Lars Holzäpfel: Unterschied zwischen den Versionen

[gesichtete Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 45: Zeile 45:
* Glogger-Frey, I., Kappich, J., Schwonke, R., Holzäpfel, L., Nückles, M., & Renkl, A. (2015). Inventing prepares computer-based learning in student teachers motivationally and cognitively. Journal of Computer Assisted Learning, 31, 546–561. doi: 10.1111/jcal.12097.
* Glogger-Frey, I., Kappich, J., Schwonke, R., Holzäpfel, L., Nückles, M., & Renkl, A. (2015). Inventing prepares computer-based learning in student teachers motivationally and cognitively. Journal of Computer Assisted Learning, 31, 546–561. doi: 10.1111/jcal.12097.
* Holzäpfel, L. & [Timo Leuders|Leuders, T.] (2015): Entdeckendes Lernen und produktives Üben. In: Leuders, J. & Philipp, K. (Hrsg.): Mathematik Didaktik für die Grundschule. Berlin: Cornelsen. 117-129.
* Holzäpfel, L. & [Timo Leuders|Leuders, T.] (2015): Entdeckendes Lernen und produktives Üben. In: Leuders, J. & Philipp, K. (Hrsg.): Mathematik Didaktik für die Grundschule. Berlin: Cornelsen. 117-129.
* Holzäpfel, L. & Leiss, D. (2014): Modellieren in der Sekundarstufe. In: Linneweber-Lammerskitten: Fachdidaktik Mathematik: Grundbildung und Kompetenzaufbau im Unterricht der Sek. I und II. Seelze: Kallmeyer. 159-178.
* Batzel, A., Bohl T., Kleinknecht, M., Leuders, T., Ehret C., Haug, R. & Holzäpfel, L. (2014). Kognitive Aktivierung an Haupt- und Realschulen - Konzeptionelle Überlegungen zu einer Videostudie im Mathematikunterricht. In: P. Blumschein (Hrsg.), Lernaufgaben - Didaktische Forschungsperspektiven (S. 154-166). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
* Holzäpfel, L. (2013): Lernen im Zusammenhang. Mathematik lehren, 177, 2-9.
* Holzäpfel, L. (2013): Mit Mathe unterwegs. Mathematik lehren, 177, 44-47.
* Holzäpfel, L. (Hrsg.). (2013): Mathe im Fächerverbund, mathematik lehren, Heft 177. Seelze: Friedrich.
* Batzel, A., Bohl, T., Kleinknecht, M., Leuders, T., Ehret, C., Haug, R., Holzäpfel, L. (2013): Kognitive Aktivierung im Unterricht mit leistungsschwächeren Schülerinnen und Schülern. In: Riegel, U. & Macha, K. (Hrsg.): Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken. Waxmann: Münster. 97-113.
* Haug, R. & Holzäpfel, L. (2013): Vielfalt beim Geobrett: Algebra, Funktionen, Geometrie in Ebene und Raum. mathematik lehren 176, 21-25.
* Glogger, I., Holzäpfel, L., Kappich, J., Schwonke, R., Nückles, M., & Renkl, A. (2013): Development and Evaluation of a Computer-Based Learning Environment for Teachers: Assessment of Learning Strategies in Learning Journals. Education Research International, 2013(1), 1–12. doi:10.1155/2013/785065
* Holzäpfel, L. Bernack, C., Leuders, T., & Renkl, A. (2012): Schreiben, forschen und reflektieren in der Mathematik-lehrerausbildung: Veränderung mathematikbezogener Überzeugungen in der Grundschullehrerbildung. In M. Kobarg, I. M. Dalehefte, C. Fischer, F. Trepke & M. Menk (Eds.), Maßnahmen zur Lehrerprofessionalisierung wissenschaftlich begleiten - verschiedene Strategien nutzen. Münster: Waxmann. 15-34.
* Holzäpfel, Lars; Leuders, Timo; Marxer, Michael (2012): Lebensraum Zoo – Platzbedarf von Tieren. In: Prediger, Susanne / Barzel, Bärbel / Hußmann, Stephan / Leuders, Timo (Hrsg.): mathewerkstatt. Klasse 6. Cornelsen, Berlin.
* Glogger, I., Schwonke, R., Holzäpfel, L., Nückles, M., & Renkl, A. (2012): Learning strategies assessed by journal writing: Prediction of learning outcomes by quantity, quality, and combinations of learning strategies. Journal of Educational Psychology, 104(2), 452–468. doi:10.1037/a0026683
* Holzäpfel, L. (2011): Serielle Musik im Mathematikunterricht. Praxis der Mathematik (PM), 42, 25-30.
