Christa Kaune: Unterschied zwischen den Versionen

[gesichtete Version][gesichtete Version]
Zeile 67: Zeile 67:
Beispiel:  
Beispiel:  
* [[Person X]] Publikation 1 ...
* [[Person X]] Publikation 1 ...
-->
-->{{LiteraturNichtAktuelleRichtlinien}}
{{LiteraturNichtAktuelleRichtlinien}}
'''2013'''
'''2013'''
* Kaune, C. & Griep, M.: Förderung von metakognitiven und diskursiven Kompetenzen im Mathematikunterricht der Klasse 7. Osnabrück: Forschungsinstitut für  Mathematikdidaktik
* Kaune, C. & Griep, M.: Förderung von metakognitiven und diskursiven Kompetenzen im Mathematikunterricht der Klasse 7. Osnabrück: Forschungsinstitut für  Mathematikdidaktik
Zeile 81: Zeile 80:
**  Deutsche Fassung: Entwicklung metakognitiver und diskursiver  Aktivitäten im indonesischen Mathematik – Ergebnisse einer  Machbarbeitsstudie ([[Datei: Entwicklung metakognitiver und(...).pdf]])
**  Deutsche Fassung: Entwicklung metakognitiver und diskursiver  Aktivitäten im indonesischen Mathematik – Ergebnisse einer  Machbarbeitsstudie ([[Datei: Entwicklung metakognitiver und(...).pdf]])
**  Indonesische Fassung: Pengembangan kegiatan metakognitif dan diskursif  dalam pembelajaran matematika di Indonesia - Laporan hasil studi  kelayakan ([[Datei: Pengembangan kegiatan metakognitif(...).pdf]])
**  Indonesische Fassung: Pengembangan kegiatan metakognitif dan diskursif  dalam pembelajaran matematika di Indonesia - Laporan hasil studi  kelayakan ([[Datei: Pengembangan kegiatan metakognitif(...).pdf]])
'''2011'''
* Kaune, C. & Nowinska, E.: Mathematikunterricht theoriegeleitet analysieren mit Schwerpunkt auf (meta)kognitiven und diskursiven Aktivitäten. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik
* Kaune, C.; Cohors-Fresenborg, E. & Nowinska, E.: Development of Metacognitive and Discursive Activities in Indonesian Maths Teaching - A theory based design and test of a learning environment. Indonesian Mathematical Society Journal on Mathematics Education (IndoMS - JME) 2(1), S. 15-39 ([[Datei: Development of Metacognitive and(...).pdf]])
**  Deutsche Fassung: Entwicklung metakognitiver und diskursiver  Aktivitäten im indonesischen Mathematik-Unterricht - Theoriegeleitete  Entwicklung und Erprobung einer Lernumgebung. ([[Datei: Entwicklung  metakognitiver und diskursiver(...).pdf]])
* Kaune, C. &  Nowinska, E.: Entwicklung metakognitiver und diskursiver Aktivitäten im  indonesischen Mathematik-Unterricht - Theoriegeleitete Analyse von  Kommunikationsprozessen. ([[Datei: Building the Nation Character through  Humanistic Mathematics Education.pdf]])
** Deutsche Fassung von:  Development of Metacognitive and Discursive Activities in Indonesian  Maths Teaching - A theory based analysis of communication processes. In  Collection of Papers of the International Seminar and the 4th National  Conference on Mathematics Education "Building the Nation Character  through Humanistic Mathematics  Education", Yogyakarta, 21-23 July 2011,  S. U24-U35
* Kaune, C. & Nowinska, E.: Development of  Metacognitive and Discursive Activities in Indonesian Maths Teaching - A  theory based analysis of communication processes.
** In:  Collection of Papers of the International Seminar and the 4th National  Conference on Mathematics Education "Building the Nation Character  through Humanistic Mathematics Education", Yogyakarta, 21-23  July 2011,  S. U24-U35 ([[Datei: Development of Metacognitive and Discursive  Activities in Indonesian Maths Teaching.pdf]])
** In Booklet of  the International Seminar and the Fourth National Conference on  Mathematics Education 2011 "Building the Nation Character through  Humanistic Mathematics Education", Yogyakarta, 21-23 July 2011,  S.  62-71
* Kaune, C. & Cohors-Fresenborg, E.: Perjanjian untuk  Berhitung. Buku Kerja untuk Siswa Kelas 7. Osnabrück: Forschungsinstitut  für Mathematikdidaktik.
