Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg: Unterschied zwischen den Versionen

K
Weggang Kortenkamp
[gesichtete Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
K (Weggang Kortenkamp)
Zeile 37: Zeile 37:
<!-- Arbeitsschwerpunkte und Beschreibung der Arbeitsgruppe -->
<!-- Arbeitsschwerpunkte und Beschreibung der Arbeitsgruppe -->


Es existieren zwei Professuren, die von Lehrstuhlinhaber [[Ulrich Kortenkamp]] und [[Karin Richter]] besetzt sind. Des Weiteren arbeiten als wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter [[Elvira Malitte]], [[Rolf Sommer]], [[Heiko Etzold]], [[Christian Dohrmann]], [[Silke Fleckenstein]], [[Jenny Kurow]] (letztere drei mit Promotionsprojekten), sowie [[Nils Manuel Krause]] als Promotionsstudent an den verschiedenen Arbeitsschwerpunkten der Arbeitsgruppe für Didaktik der Mathematik mit.
Derzeit wird die Didaktik der Mathematik durch Frau Prof. [[Karin Richter]] vertreten. Des Weiteren arbeiten als wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter [[Elvira Malitte]], [[Rolf Sommer]] und [[Jenny Kurow]].


1. Die sinnvolle Integration und effektive Nutzbarkeit elektronischer Medien im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II ist ein Hauptanliegen der Arbeitsgruppe. Dafür werden Unterrichtskonzeptionen unter Einbeziehung neuer Medien entwickelt (siehe hierzu das Promotionsprojekt [[Begriffsbildung im Mathematikunterricht zum Thema Winkel unter Berücksichtigung neuer Medien]]). Bei der Entwicklung der Unterrichtskonzeptionen wird der Einsatz von [[DGS]] und [[Computeralgebrasysteme|Computeralgebrasystemen]] fokussiert. In Zusammenarbeit mit [[Jürgen Richter-Gebert]], [[TU München]], wurde die interaktive Mathematik-Software Cinderella designed und entwickelt (http://cinderella.de). In Zusammenarbeit mit Kollegen der [[Universität des Saarlandes]] wird an der Entwicklung theoretischer Bezugssysteme, basierend auf der Activity Theory, und an deren Umsetzung in medientechnisch unterstützten Lehr-Lern-Szenarios gearbeitet. Der konkrete Einsatz von iPads im Mathematikunterricht wird erprobt, nachdem für die Unterrichtssequenz passende Apps programmiert wurden. [https://blogs.urz.uni-halle.de/zentrumfuerlehrerbildung/2014/04/ipads-im-mathematikunterricht/]. Nicht zuletzt bemüht sich die Arbeitsgruppe darum, Internet-Plattformen als Quelle für Planungsunterlagen und Unterrichtsmaterial und auch für eine professionelle Kommunikation bereitzustellen, zum Beispiel im Projekt [[Intergeo]].
Die Geschichte der Mathematik spielt eine wesentliche Rolle:  
Für die Außendarstellung sowie zur Vernetzung aktueller Forschungsaktivitäten und abgeschlosser Forschungsprojekte leitet die Arbeitsgruppe ein Forschungszentrum: CERMAT (Centre for Educational Research in Mathematics and Technology)[http://cermat.org]. Projekte beteiligter Arbeitsgruppenmitglieder werden hier gebündelt und dokumentiert.
 
2. Die Geschichte der Mathematik spielt eine wesentliche Rolle:  
* Betreuung der umfangreichen Sammlung mathematischer Modelle [http://did2.mathematik.uni-halle.de/modell/index.php]
* Betreuung der umfangreichen Sammlung mathematischer Modelle [http://did2.mathematik.uni-halle.de/modell/index.php]
* Geschichte der Mathematik und ihre Einbeziehung in den Mathematikunterricht
* Geschichte der Mathematik und ihre Einbeziehung in den Mathematikunterricht


3. Außerdem wird in weiteren Bereichen gearbeitet, wie bspw. der Entwicklung einer Lehrerfortbildung zum Thema Heterogenität (siehe hierzu das Promotionsprojekt [[Monoedukation im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I]]), der Vernetzung von Schule und Universität (siehe hierzu das Promotionsprojekt [[ ]]), der Mathematik-Mitmach-Ausstellung der Universität Halle [http://didaktik.mathematik.uni-halle.de/schuelerseite/experimente-werkstatt_mathe/] und mathematischen Facharbeiten der gymnasialen Oberstufe (siehe hierzu das Promotionsprojekt [[Wissenschaftspropädeutik im Kontext vom Mathematikunterricht der gymnasialen Oberstufe.]]).
Die Arbeitsgruppe betreibt auch die Experimente-Werkstatt Mathematik [http://didaktik.mathematik.uni-halle.de/schuelerseite/experimente-werkstatt_mathe/].
 
 
In der Arbeitsgruppe beheimatet ist die Abtlg. B, Informations- und Kommunikationsplattform, des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik ([[DZLM]]). Mitarbeiter sind [[Christian Dohrmann]], [[Silke Fleckenstein]] und [[Ulrich Kortenkamp]] als Leiter der Abteilung. Auch das Technik-Team der Madipedia sitzt hier, genau so der Helpdesk.
 
Die Arbeitsgruppe Didaktik des Instituts für Mathematik verfügt über die Nachlässe von [[Werner Walsch]] und [[Hans-Georg Steiner]].


{{ ag
{{ ag