* Barzel, B. & Holzäpfel, L. (Hrsg.). (2011): Gleichungen verstehen. Mathematik lehren, Heft 169.
* Haug, R. & Holzäpfel, L. (2011): Gleichungen im Kopf lösen: Vorstellungen, die das Lernen erleichtern. Mathematik lehren, 169, 22-24.
* Haug, R. & Holzäpfel, L. (Hrsg.). 2011): Beiträge zum Mathematikunterricht (Band 1 + 2): Vorträge auf der 45. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 21.02.2011 bis 25.2.2011 in Freiburg. Münster: WTM-Verlag.
* Marxer, M.; Leuders, T. & Holzäpfel, L. (2011): Flächeninhalte bestimmen. In: Barzel, B. & Holzäpfel, L.: Start in den Unterricht Mathematik 5-10. Friedrich: Seelze. 30-44.
* Barzel, B. & Holzäpfel, L. (Hrsg.). 2011): Start in den Unterricht Mathematik 5-10. Friedrich: Seelze.
* Leuders, T. & Holzäpel, L. (2011): Kognitive Aktivierung im Mathematikunterricht. Unterrichtswissenschaft 39,3,213-230.
* Bernack, C., Holzäpfel, L., Leuders, T., & Renkl, A. (2011). Initiating change on pre-service teachers’ beliefs in a reflexive problem solving course. In K. Kislenko (Ed.), Current state of research on mathematical beliefs XVI (pp. 27-42). Tallinn: Tallinn University of Applied Sciences.
* Barzel, B.; Holzäpfel, L. & Streit, C. (2011): Wetter und Klima: Der punktuelle und der umfassende Blick auf Diagramme und Funktionen. In: Praxis der Mathematik (PM), 38, 35-39.
* Poloczek, J. & Holzäpfel, L. (2011): Verteilt erkunden - gemeinsam erarbeiten: Wie man eine Gruppenexploration moderiert. Praxis der Mathematik (PM), 37, 43-46.
* Holzäpfel, Lars; Leuders, Timo; Marxer, Michael (2011): Lebensraum Zoo - Platzbedarf von Tieren. mathematik lehren. (Mathe-Welt), 164, 25-40.
* Leuders, T. & Holzäpfel, L. (2011): Beispiele zum produktiven Üben nach Timo Leuders und Lars Holzäpfel.
Herausgeber: Pädagogische Hochschule Steiermark. Bezirksnetzwerk VIA_MATH Weiz, Aufsichtsbereich I.
* Bernack, C., Holzäpfel, L., Leuders, T., Renkl, A. (2011): Forschungshefte als Instrument der Professionalisierung von Mathematiklehrerinnen und Mathematiklehrern (ForMat). In: M. Neubrand (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. Münster: Martin Stein.
* Barzel, B., Holzäpfel, L., Leuders, T. & Streit, C. (2011): Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Berlin: Cornelsen.
* Nückles, M., Hübner, S., Glogger, I., Holzäpfel, L., Schwonke, R. & Renkl, A. (2010): Selbstreguliert lernen durch Schreiben von Lerntagebüchern. In: Gläser-Zikuda, M. (Hrsg.). Lerntagebuch & Portfolio aus empirischer Sicht. Landau: Verlag Empirische Pädagogik. S. 35-58.
* Glogger, I., Kappich, J., Schwonke, R., Holzäpfel, L., Nückles, M., & Renkl, A. (2010, August). Inventing prepares learning not only cognitively, but also motivationally. In M. Hopp & F. Wagner (Eds.), Instructional design for motivated and competent learning in a digital world - Proceedings of the EARLI SIG 6 and 7 Conference (pp. 41-43). Ulm, Germany: University of Ulm.
* Holzäpfel, L. & Leuders, T. (2010): Kooperative Gruppenarbeit mit verteilter Information - Bewegungsaufgaben zusammensetzen. Praxis der Mathematik (PM), 35, 33-37.
* Holzäpfel, L. & Oppelland, M. (2010): Gruppen zufällig einteilen und dabei üben. Praxis der Mathematik (PM), 35, 29-32.
* Holzäpfel, L. & Renkl, A. (2010): In der Gruppe arbeiten (lassen) – Phänomene bei der Gruppenarbeit und Gestaltungsideen. Praxis der Mathematik (PM), 35, 9-13.
* Holzäpfel, L. & Leuders, T. (Hrsg., 2010): MaTEAMatik - Gruppenarbeit & Co. im Mathematikunterricht. Praxis der Mathematik (PM), 35, 1-8.
