Einstein Zentrum Mathematik: Unterschied zwischen den Versionen

Ergenzung Beschreibung ECMath deutsch
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Ergenzung Beschreibung ECMath deutsch)
Zeile 13: Zeile 13:
Das Einstein Zentrum für Mathematik Berlin [http://ecmath.de ECMath] ist eine Plattform, um die verschiedenen Forschungszentren und -projekte der Exzellenzinitiative in der Mathematik in Berlin zusammenzubringen: das Forschungszentrum [[Matheon]], die Berlin Mathematical School [http://math-berlin.de BMS], und das Deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathematik [[DZLM]]. Dabei soll die Organisationsstruktur des DFG-Forschungszentrums Matheon als Vorbild dienen, um eine international sichtbare Plattform zu schaffen.  
Das Einstein Zentrum für Mathematik Berlin [http://ecmath.de ECMath] ist eine Plattform, um die verschiedenen Forschungszentren und -projekte der Exzellenzinitiative in der Mathematik in Berlin zusammenzubringen: das Forschungszentrum [[Matheon]], die Berlin Mathematical School [http://math-berlin.de BMS], und das Deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathematik [[DZLM]]. Dabei soll die Organisationsstruktur des DFG-Forschungszentrums Matheon als Vorbild dienen, um eine international sichtbare Plattform zu schaffen.  


ECMath establishes the institutional basis for innovative first-rate research in mathematics ranging from application-driven as well as theoretical basic research, education of young researchers, and professional development of scientists in academia, schools, and industry, up to the transfer of mathematical research results into industrial practice.
Das ECMath soll eine institutionelle Basis für innovative Forschung in der Mathematik und Mathematikdidaktik, für die Ausbildung von Nachwuchswissenschaftlern, sowie die Weiterbildung von Wissenschaftlern und Mathematiklehrerinnen und -lehrern in Berlin bilden. Dabei liegt insbesondere auch eine Vernetzung von Wissenschaft, Schule und Industrie im Fokus der Forschungsktivitäten, die sowohl von industriellen Anwendungen inspiriert werden, als auch Grundlagenforschung leisten und stets in die industrielle und schulische Praxis eingebracht werden sollen.  




215

Bearbeitungen