1.053
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
Ein ''Graph'' einer reellen (einstelligen) Funktion ist also (als Menge von Zahlenpaaren) nur die „Vorstellung“ dieser Funktion, und diese Vorstellung wird durch ein Schaubild „dargestellt“, wobei diese Darstellung (also das „Schaubild“) z. B. eine Skizze, eine sorgfältige händische Zeichnung oder aktuell auch ein [[Funktionsplot]] sein kann.<br /> | Ein ''Graph'' einer reellen (einstelligen) Funktion ist also (als Menge von Zahlenpaaren) nur die „Vorstellung“ dieser Funktion, und diese Vorstellung wird durch ein Schaubild „dargestellt“, wobei diese Darstellung (also das „Schaubild“) z. B. eine Skizze, eine sorgfältige händische Zeichnung oder aktuell auch ein [[Funktionsplot]] sein kann.<br /> | ||
Die heute technisch erstellten Funktionsplots einer termdefinierten reellen Funktion zeigen aber, dass sie nicht mit einem Funktionsgraphen dieser Funktion verwechselt werden dürfen – sie sind nur Schaubilder des Funktionsgraphen.<br/> | Die heute technisch erstellten Funktionsplots einer termdefinierten reellen Funktion zeigen aber, dass sie nicht mit einem Funktionsgraphen dieser Funktion verwechselt werden dürfen – sie sind nur Schaubilder des Funktionsgraphen.<br/> | ||
Die derzeit nur selten anzutreffende Bezeichnung „Schaubild“ für eine anschaubare Darstellung eines Funktionsgraphen war früher jedoch üblich <ref>So z. B. noch in den 1970er und 1980er Jahren, vgl. [Pickert 1997], [Wille 1976] und die beiden Schülerduden-Ausgaben von 1981 und 1982.</ref> und sollte im didaktischen Kontext wieder aktiviert werden. | Die derzeit nur selten anzutreffende Bezeichnung „Schaubild“ für eine anschaubare Darstellung eines Funktionsgraphen war früher jedoch üblich <ref>So z. B. noch in den 1970er und 1980er Jahren, vgl. [Pickert 1997], [Wille 1976] und die beiden Schülerduden-Ausgaben von 1981 und 1982.</ref> und sollte im didaktischen Kontext anstelle von „Funktionsgraph“ wieder aktiviert werden. | ||
== Fachdidaktische Diskussion == | == Fachdidaktische Diskussion == |