* Barzel, B. & Holzäpfel, L. (Hrsg., 2010): Unterricht planen: Lernen vorbereiten und in der Stunde flexibel handeln. Mathematik lehren 158, 4-9.
* Holzäpfel, L., Streit, C. & Royar, T. (2010): Gute Aufgaben - guter Unterricht ?!. Mathematik lehren 158, 18-21.
* Holzäpfel, L., Schwonke, R., Glogger, I., Nückles, M., & Renkl, A. (2010): Das Richtige diagnostizieren und richtig fördern. Schulmagazin 5-10, 1, 55-58.
* Holzäpfel, L., Glogger, I., Schwonke, R., Nückles, M., & Renkl, A. (2010): Lernen durch Schreiben?! Die Bedeutung des Einsatzes von Lernstrategien in Lerntagebüchern. Die neue Schulpraxis, 1, 47-52.
* Holzäpfel, L., Glogger, I., Schwonke, R., Nückles, M., & Renkl, A. (2009): Lernstrategien beim Schreiben: Neue Anregungen für den Umgang mit dem Lerntagebuch. Mathematik lehren, 153,16-21.
* Holzäpfel, L., Streit, C. (2009): Der Umgang mit Ungenauigkeiten bei der Bearbeitung realer Modellierungsaufgaben. Praxis der Mathematik (PM), 28, 21-27.
* Holzäpfel, L., Glogger, I., Schwonke, R., Nückles, M., & Renkl, A. (2009): Lerntagebücher im Mathematikunterricht: Diagnose und Förderung von Lernstrategien. In: M. Neubrand (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht, 659-662, Münster: Martin Stein.
* Glogger, I., Holzäpfel, L., Schwonke, R., Nückles, M., & Renkl, A. (2009): Activation of learning strategies in writing learning journals: The specificity of prompts matters. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie/German Journal of Educational Psychology, 23, 95-104
* Holzäpfel, L., Mailänder, K. (2009): Outdoor-Mathematik: Beim Abenteuer Schneeschuhtour rechnen wir mit allem! Die neue Schulpraxis, 1, 46-50.
* Glogger, I., Schwonke, R., Holzäpfel, L., Nückles, M., & Renkl, A. (2008): Activation of learning strategies when writing learning protocols: The specificity of prompts matters. In J. Zumbach, N. Schwartz, T. Seufert & L. Kester (Eds.), Beyond knowledge: The legacy of competence. Meaningful computer-based learning environments (pp. 201-203). Berlin: Springer Science+Business Media B.V.
* Holzäpfel, L. & [Timo Leuders|Leuders, T.] (2008): Das Geobrett als Experimentierwerkzeug – auch für die Sekundarstufe. Praxis der Mathematik (PM), Heft 23, 30-33.
* Holzäpfel, L. (2008): Beratung bei der Einführung von Selbstevaluation an Schulen. Waxmann: Münster.
* Hilbert, T. S., Renkl, A., & Holzäpfel, L. (2008): Ach so rechnet man das! Üben mit Lösungsbeispielen. mathematik lehren, 147, 47-49.
* Holzäpfel, L., Mailänder, K. (2007): Selbstevaluation - ein hilfreiches Instrument im Schulentwicklungsprozess. Die neue Schulpraxis, 8, 7-16.
* Holzäpfel, L., Streicher, R., Nückles, M. (2007): Schule im Spannungsfeld zwischen "Mikrokosmos Unterricht" und "bildungspolitischer Neuorientierung". Lehren und Lernen, 3, 4-10.
* Holzäpfel, L., Mailänder, K. (2007): Selbstevaluation als hilfreiches Instrument im Schulentwicklungsprozess. Lehren und Lernen, 3, 25-32 .
* Nückles, M., Holzäpfel, L. (2006): Das Lerntagebuch am PC. Förderung von Medienkompetenz und selbstgesteuertem Lernen. Die neue Schulpraxis, 1, 55-59.
* Nückles, M., Holzäpfel, L. (2006): Neue Medien und die Genderfrage. Magazin: Zeitschrift des Verbandes Bildung und Erziehung Landesverband Baden-Württemberg, 1, 20-22.
* Holzäpfel, L., Nückles, M. (2006): E-Learning. Ein Beitrag zur Medienerziehung. Schulmagazin 5 bis 10, 1, 25-26.
* Holzäpfel, L., Nückles, M. (2005): Lerntagebuch online: Lernen durch schreiben und diskutieren im Netz. Magazin: Zeitschrift des Verbandes Bildung und Erziehung Landesverband Baden-Württemberg, 3, 10-12.