'''2010'''
* Kaune, C.;  Cohors-Fresenborg, E. & Kramer, S.: Tasks to encourage metacognitive  competencies. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2010, S. 481-484.  Münster: WTM ([[Datei: Tasks to encourage metacognitive(...).pdf]])
**  Deutsche Fassung von: Aufgaben zur Förderung metakognitiver  Kompetenzen. In Beiträge zum  Mathematikunterricht 2010, S. 481-484.  Münster: WTM ([[Datei: Aufgaben zur Förderung metakognitiver  Kompetenzen(...).pdf]])
* Kaune, C.: Videoanalyse von  (Mathematik-)Unterricht hinsichtlich metakognitiver und diskursiver  Aktivitäten. In: SEMINAR - Lehrerbildung und Schule. Heft 2/2010, S.  75-84
* Kaune, C. & Griep, M.: "Vermischte Kopfübungen" als  Anlass für Monitoring und Reflexion. In: Kaune, C. &  Cohors-Fresenborg, E. (Hrsg.) (2010): Mathematik Gut Unterrichten -  Analyse von Mathematikunterricht bezüglich metakognitiver und  diskursiver Aktivitäten, S. 29-40. Osnabrück: Forschungsinstitut für  Mathematikdidaktik
* Kaune, C.: Unterrichtsanalyse hinsichtlich  des Einsatzes von metakognitiven Aktivitäten und Identifikation  spezieller Unterrichtsskripte am Beispiel von "vermischten Kopfübungen".  In: Kaune, C. & Cohors-Fresenborg, E. (Hrsg.) (2010): Mathematik  Gut Unterrichten - Analyse von Mathematikunterricht bezüglich  metakognitiver und diskursiver Aktivitäten, S. 41-75. Osnabrück:  Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik
* Kaune, C. &  Cohors-Fresenborg, E. (Hrsg.) (2010): Mathematik Gut  Unterrichten -  Analyse von Mathematikunterricht bezüglich metakognitiver und  diskursiver Aktivitäten. Osnabrück: Forschungsinstitut für  Mathematikdidaktik ([[Datei: Inhaltsverzeichnis Mathematik Gut  Unterrichten(...).pdf]])
'''2009'''
* Kaune, C.:  Analyse von Mathematikunterricht hinsichtlich des Einsatzes von  metakognitiven Aktivitäten und Identifikation spezieller  Unterrichtsskripts. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2009, S.  259-262. Münster: WTM ([[Datei: Analyse von Mathematikunterricht  hinsichtlich(...).pdf]])
* Cohors-Fresenborg, E & Kaune, C.:  Beweisen ist schlüssiges Argumentieren - vor Gericht und in der  Mathematik. In T. Leuders et al. (Hrsg.), Mathe Magische Momente, 30-39.  Berlin: Cornelsen
* Kaune, C.: "Hier hab ich wieder nicht daran  gedacht ..." -  Hausaufgaben und Berichtigungen als Anregung zu  metakognitiven Aktivitäten. In Praxis der Mathematik in der Schule,  57(27), 22-27
'''2008'''
* Kaune, C.:  Lehrercoaching zur Verbesserung der Unterrichtsqualität - das  Telekom-Modellprojekt "Mathematik Gut Unterrichten". In Beiträge zum  Mathematikunterricht 2008, 175-178. Münster: WTM ([[Datei:  Lehrercoaching zur Verbesserung der(...).pdf]])
'''2007'''
* Kaune, C.: Kategoriensystem für metakognitive Aktivitäten bei schrittweise kontrolliertem Argumentieren im Algebra-Unterricht. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, 140-143. Hildesheim: Franzbecker ([[Datei: Kategoriensystem für metakognitive Aktivitäten bei(...).pdf]])
* Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C.:  Kategoriensystem für metakognitive Aktivitäten beim schrittweise  kontrollierten Argumentieren im Mathematikunterricht, 2. überarbeitete  Auflage. Arbeitsbericht Nr. 44. Osnabrück: Forschungsinstitut für  Mathematikdidaktik
* Kaune, C.: "Der denkt irgendwie anders als  ich" - Spuren kognitiver Strukturen in Schüleräußerungen. In Praxis der  Mathematik in der Schule, 49(15), 23-29
