6.756
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
K (Links zu Veröffentlichungen eingefügt) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
<!--Madipedia kann auch BibTex. Dazu bitte in die Hilfe schauen!--> | <!--Madipedia kann auch BibTex. Dazu bitte in die Hilfe schauen!--> | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
===Monografien=== | ===Monografien=== | ||
Niedermeyer, I. (2015): Räumliche Perspektivübernahme am Schulanfang: Eine Interviewstudie zum Einfluss der Symmetrie. | [[Inga Niedermeyer|Niedermeyer, I.]] (2015): Räumliche Perspektivübernahme am Schulanfang: Eine Interviewstudie zum Einfluss der Symmetrie. | ||
Münster: Waxmann. (Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik, Band 23). ([http://www.waxmann.com/buch3272 Link]) | Münster: Waxmann. (Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik, Band 23). ([http://www.waxmann.com/buch3272 Link]) | ||
===Artikel=== | ===Artikel=== | ||
Niedermeyer, I. (2013): Räumliche Perspektivübernahme mit symmetrischen und unsymmetrischen Gegenständen: Eine Interviewstudie mit Kindern am Schulanfang. In : mathematica didactica 36, S. 221-241. ([http://mathdid.ph-freiburg.de/index.php/beitraege/beitraege-2013 Link]) | [[Inga Niedermeyer|Niedermeyer, I.]] (2013): Räumliche Perspektivübernahme mit symmetrischen und unsymmetrischen Gegenständen: Eine Interviewstudie mit Kindern am Schulanfang. In : mathematica didactica 36, S. 221-241. ([http://mathdid.ph-freiburg.de/index.php/beitraege/beitraege-2013 Link]) | ||
===Konferenzbeiträge=== | ===Konferenzbeiträge=== | ||
Niedermeyer, I., Jordan, A-K., Heinze, A., Grüßing, M., von Seeler, T. & Rogalski, K. (2015): Erste Ergebnisse der Evaluation des Förderprogramms "Mathe macht stark" für den Anfangsunterricht. | [[Inga Niedermeyer|Niedermeyer, I.]], Jordan, A-K., Heinze, A., Grüßing, M., von Seeler, T. & Rogalski, K. (2015): Erste Ergebnisse der Evaluation des Förderprogramms "Mathe macht stark" für den Anfangsunterricht. | ||
Erscheint in: F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM. | Erscheint in: F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM. | ||
Niedermeyer, I., Jordan, A-K., Heinze, A., Grüßing, M., von Seeler, T. & Rogalski, K. (2015): Evaluation of a support program for at-risk students in arithmetic in first and second grade: The role of teachers' qualification. In: Beswick, K., Muir, T. & Wells, J. (Hrsg.): Proceedings of the 39th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. PME (S. 242). | [[Inga Niedermeyer|Niedermeyer, I.]], Jordan, A-K., Heinze, A., Grüßing, M., von Seeler, T. & Rogalski, K. (2015): Evaluation of a support program for at-risk students in arithmetic in first and second grade: The role of teachers' qualification. In: Beswick, K., Muir, T. & Wells, J. (Hrsg.): Proceedings of the 39th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. PME (S. 242). | ||
Niedermeyer, I. & Ruwisch, S. (2014): The influence of symmetric objects on spatial perspective-taking: An interview-study with young elementary school children. In: Liljedahl, P., Oesterle, S., Nicol, C. & Allan, D. (Hrsg.): Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. PME (S. 306-313). | [[Inga Niedermeyer|Niedermeyer, I.]] & Ruwisch, S. (2014): The influence of symmetric objects on spatial perspective-taking: An interview-study with young elementary school children. In: Liljedahl, P., Oesterle, S., Nicol, C. & Allan, D. (Hrsg.): Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. PME (S. 306-313). | ||
Niedermeyer, I. & Ruwisch, S. (2013): Symmetry in spatial perspective tasks: An interview study at the beginning of first grade. In: Lindmeier, A. & Heinze, A. (Hrsg.): "Mathematics learning across the life span": Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. PME (S. 134). | [[Inga Niedermeyer|Niedermeyer, I.]] & Ruwisch, S. (2013): Symmetry in spatial perspective tasks: An interview study at the beginning of first grade. In: Lindmeier, A. & Heinze, A. (Hrsg.): "Mathematics learning across the life span": Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. PME (S. 134). | ||
Niedermeyer, I. (2013): Begründungen von Schulanfängerinnen und Schulanfängern bei Aufgaben zur räumlichen Perspektivübernahme. In: Greefrath, G., Käpnick, F. & Stein, M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. Münster: WTM (S. 700-703). ([http://hdl.handle.net/2003/32716 Link]) | [[Inga Niedermeyer|Niedermeyer, I.]] (2013): Begründungen von Schulanfängerinnen und Schulanfängern bei Aufgaben zur räumlichen Perspektivübernahme. In: Greefrath, G., Käpnick, F. & Stein, M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. Münster: WTM (S. 700-703). ([http://hdl.handle.net/2003/32716 Link]) | ||
Niedermeyer, I. (2012): Räumliche Perspektivübernahme am Schulanfang: Symmetriebedingungen im Aufgabendesign. In: Ludwig, M. & Kleine, M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Münster: WTM (S. 629-632). ([http://hdl.handle.net/2003/32447 Link]) | [[Inga Niedermeyer|Niedermeyer, I.]] (2012): Räumliche Perspektivübernahme am Schulanfang: Symmetriebedingungen im Aufgabendesign. In: Ludwig, M. & Kleine, M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Münster: WTM (S. 629-632). ([http://hdl.handle.net/2003/32447 Link]) | ||
===Unterrichtspraktische Veröffentlichungen=== | ===Unterrichtspraktische Veröffentlichungen=== | ||
Niedermeyer, I. (2015): Du siehst was, was ich nicht sehe: Anforderungen in Aufgaben zur räumlichen Perspektivübernahme. In: Grundschule Mathematik 45(2), S. 6-9. | [[Inga Niedermeyer|Niedermeyer, I.]] (2015): Du siehst was, was ich nicht sehe: Anforderungen in Aufgaben zur räumlichen Perspektivübernahme. In: Grundschule Mathematik 45(2), S. 6-9. |