<big>
'''Tagungsbeiträge'''</big>
* Gretsch, P. & Holzäpfel, L. (2015). Visualisierungen im Deutsch- und Mathematikunterricht (VisDeM). Leitung des Symposiums F08 auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEPF) in Bochum.
* Bernack-Schüler, C.; Leuders, T. & Holzäpfel, L. (2015): Understanding Pre-Service Teachers' Belief Change during a Problem Solving Course. In: Bernack-Schüler, C.; Erens, R.; Eichler, A. & Leuders, T. (Eds.): Views and Beliefs in Mathematics Education. Results of the 19th MAVI Conference. Springer Spektrum, 81-94.
* Dreher, U.; Leuders, T.& Holzäpfel, L. (2015): Einfluss von Präferenzen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen auf den Umgang mit verschiedenen Repräsentationen. Beiträge zum Mathematikunterricht, Münster: WTM-Verlag.
* Thiede, B.; Holzäpfel, L.; Leuders, T. (2015): Von der Textaufgabe zum Ergebnis - Zur Wirksamkeit des Prozentstreifens als Hilfsmittel bei Prozentaufgaben. Beiträge zum Mathematikunterricht, Münster: WTM-Verlag.
* Lederer, U.; Holzäpfel, L.; Philipp, K.; Eichler, A. & Rollett, W. (2015): Die Auswirkung der Reflexion von Schülerprodukten auf den Kompetenzzuwachs von Lehrkräften in Fortbildungen. Beiträge zum Mathematikunterricht, Münster: WTM-Verlag.
* Schultis, T.; Holzäpfel, L. & Leuders, T. (2015): Förderung prozeduraler und konzeptueller Kompetenzen beim Üben. Beiträge zum Mathematikunterricht, Münster: WTM-Verlag.
* Frech, A.; Holzäpfel, L.; Leuders, T. & Barzel, B. (2015): Wirkungen verschiedener Visualisierungen als Lernhilfe beim Umformen von Gleichungen. Beiträge zum Mathematikunterricht, Münster: WTM-Verlag.
* Schultis, T.; Holzäpfel, L. & Leuders, T. (2014): Wirksamkeit einer Fortbildung zum produktiven Üben im Mathematikunterricht. In: Roth, J. & Ames, J. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht, Münster: WTM-Verlag, 1111-1115.
* Dreher, U.; Leuders, T. & Holzäpfel, L. (2014): Zusammenhänge beim Umgang von Lernenden mit graphischen und numerischen Repräsentationen von Funktionen. In: Roth, J. & Ames, J. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht, Münster: WTM-Verlag, 1343-1344.
* Engler, J.; Barzel, B. & Holzäpfel, L. (2014): Wirksamkeitsvergleich statischer und dynamischer Visualisierungen beim Erlernen von Äquivalenzumformungen. In: Roth, J. & Ames, J. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht, Münster: WTM-Verlag, 1347-1348.
* Holzäpfel, L.; Loibl, K. & Rummel, N. (2013): The benefits of problem-solving when followed by instruction that builds on student solutions. In: Lindmeier, A. M. & Heinze, A. (Eds.). Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 5. Kiel, Germany: PME, p. 73.
* Dreher, U.; Holzäpfel, L.; Leuders, T. (2013): Can in-service teacher training help improving students’ problem solving competences? In: Lindmeier, A. M. & Heinze, A. (Eds.). Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 5. Kiel, Germany: PME, p. 50.
* Eichler, A., Sturm, A., Barzel, B. & Holzäpfel, L. (2013). Integriertes Medienkonzept in der Mathematiklehrerausbildung (IM²). Beiträge zum Mathematikunterricht, 288–291.
* Bernack, C.; Leuders, T. & Holzäpfel, L. (2013): Vertiefte Analysen zum Umbau des Überzeugungssystems während eines Problemlöseseminars. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM-Verlag, 132-135.
* Dreher, U.; Holzäpfel, L.; Leuders, T. & Bertemes, J. (2013): Wie kommen Lehrerfortbildungen bei Lernenden an? - Problemlösestrategien vermitteln. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM-Verlag.
* Loibl, K.; Rummel, N. & Holzäpfel, L. (2013): Aufgreifen von Schülerlösungen in nachfolgenden Instruktionsphasen ist wichtig für den Lernerfolg. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM-Verlag, 628-631.
* Holzäpfel, L.; Leuders, T. & Bernack, C. (2013): Veränderung mathematikbezogener Überzeugungen durch schreiben, forschen und reflektieren. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM-Verlag, 476-479.
