Stefanie Rach: Unterschied zwischen den Versionen

K
Lebenslauf und Publikationen geändert
[gesichtete Version][gesichtete Version]
K (Lebenslauf und Publikationen geändert)
Zeile 6: Zeile 6:
| titel =                                  <!-- vollständiger Titel -->
| titel =                                  <!-- vollständiger Titel -->
| dissertation =                    <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
| dissertation =                    <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
| promoviert =  nein               <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->  
| promoviert =  ja               <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->  
| geboren =                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| geboren =                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| hochschule = Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik                 <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben -->
| hochschule =                <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben -->
| funktion =  Wissenschaftliche Mitarbeiterin              <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| funktion =  Studienreferendarin            <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| email = rach@ipn.uni-kiel.de                            <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| email = rach@ipn.uni-kiel.de                            <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| homepage = http://www.ipn.uni-kiel.de/persons/rach.html                    <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| homepage =                     <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
}}
}}


== Kurzvita ==
== Kurzvita ==
* seit 2014 Studienreferendarin (Seminarschule: Gymnasium Weilheim)
* seit 2014 Studienreferendarin (Seminarschule: Gymnasium Weilheim)
* 2014 Promotion an der [[Christian-Albrechts-Universität zu Kiel]] in der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät
* 2009-2014 Wissenschaftliche Mitarebeiterin in der Abteilung Didaktik der Mathematik am [[Leibniz-Insititut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik]]
* 2009-2014 Wissenschaftliche Mitarebeiterin in der Abteilung Didaktik der Mathematik am [[Leibniz-Insititut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik]]


Zeile 35: Zeile 36:


=== Zeitschriftenartikel ===  
=== Zeitschriftenartikel ===  
* [[Rach, S.]], [[Heinze, A.]] &  [[Ufer, S.]] (2014). Welche mathematischen Anforderungen erwarten Studierende im ersten Semester des Mathematikstudiums? ''Journal für  Mathematik-Didaktik''.
* [[Rach, S.]], [[Heinze, A.]] &  [[Ufer, S.]] (2014). Welche mathematischen Anforderungen erwarten Studierende im ersten Semester des Mathematikstudiums? ''Journal für  Mathematik-Didaktik. 35''(2), 205-228.
* [[Rach, S.]] & [[Heinze, A.]] (2013). Welche Studierenden sind im  ersten Semester erfolgreich? Zur Rolle von Selbsterklärungen beim  Mathematiklernen in der Studieneingangsphase. ''Journal für  Mathematik-Didaktik, 34''(1), 121-147.  
* [[Rach, S.]] & [[Heinze, A.]] (2013). Welche Studierenden sind im  ersten Semester erfolgreich? Zur Rolle von Selbsterklärungen beim  Mathematiklernen in der Studieneingangsphase. ''Journal für  Mathematik-Didaktik, 34''(1), 121-147.  
* [[Rach, S.]], [[Ufer, S.]] & [[Heinze, A.]] (2012). Lernen aus  Fehlern im Mathematikunterricht - kognitive und affektive Effekte zweier  Interventionsmaßnahmen. ''Unterrichtswissenschaft, 40''(3), 212-233.
* [[Rach, S.]], [[Ufer, S.]] & [[Heinze, A.]] (2012). Lernen aus  Fehlern im Mathematikunterricht - kognitive und affektive Effekte zweier  Interventionsmaßnahmen. ''Unterrichtswissenschaft, 40''(3), 212-233.
Zeile 56: Zeile 57:
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->


== Projekte ==
== (Ehemalige) Projekte ==
* [[Übergang von der Schule zur Hochschule: Mathematisches Lehren und Lernen in der Studieneingangsphase (Promotionsprojekt)]]
* [[Übergang von der Schule zur Hochschule: Mathematisches Lehren und Lernen in der Studieneingangsphase (Promotionsprojekt)]]
* Mitarbeit im Hamburger Schulversuchsprogramm "alles»könner" und im angeschlossenen Forschungsprojekt kom''dif''
* Mitarbeit im Hamburger Schulversuchsprogramm "alles»könner" und im angeschlossenen Forschungsprojekt kom''dif''
20

Bearbeitungen