Mathematisch argumentieren: Unterschied zwischen den Versionen

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„Mathematisch argumentieren” (K 1) bezeichnet eine allgemeine mathematische Kompetenz in den [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss]] der [[Kultusministerkonferenz]].
„Mathematisch argumentieren” (K 1) ist eine allgemeine mathematische Kompetenz, welche die [[Kultusministerkonferenz]] in den [[Bildungsstandards Mathematik | Bildungsstandards im Fach Mathematik]] für den [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss | Hauptschulabschluss (HSA)]] und für den [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss|Mittleren Schulabschluss (MSA)]] definiert. In den [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Grundschule|Bildungsstandards für die Primarstufe]] wird diese Kompetenz mit "Argumentieren" bezeichnet.


=== "Argumentieren" (K 3) in den Bildungsstandards der Primarstufe (Jgst. 4)===
Als Beispiele für diese Kompetenz werden dort genannt:
* "mathematische Aussagen hinterfragen und auf Korrektheit prüfen,
* mathematische Zusammenhänge erkennen und Vermutungen entwickeln,
* Begründungen suchen und nachvollziehen." <ref>Kultusministerkonferenz (2005): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich (Jahrgangsstufe 4). Luchterhand, Darmstadt (2005). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Primar.pdf</ref>.
=== „Mathematisch argumentieren”(K 1) in den Bildungsstandards für den HSA (Jgst. 9)===
Als Beispiele für diese Kompetenz werden dort genannt:
Als Beispiele für diese Kompetenz werden dort genannt:
* „Fragen stellen, die für die Mathematik charakteristisch sind („Gibt es…?“, „Wie verändert sich…?“, „Ist das immer so…?“) und Vermutungen begründet äußern,
* „Fragen stellen, die für die Mathematik charakteristisch sind („Gibt es…?“, „Wie verändert sich…?“, „Ist das immer so…?“) und Vermutungen begründet äußern,
* mathematische Argumentationen entwickeln (wie Erläuterungen, Be­gründungen, Beweise),
* mathematische Argumentationen entwickeln (wie Erläuterungen, Be­gründungen, Beweise),
* Lösungswege beschreiben und begründen.“<ref>Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf</ref>
* Lösungswege beschreiben und begründen.“<ref> [[Kultusministerkonferenz]] (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss (Jahrgangsstufe 9). Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Haupt.pdf</ref>
==Literatur==
 
=== „Mathematisch argumentieren”(K 1) in den Bildungsstandards für den MSA (Jgst. 10)===
Die Beispiele sind identisch mit denen des Hauptschulabschluss.
<ref>Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf</ref>
 
===Literatur===
<references />
<references />
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