Soft Construction: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
{{baustelle}}
{{infobox|EintragVervollständigen}}
{{infobox|BelegeErgänzen}}
Soft Construction (siehe auch [[Robust Construction]]) bezeichnet eine bestimmte mathematische Problemlösungs-Strategie bei der Konstruktion geometrischer Objekte in einem [[Dynamische Geometriesysteme|Dynamischen Geometriesystem]]. Geprägt wurde die Bezeichnung von Lulu Healy und Colette Laborde. Es werden dabei nicht alle vorgegebenen Eigenschaften während der Konstruktionsphase an die Geometriesoftware übergeben und dadurch invariant. Die eine oder andere Eigenschaft bleibt veränderbar und kann durch „Augenmaß“ des Nutzers an die Vorgaben angeglichen werden.<br />
Soft Construction (siehe auch [[Robust Construction]]) bezeichnet eine bestimmte mathematische Problemlösungs-Strategie bei der Konstruktion geometrischer Objekte in einem [[Dynamische Geometriesysteme|Dynamischen Geometriesystem]]. Geprägt wurde die Bezeichnung von Lulu Healy und Colette Laborde. Es werden dabei nicht alle vorgegebenen Eigenschaften während der Konstruktionsphase an die Geometriesoftware übergeben und dadurch invariant. Die eine oder andere Eigenschaft bleibt veränderbar und kann durch „Augenmaß“ des Nutzers an die Vorgaben angeglichen werden.<br />