Geschlechtersensibler Mathematikunterricht zum Umgang mit Heterogenität in der Sekundarstufe I (Promotionsprojekt): Unterschied zwischen den Versionen

[gesichtete Version][gesichtete Version]
Zeile 49: Zeile 49:
Artelt, C., Demmrich, A., Baumert, J. ''(2001). Selbstreguliertes Lernen.In: Deutsches PISA-Konsortium (Hrsg.): PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im Internationalen Vergleich''. Opladen: Leske+Budrich
Artelt, C., Demmrich, A., Baumert, J. ''(2001). Selbstreguliertes Lernen.In: Deutsches PISA-Konsortium (Hrsg.): PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im Internationalen Vergleich''. Opladen: Leske+Budrich


Baumert, Jürgen; Bos, Wilfried; Lehmann, Rainer (2000): TIMSS/III. Dritte Internationale Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie. Mathematische und naturwissen- schaftliche Bildung am Ende der Schullaufbahn. Band 2: Mathematische und physikalische Kompetenzen am Ende der gymnasialen Oberstufe. Leske+Budrich, Opladen
Baumert, J., Bos, W., Lehmann, R. (2000). ''TIMSS/III. Dritte Internationale Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie. Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung am Ende der Schullaufbahn. Band 2: Mathematische und physikalische Kompetenzen am Ende der gymnasialen Oberstufe''. Opladen: Leske+Budrich


Budde, Jürgen (2008): Bildungs(miss)erfolge von Jungen und Berufswahlverhalten bei Jungen/männlichen Jugendlichen. BMBF Berlin
Budde, J. (2008). Bildungs(miss)erfolge von Jungen und Berufswahlverhalten bei Jungen/männlichen Jugendlichen. Berlin: BMBF  


Helmke, Andreas; Weinert, Franz E. (1997): Bedingungsfaktoren schulischer   Leistung. In: Wienert F E (Hrsg.): Enzyklopädie der Psychologie  
Helmke, A., Weinert, F. E. (1997). Bedingungsfaktoren schulische Leistung. In: Wienert F E (Hrsg.): ''Enzyklopädie der Psychologie (Bd. 3 - Psychologie des Unterrichts und der Schule)''. Göttingen: Hogrefe
(Bd. 3 - Psychologie des Unterrichts und der Schule). Hogrefe, Göttingen


Jahnke-Klein, Sylvia (2001): Sinnstiftender Mathematikunterricht für Mädchen und Jungen. Schneider Hohengehren
Jahnke-Klein, S. (2001). ''Sinnstiftender Mathematikunterricht für Mädchen und Jungen''. Hohengehren: Schneider  


Kaiser, Gabriele (2010): Gender als Faktor in der Entwicklung von mathematischer   Kompetenz.  
Kaiser, G. (2010). ''Gender als Faktor in der Entwicklung von mathematischer Kompetenz''.  
http://www.deutsche-telekom-foundation.com/dts-cms/sites/default/files/core- library/ files/impulse/mathematik-entlang-derbildungskette/download/ Gender.pdf  Aufruf am 1.8.2014
http://www.deutsche-telekom-foundation.com/dts-cms/sites/default/files/core-library/ files/impulse/mathematik-entlang-derbildungskette/download/Gender.pdf  Aufruf am 1.8.2014


Kasten, Hartmut (2010): Geschlechtsunterschiede. In: Rost, Detlef H.: (Hrsg.):     Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. 4. Aufl. Beltz, Weinheim, Basel
Kasten, H. (2010). Geschlechtsunterschiede. In: Rost, D. H. (Hrsg.). ''Handwörterbuch Pädagogische Psychologie''. 4. Aufl. Weinheim, Basel: Beltz


Krapp, Andreas; Weidenmann, Bernd (2006): Pädagogische Psychologie. 5. Aufl. Beltz PVU Weinheim
Krapp, A., Weidenmann, B. (2006). ''Pädagogische Psychologie''. 5. Aufl. Weinheim: Beltz PVU  


Prenzel et al. (2006): PISA 2003. Untersuchungen zur Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres, Waxmann Münster, New York, 
München, Berlin
Prenzel et al. (2006). PISA 2003. Untersuchungen zur Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres, Münster, New York, 
München, Berlin: Waxmann


Schilling, S R; Sparfeldt, J R; Rost, Detlef H. (2006): Facetten schulischen Selbst-   konzepts: Welchen Unterschied macht das Geschlecht?  
Schilling, S. R., Sparfeldt, J. R., Rost, D. H. (2006). ''Facetten schulischen Selbstkonzepts: Welchen Unterschied macht das Geschlecht?'' In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 20, 9 - 18.
In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 20, 9 - 18.


Tobies, Renate (2008): Mathematik und Gender - Tendenzen seit 1900.  
Tobies, R. (2008). Mathematik und Gender - Tendenzen seit 1900. In: Martignon, Laura (Hrsg.): ''Mathematik und Gender.'' Hildesheim, Berlin: Franzbecker
In: Martignon, Laura (Hrsg.): Mathematik und Gender. Franzbecker Hildesheim, Berlin


=== Links ===
=== Links ===
<!-- ggf. Verweise auf Internetquellen -->
<!-- ggf. Verweise auf Internetquellen -->
914

Bearbeitungen