* Bernack, C.; Holzäpfel, L.; Leuders, T.; Renkl, A. (2012): Assessing Problem Solving – a Rating Procedure for Explorative Processes in Written Documents.In: Tso, T.Y. (Hg.): Proceedings of the 36th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol.1,Taipei, Taiwan: PME. S.214.
* Westermann, K.; Rummel, N.; & Holzäpfel, L. (2012): Productive Failure in learning: Do students really have to fail themselves? In: Proceedings of the 36th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Taipei, Taiwan: PME.
* Bernack, C.; Holzäpfel, L.; Leuders, T. & Renkl, A. (2012): „Ich muss noch mehr Beispiele erproben“ – Entwicklung eines Analyseverfahrens zur quantitativen Evaluation offener Problemlöseprozesse. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM-Verlag, 117-120.
* Westermann, K.; Rummel, N.; & Holzäpfel, L. (2012): Präkonzepte aufgreifen fördert den Verständniserwerb. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM-Verlag, 937-940.
* Bernack, Carola; Holzäpfel, Lars; Leuders, Timo; Renkl, Alexander (2011): Development of qualitative and quantitative instruments to measure beliefs of pre- service teachers on mathematics. In: Behiye Ubuz (Hg.): Proceedings of the 35th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Developing mathematical thinking, Bd. 2. 4 Bände. Ankara, Turkey: Middle East Technical University, S. 145–152.
* Holzäpfel, L. & Leuders, T. (2011): Lernen durch Schreiben in Forschung und Praxis. Vortrag auf der DGFE Didaktiktagung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, September 2011.
* Bernack, C.; Holzäpfel, L.; Leuders, T.; Renkl, A. (2011): Veränderung des Mathematikbildes in der Lehrerausbildung? Erste Ergebnisse des BMBF-Projektes „Forschende MathematiklehrerInnen“ (FORMAT). In: Reinhold Haug und Lars Holzäpfel (Hg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. Vorträge auf der 45. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 21.2. bis 25.2.2011 in Freiburg. Münster: [WTM-Verl.], S. 99–102.
* Westermann, K.; Rummel, N.; & Holzäpfel, L. (2011): Lernen durch kooperatives Erarbeiten von Lösungsansätzen ohne vorangehende Instruktion. In: Haug, R. & Holzäpfel, L. (Hrsg., 2011): Beiträge zum Mathematikunterricht (Band 2): Vorträge auf der 45. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 21.02.2011 bis 25.2.2011 in Freiburg. Münster: WTM-Verlag, pp. 895-898.
* Bernack, Carola; Holzäpfel, Lars; Leuders, Timo; Renkl, Alexander (2011): Initiating change on pre-service teachers’ beliefs in a reflexive problem solving course. In: Kirsti Kislenko (Hg.): Current State of Research on Mathematical Beliefs XVI. Proceedings of the MAVI-16 Conference June 26-29, 2010, Tallinn, Estonia. Tallinn, Estonia: Institute of Mathematics and Natural Sciences, Tallinn University, S. 27–43.
* Holzäpfel, L., Bernack, C.; Leuders, T. & Renkl, A. (2010, Oktober). Forschungshefte als Instrument der Professionalisierung von Mathematiklehrerinnen und Mathematiklerhern (ForMat). Vortrag auf dem Arbeitskreis Psychologie und Mathematikdidaktik. Rauischholzhausen.
* Holzäpfel, L. (2010, September). Aufbau und Weiterentwicklung von Expertise bei Lehrkräften. Leitung des Symposiums Nr. 6 auf der 74. Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) Tagung, Jena.
* Holzäpfel, L., Bernack, C., Leuders, T. & Renkl, A. (2010, September). Forschungshefte als Instrument der Professionalisierung von Mathematiklehrerinnen und Mathematiklerhern (ForMat). Vortrag auf der 74. Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) Tagung, Jena.
* Bernack, Carola; Holzäpfel, Lars; Leuders, Timo; Renkl, Alexander (2010): Forschungshefte als Instrument der Professionalisierung von Mathematiklehrerinnen und Mathematiklehrern (ForMat). In: Anke Lindmeier und Stefan Ufer (Hg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. Vorträge auf der 44. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 08.03.2010 bis 12.03.2010 in München, Bd. 1. Münster: WTM Verl. für Wiss. Texte und Medien, S. 153–156.
* Holzäpfel, L., Glogger, I., Schwonke, R., Renkl, A. & Nückles, M. (2009, März). 43. Tagung der Gesellschaft für die Didaktik der Mathematik (GDM): Vortrag zum Thema „Diagnose und Förderung von Lernstrategien“.