* Cohors-Fresenborg, E.  & Kaune, C.: Kategorisierung von Diskursen im Mathematikunterricht  bezüglich metakognitiver und diskursiver Anteile. In Peter-Koop, A.  & Bikner-Ahsbahs, A. (Hrsg.) mathematische bildung - mathematische  leistung, 233 - 248. Hildesheim: Franzbecker ([[Datei: Kategorisierung  von Diskursen im(...).pdf]])
* Morgan, C. et al.: Multiple  perspectives on language and mathematics: Introduction and post -  script. In Proceedings of CERME 5, 1104-1105 ([[Datei: Multiple  perspectives on(...).pdf]])
* Cohors-Fresenborg, E. & Kaune,  C.: Modelling Classroom Discussions and Categorising Discursive and  Metacognitive Activities. In Proceedings of CERME 5, 1180-1189 ([[Datei:  Multiple perspectives on(...).pdf]])
'''2006'''
* Kaune, C.: Metacognition in Mathematics Education - A Tool for Improvement of Teaching Quality. In Collection of Papers of the National Seminar on Mathematics Education "Peningkatan Mutu Pembelajaran Matematika Sekolah: Menuju Indonesia Cerdas 2020", Yogyakarta, 6-7  October 2006, 1-15
* Kaune, C.: Reflection and Metacognition in  Mathematics Education - Tools for the Improvement of Teaching Quality.  In Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, Heft 38 (4), 2006, 350-360  ([[Datei: Reflection and Metacognition in Mathematics(...).pdf]])
'''2005'''
* Kaune, C.: Acht Jahre MUMAS - Eine Recherche in 1000 Unterrichtsszenen zum Variablenverständnis von Gymnasiasten. In Kaune, C., Schwank, I. & Sjuts, J. (Hrsg.): Mathematikdidaktik im Wissenschaftsgefüge. Zum Verstehen und Unterrichten mathematischen  Denkens. Festschrift für Elmar Cohors-Fresenborg, 131-151
* Kaune, C. & Just, I.:  Spuren kognitiver Strukturen in Schülerlösungen einer Bewegungsaufgabe.  In Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker ([[Datei:  Spuren kognitiver Strukturen in Schülerlösungen(...).pdf]])
* Kaune, C.: Schreiben als Anregung zum Nachdenken über eigene Lernprozesse. In Praxis der Mathematik in der Schule, 47(5), 7-11
* Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C.: Baumdiagramme in der  Wahrscheinlichkeitsrechnung: Auslöser unterschiedlicher mentaler Repräsentationen, aufgedeckt durch metakognitive Aktivitäten. In Journal für Mathematik-Didaktik, 26 (3/4), 200-223
* Cohors-Fresenborg,  E. & Kaune, C.: The Metaphor "Contracts to deal with Numbers" as a  Structuring Tool in Algebra. In M. Bosch (Ed.) Proceedings of CERME 4,  300-310 ([[Datei: The Metaphor(...).pdf]])
** Deutsche Fassung:  Die Metapher "Vertragswerke zum Umgang mit Begriffen" als  strukturierendes Werkzeug im Algebra-Unterricht. Osnabrücker Schriften  zur Mathematik, Reihe P, Heft 263, 2006 ([[Datei: Die  Metapher(...).pdf]])
'''2003'''
*  Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C.: Mechanismen des Wirksamwerdens  von Metakognition bei Verstehensprozessen im  Mathematikunterricht. In  Hefendehl-Hebeker, L. & Hußmann, S. (Hrsg.) Mathematikdidaktik  zwischen Fachorientierung und Empirie, 21 - 34.  Hildesheim: Franzbecker
* Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C.: Unterrichtsqualität: Die Rolle von Diskursivität für „guten“ gymnasialen Mathematikunterricht. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2003, 173 - 180. Hildesheim:  Franzbecker ([[Datei: Unterrichtsqualität(...).pdf]])
* Kaune, C.:  Das Wissen um Unterschiede in den kognitiven Strukturen von  Schülerinnen und Schülern als Erklärung von  Unterrichtsbeiträgen. In  Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, Heft  35 (3), 2003, 102 - 109  ([http://www.emis.de/journals/ZDM/zdm033i.html Abstract])
'''2002'''
