas & HALFORD, Graeme (Eds.) (1995): Developing Cognitive Competence: New approaches to process modeling.- Hillsdale: Erlbaum, S. 31-76. | |||
SIEGLER, Robert S. & STERN, Elsbeth (1998): Conscious and Unconscious Strategy | |||
Discoveries: A Microgenetic Analysis.- In: Journal of Experimental Psychology: General, Vol. 127, No. 4, S. 377 – 397. | |||
SONG, Myung-Ja & GINSBURG, Herbert P. (1987): The development of informal and formal mathematical thinking in Korean and U.S. children.- In: Child Development, 58, S. 1286-1296. | |||
SOPHIAN, Catherine & MCCORGRAY, Patricia (1994): Part-Whole Knowledge and Early Arithmetic Problem Solving.- In: Cognition and Instruction, Vol. 12, Nr. 1, S. 3-33. | |||
SOWDER, J.T. (1992): Teaching computation in ways that promote number sense.- In: IRONS, C.J. (Ed.) (1992): Challenging children to think when they compute.- Brisbane: Queensland University of Technology, Centre for Mathematics and Science Education, S. 14-27. | |||
SPIEGEL, Hartmut & SELTER, Christoph (2003): Kinder & Mathematik. Was Erwachsene | |||
wissen sollten.- Seelze-Velber: Kallmeyer. | |||
STEFFE, Leslie P. (1979): A reply to „Formal Thinking Strategies: A Prerequisite for Learning Basic Facts?”.- In: Journal for Research in Mathematics Education, 10, S. 370-374. | |||
STEFFE, Leslie P. & Cobb, Paul (1988): Construction of arithmetical meanings and | |||
strategies.- New York: Springer. | |||
STEINBERG, Ruth M. (1985): Instruction on Derived Facts Strategies in Addition and | |||
Subtraction.- In: Journal for Research in Mathematics Education, Vol. 16, No. 5, S. 337-355. | |||
STEINWEG, Anna Susanne (2008a): Zwischen Kindergarten und Schule – Mathematische | |||
Basiskompetenzen im Übergang.- In: HELLMICH, Frank & KÖSTER, Hilde (Hrsg.) (2008): Vorschulische Bildungsprozesse in Mathematik und Naturwissenschaften.- Bad Heilbrunn: Klinkhardt. | |||
STEINWEG, Anna Susanne (2008b): Grundlagen mathematischen Lernens vor der Schule.- In: Beiträge zum Mathematikunterrich 2008, S. 273-276. | |||
STEINWEG, Anna Susanne (2001): Zur Entwicklung des Zahlenmusterverständnisses bei | |||
Kindern. Epistemologisch-pädagogische Grundlegung.- Münster: Lit-Verlag. | |||
STERN, Elsbeth (2009): Früh übt sich: Neuere Ergebnisse aus der LOGIK-Studie zum Lösen mathematischer Textaufgaben in der Grundschule.- In: FRITZ, Annemarie, RICKEN, Gabi & SCHMIDT, Siegbert (Hrsg.) (2009): Rechenschwäche. Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie.- Weinheim, Basel, Berlin: Beltz, 2. Auflage, S. 151-164. | |||
STERN, Elsbeth (1998): Die Entwicklung des mathematischen Verständnisses im Kindesalter.- Lengerich u. a.: Pabst Science Publishers. | |||
STERN, Elsbeth (1992): Warum werden Kapitänsaufgaben "gelöst"? – Das Verstehen von Textaufgaben aus psychologischer Sicht.- In: Der Mathematikunterricht, Heft 5, S. 7-29. | |||
SUN, Wei & ZHANG, Joanne Y. (2001): Teaching Addition and Subtraction Facts: A Chinese Perspective.- In: Teaching Children Mathematics, Vol. 8, Issue 1, S. 28-31. | |||
SVENSON, Ola & SJÖBERG, Kit (1983): Evolution of cognitive processes for solving simple additons during the first three school years.- In: Scandinavian Journal of Psychology, Vol. 24, S. 117-124. | |||
TEMPLE, C.M. & SHERWOOD, S. (2002): Representation and retrieval of arithmetical facts: Developmental difficulties.- In: Quarterly Journal of Experimental Psychology, Vol. 55a, No. 3, 733-752. | |||
THORNDIKE, Eward L. (1922): The Psychology of Arithmetic.- New York: Macmillan. | |||
THORNTON, Carol A. (1990): Solution Strategies: Subtraction Number Facts. - In: | |||
Educational Studies in Mathematics, Vol. 21, H. 3, S. 241-263. | |||
THORNTON, Carol A. (1978): Emphasizing thinking strategies in basic fact instruction.- In: Journal for Research in Mathematics Education, Vol. 9, S. 214-227. | |||
THORNTON, Carol A. & SMITH, Paula (1988): Action Research: Strategies for Learning | |||
