Arbeitskreis Hochschulmathematikdidaktik/Dissertationen: Unterschied zwischen den Versionen

[unmarkierte Version][gesichtete Version]
Zeile 3: Zeile 3:
[[Erwerb von Lehrerprofessionswissen im Fach Mathematik im Kontext institutioneller Rahmenbedingungen - eine Mixed-Methods-Studie über die Kompetenzentwicklung von Studierenden in der gymnasialen Lehramtsausbildung an verschiedenen deutschen Universitäten]] (2013)
[[Erwerb von Lehrerprofessionswissen im Fach Mathematik im Kontext institutioneller Rahmenbedingungen - eine Mixed-Methods-Studie über die Kompetenzentwicklung von Studierenden in der gymnasialen Lehramtsausbildung an verschiedenen deutschen Universitäten]] (2013)


[[Strukturelle Zusammenhänge der professionellen Kompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden]] (2011)


[[Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudiengang für das Fach Mathematik - exemplarisch aufgezeigt an der Fähigkeit, Aufgaben prozessbezogen zu konstruieren und zu analysieren]] (2010)


[[Kognitive und affektive Haltungen von Lehramtsstudierenden der Mathematik – eine empirische Langzeitstudie]] (2009)


[[Selbsteinschätzung mathematischer Studierfähigkeit bei Studienanfängerinnen und -anfängern - Empirische Untersuchung und praktische Konsequenz]] (2004)
[[Unterschiede in den Einstellungen zur Promotion bei Mathematikstudentinnen und -studenten; Auswertung einer empirischen Untersuchen an 28 deutschen Universitäten]] (2003)
[[Überlegungen zur Sensibilität von Studierenden für die Komplexität spezifischer Aspekte problemorientierten Mathematikunterrichts]] (2003)
[[Lernstrategien in Mathematik. Eine empirische Untersuchung mit Lehramtsstudierenden]] (2000)
[[Zur Stellung und Behandlung der Topologie in der Schulmathematik und im Grundstudium der Mathematik]] (1978)
[[Grundlagen einer Theorie der mathematischen Bildung - Mathematik im Lehrerstudium]] (1978)


[[Bedingungsmuster der Entscheidung für den Gymnasiallehrerberuf, untersucht am Beispiel einer Gruppe von Mathematikstudenten der ersten Semester]] (1976)
[[Bedingungsmuster der Entscheidung für den Gymnasiallehrerberuf, untersucht am Beispiel einer Gruppe von Mathematikstudenten der ersten Semester]] (1976)
[[Über ein Verfahren zur Förderung des Problemlösungsverhaltens und seine Anwendung in der Anfangsphase des Physikstudiums]] (1976)


[[Einige soziale Bedingungen des Leistungsverhaltens von Lehrerstudenten an Instituten für Lehrerausbildung im Fach Mathematik]] (1974)
[[Einige soziale Bedingungen des Leistungsverhaltens von Lehrerstudenten an Instituten für Lehrerausbildung im Fach Mathematik]] (1974)
215

Bearbeitungen