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<!--Fundamentale Ideen helfen, mathematische Inhalte eines Curriculums zu strukturieren. Sie bilden die Basis zu für das Verstehen der zu lernenden Mathematik mit besonderem Blick auf Zusammenhänge und dem damit einhergehenden tragfähigen Fundament für vertieftes Mathematiklernen.--> | <!--Fundamentale Ideen helfen, mathematische Inhalte eines Curriculums zu strukturieren. Sie bilden die Basis zu für das Verstehen der zu lernenden Mathematik mit besonderem Blick auf Zusammenhänge und dem damit einhergehenden tragfähigen Fundament für vertieftes Mathematiklernen.--> | ||
„Fundamentale Ideen“ scheinen im Kontext von Unterricht und Unterrichtsplanung etwas unmittelbar Einsichtiges zu bezeichnen, bedeutet „fundamental“ doch schlicht „grundlegend“. Und es leuchtet ein, dass es beispielsweise zur Inszenierung von Mathematikunterricht „grundlegender Ideen“ bedarf. Allerdings ist es nicht von vornherein dasselbe, ob man solche Ideen auf die zugrundeliegende ''Fachwissenschaft'' (hier also: die Mathematik) oder auf den ''Fachunterricht'' (hier also: den Mathematikunterricht) bezieht. Eine Vermischung oder Verwechselung dieser Bezüge kann zu Missverständnissen führen. Bezogen auf den Mathematikunterricht könnte man also zwischen „fundamentalen Ideen der Mathematik“ und „Leitideen des Mathematikunterrichts“ <ref> | „Fundamentale Ideen“ scheinen im Kontext von Unterricht und Unterrichtsplanung etwas unmittelbar Einsichtiges zu bezeichnen, bedeutet „fundamental“ doch schlicht „grundlegend“. Und es leuchtet ein, dass es beispielsweise zur Inszenierung von Mathematikunterricht „grundlegender Ideen“ bedarf. Allerdings ist es nicht von vornherein dasselbe, ob man solche Ideen auf die zugrundeliegende ''Fachwissenschaft'' (hier also: die Mathematik) oder auf den ''Fachunterricht'' (hier also: den Mathematikunterricht) bezieht. Eine Vermischung oder Verwechselung dieser Bezüge kann zu Missverständnissen führen. Bezogen auf den Mathematikunterricht könnte man also zwischen „fundamentalen Ideen der Mathematik“ und „Leitideen des Mathematikunterrichts“ <ref>Vgl. etwa [Tietze et al. 1982, 42 f.] und [Schupp 1992].</ref> unterscheiden, um deren mögliche Zusammenhänge zu untersuchen. | ||
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