1.053
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
:# ''das Lernen'', die Haupttätigkeit der Schüler bzw. der Schülerinnen. | :# ''das Lernen'', die Haupttätigkeit der Schüler bzw. der Schülerinnen. | ||
In diesem Sinne ist im heutigen (weiten!) Verständnis '''Didaktik''' diejenige '''Wissenschaft''', die sich mit der Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens befasst. Auf einer ''fachübergreifenden Ebene'' handelt es sich dann um die „Didaktik“ (früher „Allgemeine Didaktik“ genannt) <ref>Vgl. [Kron 2000, 48].</ref>, auf der (unterrichts-)fachbezogenen Ebene um die sog. „'''Fachdidaktiken'''“. ''Methodik'' erscheint dann im Sinne dieser Begriffsbestimmung als ''Teil der (Fach-)Didaktik'', während frühere (und auch heute noch anzutreffende) Bezeichnungen wie z. B. „didaktik-methodische Überlegungen“ auf ein enges, nur die Inhaltsfrage betreffendes Verständnis von „Didaktik“ verweisen.<br /> | In diesem Sinne ist im heutigen (weiten!) Verständnis '''Didaktik''' diejenige '''Wissenschaft''', die sich mit der Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens befasst. Auf einer ''fachübergreifenden Ebene'' handelt es sich dann um die „Didaktik“ (früher „Allgemeine Didaktik“ genannt) <ref>Vgl. [Kron 2000, 48].</ref>, auf der (unterrichts-)fachbezogenen Ebene um die sog. „'''Fachdidaktiken'''“. Aspekte, die die Didaktik bzw. die Dachdidaktik betreffen, werden „'''didaktisch'''“ bzw. „'''fachdidaktisch'''“ genannt. | ||
*'''Methodik''' erscheint dann im Sinne dieser Begriffsbestimmung als '''Teil der (Fach-)Didaktik''', während frühere (und auch heute noch anzutreffende) Bezeichnungen wie z. B. „didaktik-methodische Überlegungen“ auf ein enges, nur die Inhaltsfrage betreffendes Verständnis von „Didaktik“ verweisen.<br /> | |||
Gleichwohl ist festzuhalten, dass „Didaktik“ in unterschiedlicher begrifflicher und inhaltlicher Weite verwendet wird. Kron weist auf folgende '''fünf aktuell gültige Begriffsbestimmungen''' hin: <ref>Nach [Kron 2000, 43].</ref> | Gleichwohl ist festzuhalten, dass „Didaktik“ in unterschiedlicher begrifflicher und inhaltlicher Weite verwendet wird. Kron weist auf folgende '''fünf aktuell gültige Begriffsbestimmungen''' hin: <ref>Nach [Kron 2000, 43].</ref> | ||
Zeile 35: | Zeile 36: | ||
:: Auch bei der Bestimmung der Beziehung von Didaktik zu Nachbardisziplinen oder Aufgabenstellungen ist es hilfreich, den Kontext anzugeben, und die eigene Position wiederzugeben. | :: Auch bei der Bestimmung der Beziehung von Didaktik zu Nachbardisziplinen oder Aufgabenstellungen ist es hilfreich, den Kontext anzugeben, und die eigene Position wiederzugeben. | ||
Für die inhaltliche Bestimmung betr. „Methoden“ und „Methodik“ gilt: <ref>In Anlehnung an [Kron 2000, 38].</ref> | Für die inhaltliche Bestimmung betr. „Methoden“ und „Methodik“ (innerhalb der Didaktik bzw. innerhalb der Fachdidaktik) gilt: <ref>In Anlehnung an [Kron 2000, 38].</ref> | ||
* '''Methoden''' sind ''die Wege oder die Verfahren der Vermittlung kultureller Inhalte''. Sie schließen die Mittel und [[Medien in didaktischer Sicht|Medien]] ein, die im Rahmen dieser Prozesse eingesetzt werden; sie betreffen auch die Formen der sozialen Organisation der Vermittlungsprozesse. | * '''Methoden''' sind ''die Wege oder die Verfahren der Vermittlung kultureller Inhalte''. Sie schließen die Mittel und [[Medien in didaktischer Sicht|Medien]] ein, die im Rahmen dieser Prozesse eingesetzt werden; sie betreffen auch die Formen der sozialen Organisation der Vermittlungsprozesse. | ||
* '''Methodik''' ist die Sammlung und Reflexion aller Methoden und damit die ''Lehre von den Methoden''. | * '''Methodik''' ist die Sammlung und Reflexion aller Methoden und damit die ''Lehre von den Methoden''. | ||
Aspekte des Unterrichts (bezüglich Planung, Durchführung, Evaluation) werden dann '''„methodisch“''' genannt, wenn sie die (Unterrichts-)Methoden betreffen und also zur Methodik gehören.<br /><br /> | |||
Daneben gibt es auch ein Verständnis von „Methodik“ im wissenschaftstheoretischen Sinn, gepaart mit einem Verständnis von „Methodologie“. <ref>http://de.wikipedia.org/wiki/Methodik </ref> | Daneben gibt es auch ein Verständnis von „Methodik“ im wissenschaftstheoretischen Sinn, gepaart mit einem Verständnis von „Methodologie“. <ref>http://de.wikipedia.org/wiki/Methodik </ref> | ||