Subtraction Facts.- In: Arithmetic Teacher, Vol. 35, H. 4, S. 8-12. | |||
TORBEYNS, Joke, VERSCHAFFEL, Lieven & GHESQUIERE, Pol (2004): Efficiency and | |||
adaptiveness of multiple school-taught strategies in the domain of simple addition.- In: | |||
Proceedings of the 28th Conference of the International Group for the Psychology of | |||
Mathematics Education, Vol. 4 (2004), S. 321-328. | |||
VAN DE WALLE, John A.: Elementary and Middle School Mathematics: Teaching | |||
Developmentally.- Fifth Edition, Boston u. a.: Pearson, 2004. | |||
WEAVER, J. Fred (1982): Interpretations of Number Operations and Symbolic Representations of Addition and Subtraction.- In: CARPENTER, Thomas P., MOSER, James M. & ROMBERG, Thomas A. (Eds.) (1982): Addition and Subtraction: A Cognitive Perspective.- Hillsdale, NJ: Lawrence Erlbaum Associates, S. 60-66. | |||
WEIßHAUPT, Steffi, PEUCKER, Sabine & WIRTZ, Markus (2006): Diagnose mathematischen Vorwissens im Vorschulalter und Vorhersage von Rechenleistungen und Rechenschwierigkei-ten in der Grundschule.- In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, Vol. 53, H. 4, | |||
S. 236-245. | |||
WHEELER, L. R. (1939): A comparative study of the difficulty of the 100 addition | |||
combinations.- In: Journal of Genetic Psychology, Vol. 54, S. 295-312. | |||
WINTER, Heinrich (1987): Mathematik entdecken. Neue Ansätze für den Unterricht in der Grundschule.- Frankfurt am Main: Scriptor Verlag. | |||
WINTER, Heinrich (1984a): Begriff und Bedeutung des Übens.- In: mathematik lehren, | |||
H. 2, S. 4-16. | |||
WINTER, Heinrich (1984b): Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht.- In: Grundschule, H. 4, S. 26-29. | |||
WINTER, Heinrich (1981): Mathematik.- In: BARTNITZKY, Horst & CHRISTIANI , Reinhold (Hrsg.) (1981): Handbuch der Grundschulpraxis und Grundschuldidaktik.- Bad Heilbrunn: Kohlhammer. | |||
WITTMANN, Erich Ch. (2003): Design von Lernumgebungen für die mathematische | |||
Frühförderung. In: FAUST, G. u.a. (Hrsg.) (2003): Anschlussfähige Bildungsprozesse im | |||
Elementar- und Primarbereich.- Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 49-63. | |||
WITTMANN, Erich Ch. (2001): Developing mathematics education in a systematic process.- In: Educational Studies in Mathematics, Vol. 48, No. 1, S. 1-20. | |||
WITTMANN, Erich Ch. (1996): Offener Mathematikunterricht in der Grundschule – vom FACH aus.- In: Grundschulunterricht, H. 43, S. 3-7. | |||
WITTMANN, Erich Ch. (1995): Mathematics Education as a Design Science.- In: Educational Studies in Mathematics, Vol. 29, S. 355-374. | |||
WITTMANN, Erich Ch. (1994): Wider die Flut der "bunten Hunde" und der "grauen | |||
Päckchen": Die Konzeption des aktiv-entdeckenden Lernens und des produktiven Übens.- In: WITTMANN, Erich Ch. & MÜLLER, Gerhard N. (1994a): Handbuch produktiver Rechenübungen, Band 1. Vom Einspluseins zum Einmaleins.- Stuttgart – Düsseldorf – Berlin – Leipzig: Klett, 2. überarbeitete Auflage, S. 157-171. | |||
WITTMANN, Erich Ch. (1992): Üben im Lernprozeß.- In: WITTMANN, Erich Ch. & MÜLLER, Gerhard N. (1992): Handbuch produktiver Rechenübungen, Band 2. Vom halbschriftlichen zum schriftlichen Rechnen.- Stuttgart – Düsseldorf – Berlin – Leipzig: Klett, S. 175-182. | |||
WITTMANN, Erich Ch. (1982): Mathematisches Denken bei Vor- und Grundschulkindern: eine Einführung in psychologisch-didaktische Experimente.- Braunschweig u.a.: Vieweg. | |||
WITTMANN, Erich Ch. (1981): Grundfragen des Mathematikunterrichts.- Sechste, neu bear-beitete Auflage. Braunschweig – Wiesbaden: Vieweg. | |||
WITTMANN, Erich Ch. & MÜLLER, Gerhard N. (2007a): Blitzrechenoffensive! Anregungen für eine intensive Förderung mathematischer Basiskompetenzen.- Stuttgart – Leipzig: Ernst Klett Verlag. | |||
=== Links === | === Links === | ||
Homepage des Autors: www.rechenschwaeche.at | Homepage des Autors: www.rechenschwaeche.at |
Bearbeitungen