Arbeitskreis Hochschulmathematikdidaktik/Tagungen: Unterschied zwischen den Versionen

Anpassungen, Vereinheitlichungen und Aktuallisierung
[gesichtete Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(Anpassungen, Vereinheitlichungen und Aktuallisierung)
Zeile 20: Zeile 20:




'''Herbsttagung "2013"''' vom 17. bis 18.01.2014 an der [[Universität Münster]], unter der Leitung von Jun.-Prof. Walther Paravacini und Prof. Katja Eilerts zusammen mit dem Sprecherrat.
'''Herbsttagung "2013"'''  


Thema: '''Alternative Lehrmethoden: MOOCs, Inverted Classroom, Peer Instruction, Just-in-Time-Teaching und Co.'''
Die Herbsttagung "2013" fand vom 17. bis 18.01.2014 an der [[Universität Münster]], unter der Leitung von Jun.-Prof. Walther Paravacini und Prof. Katja Eilerts zusammen mit dem Sprecherrat statt. Das Thema ter Tagung war "Alternative Lehrmethoden: MOOCs, Inverted Classroom, Peer Instruction, Just-in-Time-Teaching und Co.". Dazu gab es folgende ''Vorträge''


''Vorträge''
* „''openHPI - Das MOOC-Angebot des Hasso-Plattner-Instituts''“ - Prof. Dr. Christoph Meinel (Hasso-Plattner-Institut an der [[Universität Potsdam]])
* „''Digitale und analoge Illusionen der Bildung''“ - Prof. Dr. Jörn Loviscach (Fachhochschule Bielefeld)
* „''Interaktion und Feedback: Umsetzung der Methoden Just-in-Time Teaching und Peer Instruction in einer Analysis-Vorlesung''“ - Kathrin Wolf (BMBF-Projekt HD-MINT, Hochschule München)
* „''(Fehl-)Konzepte bei Peer Instruction: Symbol, Begriff, Konzept''“ - Gunner Gewiss (BMBF-Projekt HD-MINT, Hochschule Augsburg)


* „openHPI - Das MOOC-Angebot des Hasso-Plattner-Instituts“ - Prof. Dr. Christoph Meinel (Hasso-Plattner-Institut an der [[Universität Potsdam]])
Hier finden Sie die [[http://madipedia.de/images/2/2c/Einladung_M%C3%BCnster.pdf Einladung]] zur Herbsttagung in Münster.  
* „Digitale und analoge Illusionen der Bildung“ - Prof. Dr. Jörn Loviscach (Fachhochschule Bielefeld)
* „Interaktion und Feedback: Umsetzung der Methoden Just-in-Time Teaching und Peer Instruction in einer Analysis-Vorlesung“ - Kathrin Wolf (BMBF-Projekt HD-MINT, Hochschule München)
* „(Fehl-)Konzepte bei Peer Instruction: Symbol, Begriff, Konzept“ - Gunner Gewiss (BMBF-Projekt HD-MINT, Hochschule Augsburg)
 
Hier finden Sie die [[http://madipedia.de/images/2/2c/Einladung_M%C3%BCnster.pdf Einladung]] zur Herbsttagung in Münster mit Ablaufplan, Hotelinformationen, Wegbeschreibungen etc.  




Zeile 39: Zeile 37:




'''Dritte Herbsttagung des Arbeitskreises Hochschulmathematikdidaktik'''
'''Herbsttagung 2012'''


7. Dezember, 14.00 Uhr bis 8. Dezember 2012, 14 Uhr, [[Hochschule Nürtingen-Geislingen]] <br />
Vom 7. Dezember, 14.00 Uhr bis 8. Dezember 2012, 14 Uhr, fand die Herbsttagung an der [[Hochschule Nürtingen-Geislingen]] satt.