* Kaune, C.: Unterschiede in den kognitiven Strukturen als Grundlage zur Erklärung von Unterrichtsbeiträgen. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2002, 263 – 266. Hildesheim: Franzbecker ([[Datei: Unterschiede in den kognitiven Strukturen(...).pdf]])
'''2001'''
*  Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C.: Mechanisms of the Taking  Effect  of Metacognition in Understanding Processes in Mathematics  Teaching. In  Developments in Mathematics Education in German-speaking  Countries,  Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of  Mathematics,  Ludwigsburg 2001, SUB Göttingen 29-38  ([http://webdoc.sub.gwdg.de/ebook/e/gdm/2001/index.html Abstract])
* Kaune, C.: Anleitung zur Kognition über Metamathematik durch geeignete Aufgabenstellungen. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2001, 344 – 347. Hildesheim: Franzbecker ([[Datei: Anleitung zur Kognition über Metamathematik(...).pdf]])
* Kaune, C.: Merkmale eines  konstruktivistischen Unterrichtsskripts und eine Analyse dazugehöriger  Lehr- und Lernprozesse. Der Mathematikunterricht, Heft 47 (1), 14 – 34
* Kaune, C.: Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts: Die  kognitionsorientierte Aufgabe ist etwas mehr als „die etwas andere Aufgabe“. Der Mathematikunterricht, Heft 47 (1), 35 – 46
'''2000'''
* Kaune, C.: Analyse einer TIMSS-Aufgabe mit Methoden der kognitiven Mathematik. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2000, 330 – 333 Hildesheim: Franzbecker ([[Datei: Analyse einer TIMSS-Aufgabe(...).pdf]])
'''1999'''
* Kaune, C.:  Förderung metakognitiver Aktivitäten durch geeignete  Aufgabenstellungen. In Beiträge zum Mathematikunterricht 1999, 281 –  284, Hildesheim: Franzbecker ([[Datei: Förderung metakognitiver  Aktivitäten durch geeignete(...).pdf]])
* Cohors-Fresenborg, E.  & Kaune, C. & Schwank, I. & Sjuts, J. & Tüllinghoff, A.  & Vogelsang, T.: Verbesserung der mathematikdidaktischen Ausbildung  durch den Einsatz eines multimediabasierten mathematikdidaktischen  Analysesystems (MUMAS). In  Beiträge zum Mathematikunterricht 1999,  137-140, Hildesheim: Franzbecker ([[Datei: Verbesserung der  mathematikdidaktischen(...).pdf]])
'''1995'''
*  Kaune, C.: Der Funktionsbegriff als ein Fundament für den gymnasialen  Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. In Steiner, H.-G. &  Vollrath, H.-J. (Hrsg.): Neue problem- und praxisbezogene Ansätze in der  mathematikdidaktischen Forschung, 66-76, Köln: Aulis
'''1993'''
* Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C.: Zur Konzeption eines gymnasialen mathematischen Anfangsunterrichtes unter kognitionstheoretischem Aspekt. Der Mathematikunterricht, 3, 4-1
* Kaune, C.: Vom  logischen Denken zum logischen Rechnen. In Beiträge zum  Mathematikunterricht 1993, 137-140, Hildesheim: Franzbecker ([[Datei:  Vom logischen Denken zum(...).pdf]])
'''1991'''
* Kaune, C.: Die Computerwelt als Evidenzbasis zur Fundierung des algebraischen Anteils der Schulmathematik der Sekundarstufe I. In Beiträge zum Mathematikunterricht 1991, 59-67, Bad Salzdetfurth: Franzbecker ([[Datei: Die Computerwelt als(...).pdf]])
'''1983'''
* Kaune, C. (1983): Algorithmische Begriffsbildung auf der Grundlage elementarer Handlungen - Vorstellung eines Untersuchungsdesigns. In Beiträge zum Mathematikunterricht 1983, 163-167, Bad Salzdetfurth: Franzbecker ([[Datei: Algorithmische Begriffsbildung(...).pdf]])


== Schülertextbücher und Lehrerhandbücher zum Osnabrücker Curriculum ==
== Schülertextbücher und Lehrerhandbücher zum Osnabrücker Curriculum ==