Zwei Fragerichtungen standen im Mittelpunkt:
Zwei Fragerichtungen standen im Mittelpunkt:
* Welche Mathematik brauchen Nicht-Mathematiker? Hierbei wird es darum gehen, die Konzeption von Mathematikveranstaltungen für z. B. Ingenieurstudiengänge oder Wirtschaftswissenschaften zu diskutieren.
* Welche Mathematik brauchen Nicht-Mathematiker? Hierbei wird es darum gehen, die Konzeption von Mathematikveranstaltungen für z. B. Ingenieurstudiengänge oder Wirtschaftswissenschaften zu diskutieren.
* Mathematikdidaktik-Veranstaltungen sinnvoll gestalten? In einer Vorlesung mit über 300 Studierenden lässt sich bspw. „entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht“ nur sehr schwer umsetzen. Wie also kann man Studierenden trotzdem einen Einblick – und Erfahrungs­mög­lich­keiten – in didaktische Szenarien zum Mathematiklernen ermöglichen?     
* Mathematikdidaktik-Veranstaltungen sinnvoll gestalten? In einer Vorlesung mit über 300 Studierenden lässt sich bspw. „entdeckendes Lernen wie Mathematikunterricht“ nur sehr schwer umsetzen. Wie also kann man Studierenden trotzdem einen Einblick – und Erfahrungs­mög­lich­keiten – in didaktische Szenarien zum Mathematiklernen ermöglichen?     
Anders als bei der letzten Herbsttagung wurde ein echtes Arbeitstreffen durchgeführt mit dem Ziel, mit den anwesenden Expertinnen und Experten in der Form  einer  [http://www.sowi-online.de/methoden/lexikon/zukunftswerkstatt-boettger.htm  „Zukunftswerkstatt“] Umsetzungs­möglichkeiten und Forschungsfragen zu entwickeln, die dann an den einzelnen Standorten oder auch in  kooperativen Forschungsprojekten weiterverfolgt werden können.
Anders als bei der letzten Herbsttagung wurde ein echtes Arbeitstreffen durchgeführt mit dem Ziel, mit den anwesenden Expertinnen und Experten in der Form  einer  [http://www.sowi-online.de/methoden/lexikon/zukunftswerkstatt-boettger.htm  „Zukunftswerkstatt“] Umsetzungs­möglichkeiten und Forschungsfragen zu entwickeln, die dann an den einzelnen Standorten oder auch in  kooperativen Forschungsprojekten weiterverfolgt werden können.
Informationen: [http://christine.bescherer.de/hochschulmathematikdidaktik/einladung_AKHSMD_2012_end.pdf].
 
Weitere Informationen zu der Herbsttagung finden Sie in der [http://christine.bescherer.de/hochschulmathematikdidaktik/einladung_AKHSMD_2012_end.pdf Einladung].




Zeile 53: Zeile 52:


In der dritten Sitzung des Arbeitskreises standen drei Punkte auf der Tagesordnung.
In der dritten Sitzung des Arbeitskreises standen drei Punkte auf der Tagesordnung.
Zuerst stellten Reinhard Hochmuth (Leuphana Universität, Lüneburg) und Rolf Biehler (Universität Paderborn) die aktuelle Struktur des kdhm - Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik – an den beteiligten Hochschulen sowie die derzeit dort laufenden Forschungsprojekte vor.  
Zuerst stellten [[Reinhard Hochmuth]] (Leuphana Universität, Lüneburg) und [[Rolf Biehler]] (Universität Paderborn) die aktuelle Struktur des kdhm - Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik – an den beteiligten Hochschulen sowie die derzeit dort laufenden Forschungsprojekte vor. ([http://christine.bescherer.de/hochschulmathematikdidaktik/Vortrag_GDM_120305_khdm.pdf  Folien des Vortrags])
Danach stellte Claudia Böttinger (Universität Duisburg-Essen) erste Ergebnisse einer Untersuchung zu mathematikdidaktischem Wissen und Vorstellungen von Lehramtsstudierenden vor.
Danach stellte [[Claudia Böttinger]] (Universität Duisburg-Essen) erste Ergebnisse einer Untersuchung zu mathematikdidaktischem Wissen und Vorstellungen von Lehramtsstudierenden vor. ([http://christine.bescherer.de/hochschulmathematikdidaktik/Vortrag_Weingarten_2012_Boettinger.pdf  Folien des Vortrags])
 
Abschießend wurden kurz einige Aspekte der Herbsttagung des Arbeitskreises HochschulMathematikDidaktik Ende Oktober 2012 diskutiert.
Abschießend wurden kurz einige Aspekte der Herbsttagung des Arbeitskreises HochschulMathematikDidaktik Ende Oktober 2012 diskutiert.
Die Sitzung des Arbeitskreises war sehr gut besucht. Mit über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer war der Senatssaal der Pädagogischen Hochschule ziemlich überfüllt. Sehr erfreulich war auf der GDM-Tagung 2012 die Vielzahl und Bandbreite der Vorträge, die sich mit Themen des universitären Mathematiklehrens und –lernens befassten. Das Thema Hochschulmathematikdidaktik scheint tatsächlich in der „Mitte der Mathematikdidaktik“ angekommen zu sein.
Die Sitzung des Arbeitskreises war sehr gut besucht. Mit über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer war der Senatssaal der Pädagogischen Hochschule ziemlich überfüllt. Sehr erfreulich war auf der GDM-Tagung 2012 die Vielzahl und Bandbreite der Vorträge, die sich mit Themen des universitären Mathematiklehrens und –lernens befassten. Das Thema Hochschulmathematikdidaktik scheint tatsächlich in der „Mitte der Mathematikdidaktik“ angekommen zu sein.
Folien zu den beiden Vorträgen:
[http://christine.bescherer.de/hochschulmathematikdidaktik/Vortrag_GDM_120305_khdm.pdf  Vortrag von Biehler/Hochmuth "Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik"]


[http://christine.bescherer.de/hochschulmathematikdidaktik/Vortrag_Weingarten_2012_Boettinger.pdf  Vortrag Claudia Böttinger  "Lehren und Lernen von Mathematik – Entwicklung von Sichtweisen in Veranstaltungen des  StudiengangsGrund-Haupt-Realschule"]


'''Herbsttagung 2011'''


'''Zweite Herbsttagung des Arbeitskreises Hochschulmathematikdidaktik 2011'''
Die zweite Herbsttagung des Arbeitskreises Hochschulmathematikdidaktik fand vom 21. bis 22. Oktober 2011 an der Freien [[Universität Berlin]] am Institut für Informatik und Mathematik unter der Leitung von Katja Eilerts statt. Vier Vorträge boten Impulse für die Diskussionen der Arbeitstagung: 
* "''Mathematiklehrerbildung Neu Denken: Ein Projekt der Deutschen Telekom Stiftung''" - [[Rainer Danckwerts]], [[Universität Siegen]]
* "''Das Humboldt-ProMINT-Kolleg''" - [[Jürg Kramer]], HU Berlin
* "''Mehr Bezug zum Wunschberuf - Maßnahmen in der Studieneingangsphase Lehramt Mathematik''"  - [[Irmin Mentz]], FU Berlin (Ein FU-MINT-Projekt, gefördert von der Deutschen Telekom Stiftung)
* "''Workshops für Hochschul-Mathematik-Lehrende, Zentrale Anliegen und konkrete Lösungsansätze''" - [[Andrea Hoffkamp]], PH Ludwigsburg, [http://www.sail-m.de Projekt SAiL-M] [http://www2.math.hu-berlin.de/~hoffkamp/AKHochschule10_2011_web.pdf Folien des Vortrages (pdf)]


Die zweite Herbsttagung des Arbeitskreises Hochschulmathematikdidaktik fand vom 21. bis 22. Oktober 2011 an der Freien Universität Berlin am Institut für Informatik und Mathematik unter der Leitung von Katja Eilerts statt. Vier Vorträge boten Impulse für die Diskussionen "drumrum": 
* '''[[Rainer Danckwerts]], Universität Siegen:''' ''Mathematiklehrerbildung Neu Denken: Ein Projekt der Deutschen Telekom Stiftung''
* '''[[Jürg Kramer]], HU Berlin:''' ''Das Humboldt-ProMINT-Kolleg''
* '''[[Irmin Mentz]], FU Berlin:''' ''Mehr Bezug zum Wunschberuf - Maßnahmen in der Studieneingangsphase Lehramt Mathematik (Ein FU-MINT-Projekt, gefördert von der Deutschen Telekom Stiftung)''
* '''[[Andrea Hoffkamp]], PH Ludwigsburg, [http://www.sail-m.de Projekt SAiL-M]:''' ''Workshops für Hochschul-Mathematik-Lehrende, Zentrale Anliegen und konkrete Lösungsansätze'': [http://www2.math.hu-berlin.de/~hoffkamp/AKHochschule10_2011_web.pdf Folien des Vortrages (pdf)]


'''Herbsttagung 2010'''


Die '''erste Herbsttagung des Arbeitskreises''' fand von Freitag, den 10. Dezember 2010, 14 Uhr bis Samstag 11. Dezember 2010, 13.30 Uhr am Institut für Didaktik der Mathematik, Universität Kassel, statt. Es waren ca. 30 Personen anwesend und die Impulse durch die Vorträge sowie die Diskussionen waren sehr ertragreich.
Die erste Herbsttagung des Arbeitskreises fand von Freitag, den 10. Dezember 2010, 14 Uhr bis Samstag 11. Dezember 2010, 13.30 Uhr am Institut für Didaktik der Mathematik, Universität Kassel, statt. Es waren ca. 30 Personen anwesend und die Impulse durch die Vorträge sowie die Diskussionen waren sehr ertragreich.




[[Arbeitskreis_Hochschulmathematikdidaktik|zurück]]
[[Arbeitskreis_Hochschulmathematikdidaktik|zurück]]
70

Bearbeitungen